Get your Shrimp here

Gammarus (aber auch viele Garnelen)

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.446
Hallo!

Ich habe mal bei triopsshop bestellt, und damals auch Gammarus mitbestellt.Und nun sehe ich, daß so ca. auf 5 Gammarusse (Gammarii, Gammarösser?) eine Garnele kommt.
Und, wegen dem, was da im Buche stand, nämlich, daß das Futter so wenig wie möglich mit den Fressern verwand sein sollte, mache ich mir ein paar Sorgen, und frage mich (euch), ob dieses Futter überhaupt geeignet ist für Garnelen und Zwergflusskrebse.

Ist dieses Futter überhaupt geeignet für Garnelen und Zwergflusskrebse?

Für krebse ja aber nicht für garnelen diese sind viel zu groß und zu schnell für garnelen die fressen höchstens die toten ( du meinst doch lebendfutter oder?)

Hallo!

Trockenfutter! Ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil im "Krebse fürs Aq"-Buch steht, daß Krebse nichts "Verwantes" fressen dürfen.

Hallo,

das steht da möglicherweise wegen der Krebspest.
Ich will das nicht weiter ausführen, unter dem Stichwort
findet man die schlimme Geschichte sicher im Web.

Ja, stimmt; die Krebspestgeschichte steht auch im Buch.
Also dann füttre ich mal mein Trockengammarusundgarnelenfutter:- Danke!

Hi,

es ist möglich, dass ich hier ein wenig auf dem Schlauch steh.

Ich habe getrocknete Gammarus, wovon ich eine zerdrücke und meinen Boraras zur "Verfügung" stelle. Die sind ganz scharf drauf (bekommen aber max. eine in der Woche). Nun kann es aber passieren, dass Reste davon auf den Boden gelangen und meinen Garnelen als Futter dienen.

Ist es denn nun ungünstig Gammarus zu verfüttern oder nicht?

Hi Anne,

ich füttere seit ich die Garnelen habe auch getrocknete Gammarus ohne Probleme.

Also einmal die Woche Gammarusreste dürften deinen Garnelen nicht schaden.

Hi Marina,

puh, da bin ich beruhigt. Nach obigem dachte ich schon schlimmes. Bin ja noch Neuling und will keinen Schaden anrichten ;)

Hi Anne,

ich denke es geht bei dem Nichts-Verwandtes-Fressen wirklich nur um die durch Auffressen Toter Artgenossen übertragbaren Krankheiten u.a. die Krebspest.

Auf der anderen Seite sind tote Krebstiere wie die Gammarus meiner Meinung nach aber ein durchaus natürliches Futter (das heißt jetzt nicht das es täglich gegeben werden sollte, einmal wöchentlich ist schon in Ordnung) denn in freier Wildbahn werden die toten Artgenossen mit Sicherheit auch verspeist.

Finde ich auch gut, lieber einmal öfter Fragen als hinterher den Schaden zu haben.

Zurück
Oben