Get your Shrimp here

Garnele aus Becken verschwunden

groaweiamann

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2005
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.030
hallo,
ich als Garnelenanfänger hatte mir vor ein paar Wochen eine Schar Red-Fire- Garnelchen besorgt und sie erstmal in mein 60 Liter Aufzuchtbecken gesteckt.
Mein Plan war von Anfang an, mir ein Garnelen-Arten-Becken einzurichten und die Garnelen dann dahin umzusetzen.
Also habe ich meine Pläne umgesetzt, mir ein 54-Liter Becken angeschafft, mir nen (erstmalig) einen HMF eingebaut, (auch erstmalig) feinen Sand als Bodengrund gewählt, und zu guter Schluß ein paar Pflänzchen und Wurzel eingesetzt.
danach habe ich das Becken mit Wasser aus eingefahrenen Becken einfahren lassen. ich ließ das Becken einige Zeit "unbewohnt", um einen Nitritpeak abzuwarten.
Habe in dieser Zeit allerdings schon ein paar TDS eingesetzt und auch ihr Verhalten ständig beobachtet.
Inzwischen ist auch schon eine AS im Becken und alles scheint gut verlaufen zu sein, sprich, alle scheinen sich darin wohl zu fühlen.
Einen Nitritpeak habe ich allerdings keinen feststellen können, eventuell ist er mir aber auch durch die Lappen gegangen, weil ichs nicht täglich kontrolliert hatte.
Jedenfalls jetzt zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe also vor 5 Tagen beschlossen, daß nun meine Garnelen umgesetzt werden könnten.
Zur sicherheit habe ich mich aber erstmal entschlossen, eine einzelne red fire umzusetzen, um a) erst mal ihr Verhalten in der neuen Umgebung zu beobachten, und B) bei Problemen nicht gleich den kompletten Stamm zu verlieren.
So weit, so gut: die garnele kam also am Donnerstag ins neue Becken, ihr Verhalten war bis gestern meines Erachtens absolut ok und ich wollt heute eigentlich mit dem weiteren Umsetzen der restlichen Garnelen fortfahren.
NUR, die Garnele ist heute verschwunden :@
das Becken ist noch relativ übersichtlich eingerichtet, ich hätte sie schon früher oder später entdecken müssen :(
Aber wo kann sie sein ? egal erstmal , ob tot oder lebendig !
hinter den HMF kann sie kaum sein, der ist erstmal dich, auch von oben mit einem viertelkreisrunder Abdeckung versehen. Kann sie eventuell gegen die Strömung doch durch den Schlauch in die Pumpe geraten sein?
Wäre das typisch für eine Garnele gegen diese relativ starke Strömung da reingeraten zu sein?
Hätte sie eventuell auch das Becken über das kleine Belüftungsloch in der Abdeckung verlassen können? Aber ich denke eher, Garneln verlassen nicht das Wasser, oder ?
Oder hat sie sich etwa in den Sand verkrochen? ( auch das halte ich nicht für wahrscheinlich!
Fressfeinde gibts ja auch keine im Becken
Fakt ist jedenfalls, sie ist nicht zu sehen :(
weiß jemand Rat ?
lg
Arno
 
Hallo Arno


leider gehen garnis doch sehr gern freiwillig aus dem wasser... naja gut das sehr gern ist nicht so ganz so richtig....sie verlassen das becken oder wasser wenn ihnen die bedinungen nicht zusagen, prob an der sache, sobald der panzer und somit auch langsam der körper austrocknet sterben sie ehlendig, das hatte ich mit 3amanos die über eine ichtyobehandlung ins krzfristig aufgestellte quarantänebecken umziehen mussten.... hatte von vornerein beobachtet das sie darin wie verrückt umher flitzten... nunja einige tage später hab ich eine tote amano neben meinem mülleimerchen gefunden, das war gar nciht schön.... das sie sich irgendwo versteckt hält halte ich erstmal für warscheinlicher, warte erstmal morgen und übermorgen ab, denn meine garnis verstecken sich meisterhaft wenns um die häutung geht, denn dann suchen sie ja schutz vor allem was lebt und in ihrer nähe sein könnte, das ist schon angewohnheit bei ihnen hat also damit das sie allein wohnt net viel zutun! wie gesagt warte mal noch ein bisseln ab, evtl häutet sie sich bloß, was durch das umsetzen durchaus herforgerufen werden kann... hatte das auch, obwohl ich das "alte" wasser genommen habe! und angeimpft und alles!

Viel Glück,
LG Micky
 
Ich glaube nicht, dass RedFire ausßerhalb des Wassers laufen können. Sobald sie aus dem Wasser sind krümmen sie sich und zucken umher.
 
Hallo

du glaubst oder du weißt??? denn ich wüsste nicht warum es bei amanos großartig anders sein sollte, und naja da kennen leider einige auch ich schon den beweis das sie das wasser verlassen!!!!

LG Micky
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich gesehen ahe, dass eine meiner crystal Red Garnelen die Matte meines HMF hochgelaufen ist, bis über die Wasseroberfläche und dann auf der anderen Seite wieder runtergekrabbelt.

Hatte nämlich Bestandsaufnahme gemacht und gemerkt das eine fehlt. Hab sie dann hinter dem HMF gefunden. Sobald ich sie wider ins Becken gebracht hatte ist sie wieder zur Matte und drüber hinter den Filter.
 
Hi Arno
da würde ich mir vorerst noch keine allzugroße gedanken machen.
ich hatte 10 red fire im 54er die hab ich bald 4 wochen nicht zu sehen bekommen,das ich dacht irgendwer hat sie auf dem gewissen.
mittlerweile ists 7 monate her und ich kann sie nicht mehr zählen,
denke minimum 60 stück sind`s bestimmt.
 
ihr meint also , daß ich mindestens nochmal 10 Stück umsetzen soll, daß ich mal eine zu Gesicht bekomme ???? *g*
 
Hallo Arno,
wenn ich daran denke, wie schwer es war 10 CR in einem 25l Becken zu finden....
Wenn sie gestorben wäre, hättest du sie bestimmt entdeckt. So ein "Rosa" von toten Garnelen sticht doch sehr ins Auge und, du hast ja auch nix im Becken, was sich sofort auf den Kadaver stürzt und diesen umgehend vertilgt.
Red-fire sind auch nicht so schnell klein zu kriegen. Ich denke auch, dass sie sich einfach nur versteckt!
 
also, ist mir ja schon peinlich. jeder denkt, der soll doch mal die Brille auf die Nase setzen und genauer schaun, aber ich muß gestehen sie ist wieder DAAAAA :)
Ich schwörs, hab gestern sicher so in 3 Stunden immer mal wieder vorm Becken gesessen und nichts , aber auch gaaaarnichts entdeckt.
Das becken ist , mal von der Ecke mit dem HMF von allen 4 Seiten einsehbar. Habe weder Rückwand/-foto noch irgendwelche dichten oder hohen Pflanzen drinne, aber sie war verschwunden.
Auch heute abend, als ich nach Hause kam, kein Lebenszeichen ...
Und eben, auf einmal .... da sitzt se ...
Ich denke, ich werde jetzt so peu a peu alle anderen auch umsetzen, daß mir so ein Schreck in Zukunft ersparen bleibt :)
Danke nochmals für eure Antworten
lg
Arno
 
Hallo Arno

na das is doch gut zu hören... also dann viel spaß beim beobachten und wenn mal wieder eine fehlt(was du irgendwann eh net mehr zählen kannst) dann steck den kopp net in den sand.... sie taucht sicher wieder auf:)

LG Micky

:)
 
Zurück
Oben