Get your Shrimp here

Garnele auf dem Rücken

Samia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.853
Leider habe ich heute eine Tigergarnele rausfischen müssen, weil diese tot, fast zusammengekrümmt auf dem Rücken lag. Ich hoffe, dass ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, und die beim Häuten war. Sie war aber vollkommen reglos. Auch keine Würmer dran. Hatte ich vor 2 Wochen bei einer Red-Fire nämlich gehabt.:(
Die Wasserwerte sind soweit in Ordnung. PH-Wert liegt bei 7,6.
Mache ich was falsch? Alle übrigen sehe aber putzmunter und gesund aus.

Hallo Samia,

weitere Angaben über dein Becken würden uns sehr weiterhelfen (z.B. Becken, Einrichtung, Pflanzen etc.)

Hallo, Julian.
Also: Habe ein 30 Liter Nano Cube mit leider anscheinend nur noch 4 Red fire, 4 Tiger, 3 Moskitobärblinge, 2 Zwergbärblinge, 1 Zebrarennschnecke und 1 Octolinus. Einrichtung und Pflanzen habe ich Manando von JBL für die "Pflanzenfüsse", darauf Kies, ein paar Dekosteine, Holzwurzel, 2 Moosbälle, Sorten Stengelpflanzen, Javamoos, welches total wuchert und 2 weitere kleinere Pflanzen bzw. 1 Schwimmpflanze. Werte hatte ich gestern: Cl: 0; Ph: 7,6; KH 6; GH: 7; No2: 0; No3: 10; Temperatur 24-25 Grad. Filter habe ich den von JBL 40 i, Heizung und seit ein paar Tagen eine kleine CO2-Anlage.
Alle Tiere scheinen munter und sich wohl zu fühlen. Vermisse aber seit 4 Tagen auch eine Red Fire (obwohl da vermute ich, dass die sich gehäutet hat) und finde auch meist nur 3 Tiger vor. Wie kann ich die denn mal zusammenlocken? Und die Tiger auf dem Rücken hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Die war allerdings auch schon recht groß. Evtl. altersbedingtes Ableben?

Wenn Sie so 1.5-2 Jahre alt war, kann dies gut sein. Wenn du Sie raus gefischt hast und Sie dann nicht zappelte, war sie tot und nicht in einer Häutungsvorbereitung.
LG

Hallo,

ich denke auch, dass es ein natürlicher Tod war, bzw. ist.
Mach dir mal keinen Stress. ;)

Es wäre viel schlimmer, wenn jetzt z.B. 5 Garnelen innerhalb eines oder zwei Tage sterben würden.

Ich würde sagen du kochst deine Garnelen ein bisschen stark. Ich weiß ja nicht aber meine halte ich bei Zimmertemperatur zwischen 21 und aller höchstens 23°C. Ich würde mal sagen den Heizstab raus. Ich habe auch einen den ich nur im Winter auf niedrigster stufe laufen lass

24 ° - 25 ° Celsius finde ich für Sakuras und Red Fire völlig okay. Ich kenne Personen, die haben die in einem Diskus Becken mit 28 ° und es klappt wunderbar.

Ich stimme Pumasun zu und halte meine Red Fires immer bei Temperaturen von 24 bis 25 °C.

Nein, keines Wegs ;)

@ TiffyBabe: Es könnte nur sein, dass Du mehr Nachwuchs hättest, wenn du die Temperatur um 2 ° erhöhst. Kenne jemanden der Sie bei 18 ° hält und er hat kaum Nachwuchs.
Aber ich glaube es gibt keine bestätigten Forschungen dazu, dass Sakuras/Red Fire bei einem gewissen Temperaturbereich besonders fermehrungsfreudig sind.

Vielen Dank Euch allen, hat mich doch etwas beruhigt. Nichts desto trotz fehlen mir 2, 1 Red Fire, 1 Tiger, unauffindbar die "Dinger". Draussen war auch nichts zu finden. Habe das Nano auch mit Fliegengitter gesichert. Naja mal sehen.
Übrigends Julian, Dein AQ sieht richtig klasse aus!:D

Nochmal eigendlich nicht zum Thema: ich habe noch CPOs drinne die ja eigendlich mit 23° glücklich sind... macht es denen auch nichts aus

Hallo!
Du hast die CPOs im selben Becken wie die anderen Garnelen?
Dann hast du den Grund für die verschwundenen Garnelen gefunden würd ich sagen.

LG
Patrick

Hi, noch einmal zur Temp., ich halte meine Red Fire bei 30°C bei meinen L134 und die vermehren sie wie blöd.
Gutes Futter für meine Malawis und Diskus :D

30°C ist wohl wirklich ein "bisschen" zu warm,
d.h., sie können es noch "ertragen :D" aber ob das wirklich artgerecht ist?????

Hallo, sie kommen damit super zurecht und vermehren sich halt wie blöd.
Ich kenne viele Welshalter die ebenfalls Red Fire bei ihren Welsen halten,ich sehe da nicht das Problem.

Lieber Patrick, ich habe keine Krebse im Becken. Da diese die Tendenz zeigen, auf "Wanderschaft zu gehen", habe ich mich für Garnelen entschieden. Nein, nur Minifische, 1 "Scheibenputzer" (Octolinus o.s.ä.) und eine Zebrarennschnecke. Und die vertragen sich alle sehr gut. Anfangs gab es ansatzweise Differenzen, aber jetzt leben alle gut zusammen. Bis auf die 2 fehlenden sind bis heute gottseidank keine weiteren Vorkommnisse.Werde auch alles erst einmal so lassen und wohl erst Anfang Juni mein Garnelenbestand wieder so aufstocken, dass von jeder Art 5 sind.
Und Julian, dass mit den 30 Grad - halten denn das überhaupt die anderen Mitbewohner überhaupt aus, einschließlich der Pflanzen?? ;)

Zurück
Oben