Get your Shrimp here

Garnele blind??

L

Lucas

Guest
hallo,
einer meine White Pear hat ein weißes auge,

ist die auf einer seite blind???

oder ist das was anderes???:eek:

Grüße Lucas

Hallo Lukas,

ohne Foto ist es schwierig, etwas dazu zu sagen.
Aber ich würde vermuten, daß es entweder eine Verletzung oder ein Pilzbefall ist.
Möglicherweise ist nach der nächsten Häutung aber auch wieder alles in Ordnung.

Viele Grüße

Peter

hallo,
ich gucke mal ob ich sie unter die linse kommt

Grüße Lucas

Hallo Lukas,

freut mich zu hören. :)
Dann hat sie sich vielleicht gehäutet und das Problem damit selbst gelöst.

Viele Grüße

Peter

Schönen guten Abend an alle,

Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen, also frage ich mal hier.
Habe seit längerer Zeit (+/- 1 Monat) eine meiner Tangerine Tiger mit einem weißen Auge. Das andere ist ganz normal schwarz.
Am Verhalten auch nichts auffälliges. Ist sie links jetzt blind und wenn ja, ist dies vererbbar und sollte ich deshalb die Garnele vielleicht aussortieren?

Vielen Dank für Ideen was es sein könnte.

Ich versuche noch ein Bild hochzuladen, bekomme das grad nicht hin.

Mfg Carole

Hallo Carole,
Was das sein kann, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde mal ausschliessen, dass es was erbliches ist, da es 1. nicht von Geburt an ist und 2. nur auf einem Auge. Da gibt es also keinen Grund, sie zu separieren. Wenn, dann, um eine mögliche Ansteckung anderer Tiere zu verhindern. Dazu kann ich dir aber nichts sagen, da kenne sich andere bestimmt besser aus.

Hallo,
kannst du sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist? Bei Weibchen, nur mal als vage Aussage bzgl. einer Doku über die Garnelenzucht in der Lebensmittelindustrie bei der den Garnelendamen ein Auge abgeschnitten wird für schnellere Eiproduktion aufgrund der Tatsache dass sie aus Panik des Aussterbens wohl schnellere Fortpflanzung einsetzen lassen, solltest du eine schnellere Eibildung oder Eifleckbildung sehen KÖNNTE sie blind sein und eben aus dieser Panik heraus öfter und schneller Eier tragen.

Wie gesagt, könntest es ja direkt mal beobachten. Eventuell verschwindet das Symptom auch wieder nach der nächsten Häutung.

So ist das leider in der Nahrungsmittelindustrie, darum sind Garnelen aus der Tiefkühltruhe auch mittlerweile so billig, weil man die Produktion dadurch hochfahren konnte :(

Es gibt welche aus Deutschland bei denen der Preis 10 mal höher ist dafür aber ohne diese Methode gezüchtet wird.

Also, es ist definitiv ein Weibchen und seit das Auge so ist, hatte sie einmal Eier untern Rock.
Zurzeit ist sie eierlos.
Ob sie jetzt dadurch öfters Eier trägt, kann ich noch nicht beurteilen, werde ich aber sicher beobachten.
Ich werde sie auf jeden Fall dann bei den anderen belassen, da es offensichtlich nicht ansteckend ist.
Krieg das mit dem Bild leider gerade nicht hin, versuche mal weiter.

Mfg Carole

So hier mal zwei Fotos. Man kann es nicht sehr gut sehen, aber nun habt hier mal einf Ahnung wie es aussieht.
Kann das Auge so werden durch eine Verletzung? Ist schon irgendwie komisch. Denke nicht, dass das so oft vorkommt bei Garnelen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ist ja interessant, was der Mensch sich immer wieder alles einfallen lässt, um billig Tiere zu produzieren.

Mfg Carole

Ist ja interessant, was der Mensch sich immer wieder alles einfallen lässt, um billig Tiere zu produzieren.

Nicht nur das, es ist auch extrem krank... aber so kann jeder mit diesem Wissen auch selbst entscheiden ob Garnelen aus der Tiefkühltruhe zum Schnäppchenpreis wirklich das sind was er letztlich essen möchte oder im Hinblick auf die Hintergründe nicht doch lieber verzichtet oder aber teurere aus Deutschland nimmt.

Zu der Blindheit selbst kann ich bei deiner Garnele leider so nichts sagen, aber erkennen tut man das was du beschreibst echt doll und gut.

Ja Dennis,
Natürlich ist das krank. Aber ich esse eh keine Garnelen mehr seit ich selbst welche halte.
Die werden ja alle in purem Antibiotikum gezüchtet. Und dann wundert man sich, dass bei Erkrankungen kein Antibiotikum mehr anschlägt.
Das nur so nebenbei

Ja ist halt ein komplett weißes Auge. Sieht halt echt etwas merkwürdig aus.

Mfg Carole

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Meine kleine Dame ist derzeit Tragend. Allerdings hat sie sehr wenige Eier.
Das sie auf dem einen Auge blind ist kann ich jetzt definitiv bestätigen. Bei Arbeiten im Aquarium ist sie die einzige, die nicht sofort wegschwimmt, je nachdem wie sie sitzt.
Das Auge sieht noch immer gleich aus.
Ich werde euch mal weiter auf dem Laufenden halten.
Schönen Abend an euch
Mfg Carole

Guten Tag an alle,

Hier mal ein kleines Update. Mein Einauge hat einige Eier verloren +/- 14 Stück. Sie rannte einige Zeit mit nur noch einem einzigen Ei umher.
Vor +/- 3 Tagen hat sie sich gehäutet und das letzte Ei mit abgestreift.
Soweit sogut.

Heute morgen fand ich eine tote Garnele in meinem Aquarium. Und es war gensu diese mit dem weißen Auge glaubte ich mal.
Jetzt habe ich gerade eine weitere Garnele entdeckt, die auch das rechte Auge weiß hat.

Das fängt doch echt an merkwürdig zu werden.
Woran liegt das nun? Ich habe immer nur die eine gesehen und nun sollen es doch zwei sein.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob es nicht doch irgendeine Krankheit ist zumal ja eine ohne Grund gestorben ist.

Hat wer irgendwelche neue Ideen?

Mfg Carole

Zurück
Oben