Get your Shrimp here

Gabun Fächergarnelen

fly87

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.862
Hallo,
ich habe gestern 2 Fächergarnelen bekommen die ich kurze seit in meinem 30liter unterbringen musste und dadurch relativ schnell mein 160 liter befüllt habe damit ich die beiden da rein tun konnte. Ich hab jetzt allerdings keine ahnung ob ich weil das becken nicht eingefahren werden konnte irgendwas speziell beachten muss damit es den kleinen gut geht. 2 Zwergkrebse und eine Apfelschnecke sind auch mit im Becken. ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen, ich kenne mich mit Garnelen eigentlich garnicht aus :(
Und das andere ist, wie unterscheidet man bei den Fächergarnelen das Geschlecht richtig? Von der größe sind beide sehr unterschiedlich.

Falls irgendwelche Informationen benötigt werden, einfach anfordern;)

MfG fly87

Hallo,

kannst du die beiden nicht in dem 30er lassen, bis das große richtig eingefahren ist?
Ansonsten mußt du sehr darauf achten ob du einen Nitrit Peak bekommst und dann mit großen Wasserwechsel gegensteuern.
Wie das mit den Krebsen ist weiß ich nicht.
Zu den Geschlechtsunterschieden mußt du mal googeln, ist aber nicht einfach, da man sie soviel ich weiß, in die Hand nehmen und auf den Rücken
drehen muß.

Hallo, naja mit dem 30liter becken ist das so eine sache, da ich permanent sehen musste wie die beiden von der einen scheibe zur anderen geknallt sind und das könnte auf längere zeit bestimmt nicht gut gehen. Die Wasserwerte werd ich dann mal genau im auge behalten. Und die Tiere auf den rücken drehen ist wirklich nicht so einfach, weil die schneller sind wie ich, selbst mit nem netz würde das den halben tag dauern.
Aber ich hätte die möglichkeit von nem anderen Aquarium gleiche größe das wasser zu entnehmen falls es was bringen würde, da sind allerdings nur fische drin.

Das mit dem Wasser aus einem anderen Becken soll wohl nicht soviel bringen.
Aber vielleicht kannst du den Filter aus dem 30er in dem Becken auswaschen, oder aber du machst Starterbakterien hinzu.
Die gibt es zu kaufen und die sollen die Einfahrzeit deutlich verringern.
Allgemein wird es zwar nicht empfohlen, aber da es bei dir ja eillig ist, würde es bestimmt nicht schaden.

also der Filter aus dem kleinen Becken läuft im großen schon.

Ah ja das ist gut. Wie gesagt, jetzt mußt du halt die nächsten Wochen die Wasserwerte im Auge behalten.

also ich hab mal ein paar Wasserwerte getestet (Tröpfchentest). KH:11 PH:8,5 GH:17 Ammonium/Ammoniak:zwischen 0,0 und 0,5mg/l Nitrit:0,0mg/l Nitrat:10mg/l

Ich denke die Werte sind ok. Nur kann es passieren daß irgendwann der Nitrit Peak kommt.
Dann ist Wasserwechseln angesagt.
So 4 Wochen würde ich den Nitritwert im Auge behalten. Dann müßte es gut sein.

Hallo,
ich hab jetzt die Wasserwerte täglich gemessen und bin froh das "bis jetzt" der Nitritwert nicht hoch ist, was ich allerdings beobachten konnte ist das der PH wert per du nicht runter will. Ich hab direkt Erlenzapfen reingetan um ihn so zu senken jedoch ohne wirkung. Das Leitungswasser hat im übrigen ein PH von 7,5. Und was mir auch schleierhaft ist, ist die Tatsache das meine Apfelschnecke nicht mehr lebt. Und meine Garnelen werden auch immer blasser. Ich kann allerdings im Becken nichts finden was irgendwie schädlich für die kleinen ist. Achja den Nitritwert teste ich 2mal täglich.

Zurück
Oben