Get your Shrimp here

GAnz schnelle Hilfe/ Garnelen sterben nach WW

D

Ducatie

Guest
Hallo.

Ich hab grad ein richtig großes Problem.

In 2 meiner 54 L Becken habe ich gerade WW gemacht. Und nun kippen in beiden Becken die Garnelen um.Ein paar Tote hab ich nun schon.
Temp. wie immer PH 6,5 GH 5, KH 3 Nix nitrit und Nitrat is bei 10 mg.

Was kann das sein und vor allem was kann ich jetzt machen. Nochmaliger WW hat keine Besserung gebracht.

Hast Du noch ein anderes Aquarium (oder ein Nachbar)? Wenn ja, dann misch aus diesem Wasser - mind. die Hälfte.

Garnelen müssen an andere Wasser gewöhnt werden. Ich denke, der Wasserwechsel war zu groß?

Hast Du Wasseraufbereiter da? Gib die vorgeschriebenen Menge dazu.

Ich drück Dir die Däumchen, das alles gut geht.

Hallo!

Vielleicht wurde das Wasser bei Euch gechlort.
Hast Du Chlor gerochen?

Liebe Grüße,
Dora

Hallo Rene´,

hast Du neue Pflanzen reingesetzt?
Laut Tabelle hast Du 30mg/l CO2 in den Aquarien drin.
Ich würde daher für mehr Sauerstoff sorgen.

Hast Du sonst noch irgendwelche Veränderungen in den Becken vorgenommen?

Gruß

Frank

Hallo.
Nein ich hab nix verändert..wie gesagt nur WW. die Garnelen zucken rum und kippen um. Ich hab noch ein Großes Becken.Bin schon am rausfangen.

Ich bekomm gleich ne Kriese

Mach nen Sprudelstein als erste Hilfe rein!

Und im Prinzip auf Becken mit Altwasser verteilen und Luft zusätzlich.
Ich drück die Daumen!

Und ich kauf heut noch nen schwerlastregal für die nelenbecken...und nun verrecken alle....

Hallo Rene´,

Nein ich hab nix verändert..wie gesagt nur WW. die Garnelen zucken rum und kippen um.

Schließe mich der Meinung von Gerti an.
Sorge für mehr Sauerstoff...
Denn durch die Oberflächenbewegung wird das CO2 ausgetrieben.

Auch ich drücke Dir die Daumen.

Gruß

Frank

Hi

Wird in vielleicht deiner nähe an den Wasserleitungen gearbeitet?
Dadurch kann alles möglich ins Wasser gelangen --> z.b. Kupfer

Sera

Hallo.

Also ich hab jetzt das eine Becken mit den Crystals und den Pearls mit Wasser aus dem Großen gefüllt.
In einem Eimer sitzt der Großteil der Garnelen und denen gehts besser.Jedenfalls liegen sie nicht mehr auf der Seite. Wie es mit dem Becken ausschaut kann ich erst sagen wenn sich wieder was bewegt. Sogar die Schnecks waren bis eben alle bewegungslos.
Nur womit füll ich nun mein Großes becken aus ?

Achso.
Im Red Fire Becken hab ich auch WW gemacht.Aber die zeigen nicht solche symtome. noch nicht

Ich glaub, die Red Fire halten mehr aus, war bei mir genauso, alle anderen kippten um, nur die RF nicht.
An Schnecken waren bei mir nur AS betroffen. Einige haben sich wieder gerappelt, andere nicht.

Mit Sprudelstein über Wochen konnte ich paar Garnelen retten.

Hi

Ich glaube nicht das viele durchkommen.
Und das alles nur wegen dem dämlichen Regal.Hätt ich das scheiß Ding nicht gekauft hätte ich heute keinen WW gemacht und alles wäre noch in bester Ordnung.

Ja, dann wär es vielleicht mit dem nächsten Wasserwechsel passiert oder eben noch ein bischen später.

Laß den Kopf nicht hängen, manchmal erholen sie sich nach Stunden wieder.

Hi René, häng auch in den Eimer einen Sauerstoffstein. Auch das Wasser ist nun ungewohnt für die kleinen. Heizen brauchst Du es nicht, wenn Du es über Nacht stehen läßt. In der Wohnung sind ja sicher noch 21°C und kühleres Wasser hat mehr Sauerstoff.

Und das große Becken kannst Du auch mal ein zwei Tage so stehen lassen, oder wieviel Wasser fehlt?

Sind die von Dir angegebenen Wasserwerte von heute? Kannst Du Kupfer messen? Sera hat recht, sowas kann passieren. Kupfer ist tötlich für Garnelen. Neuen Dünger hast Du ja nicht verwendet, nein?

Hallo.

Um die Zeit gibts keine Aktivkohle mehr ;)
ob irgendwo an leitungen gebastelt wird kann ich nicht sagen.Mir ist nix aufgefallen. Die werte waren vor dem WW.
Alle meine Crystal reds sind TOT. obwohl die vielleicht nur 10 min. in dem neuen wasser waren :(
Ich habe zwar membranpumpen hier aber finde die Sprudelsteine nicht.Hab erst mal so mittels schlauch rein gehängt.

Hi
Ich hab gerade mal das Leitungswasser mit Sera Tröpfchentest gemessen.
PH 8
GH 5
KH 3
CU 0
Amoniak 0,03 mg/l
Nitrit 0

Ach René, das tut mir ja wirklich leid.

PH vorher 6,5 und jetzt 8?

Vielleicht haben sie den plötzlichen Umschwung von sauer auf alkalisch nicht vertragen?

Zurück
Oben