Get your Shrimp here

Gabelschwanz-Blauaugen

Darwin-Deaf

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2008
Beiträge
1.662
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.960
Ich habe noch 2 Männchen und 1 Weibchen von Gabelschwanz-Blauaugen (Pseudomugil furcatus) im große Becken übrig, früher war es noch 10 Stück. Ich überlege, ob ich sie züchten lassen. Sie haben oft in jede frühe Morgen bei Sonnenaufgang Paarungsstimmung. Leider sind Eier schon weggefressen von Eilandbarben.
Kann man sie in 20-Liter-Becken zum Züchten bringen? Habt ihr schon Erfahrung gehabt? Oder würde ich doch lieber in nächste Aquarienbörse neue kaufen... Gabelschwanz-Blauaugen sind ja Schwarmfische.
 
Hallo

Ich denke in einem 20er becken sollte man es auch hin bekommen. Ein bischen Moos oder ein Gitter mit ins Becken und schon sollte es klappen. Brauchst nur noch die Elterntiere rausfangen wenn sie mit dem leichen fertig sind.
 
einfach ein schöner hibbeliger fisch, welcher einem die volle aufmerksamkeit schenkt wenn man vor der scheibe hockt ;)

ich würde ihn nicht in ein 20 literbecken stecken- weil:

du sicherlich bemerkt hast das er ein wahnsinnig munteres kerlchen ist und die weibchen ordentlich durchs becken jagt wenns denn wieder mal sein darf und da sind 20 liter für meinen teil zu wenig, gerade auch wenn du da 2 männchen hast.

ich würde an deiner stelle welche nachkaufen und zwar ein weiberüberschuss. dann hast du vll auch glück das welche durchkommen

mfg flo
 
Hallo,

wenn Du sie Züchten möchtest, solltest Du nicht zu viele feinfiedrigen Pflanzen in Dein Becken haben.

Du nimmst einen Büschel Hornkraut, freitreibenden Javafarn, "Wollmops",.. um ein ablaichen an einen Gewünschten Ort zu provozieren.

Dann mußt du die Blauaugen nur anständig (am besten ist Lebendfutter) Füttern und kannst dann im Prinzip jeden Tag das Laichsubstrat (gegen neues tauschen) in ein Aufzuchtbecken legen und die schlüpfenden Jungfische problemlos aufziehen.

Bei einen Weibchen dauert das natürlich ein wenig, bis Du wieder einen größere Gruppe hast.

PS: das gleiche mache ich zur Zeit auch mal wieder.:rolleyes:

PSS: 20 Liter sind für Blauaugen völlig ungeeignet!!!
 
Hallo Darwin

Zur Zucht würde ich kein Becken unter 60cm Kantenlänge verwenden. Für ihr Balzverhalten brauchen die Tiere Platz. In zu kleinem Becken haben die Tiere nur Streß und keinerlei Rückzugsmöglichkeit.
Wenn du keinen Platz für ein solches Becken haben solltest, wäre die Option, neue Tiere dazu zukaufen, die bessere Wahl.
Hatte bis vor 2 Jahren selbst einen 12er Trupp Gabelschwanz-Blauaugen in einem 112 L Becken. Trotz ihres Schwarmverhaltens nahmen sie das komplette Becken in Beschlag und es gab immer Trubel.
 
Heute vormittags bin ich so überrascht! In 54-Liter-Garnelenbecken schwimmt 1 sehr kleine Fischbaby. Ich weiss nicht, welche Art sie gehören? Diamant-Regenbogenfisch oder Gabelschwanz-Blauauge. Muss also abwarten! Sie geht's gut! Ursache war Riccia-Lebermoos. Ich habe sie aus große 160-Liter-Regenbogenfisch-Aquarium herausgefischt und in 3x 54-Liter-Becken reingetan. So entwickelt aus Ei zu Fischlein...!
 
Hallo!

20 L reichen schon zur Not. Bitte aber drei Scheiben mit Pappe zu hängen. Als Deko reicht ein großer Wollmopp. Ein kleiner Schwammfilter ist auch gut, zur Not auch ohne.
25% Aquarienwasser Rest frisch, zu erst die Weibchen rein setzen und eine Woche gut füttern, dann einen großen Wasserwechsel und das Männchen dazu, Täglich 30% Wasser wechseln und nach 10 Tagen die Alten raus. Falls alles stimmt, siehst du 2-3 Tage später die ersten Jungfische. Mit Staubtrockenfutter und Artemien lassen sie sich gut anfüttern.
Das ganze geht so umständlich, weil die Weibchen nur wenige Eier pro Tag laichen.

Tschüß, Kurt
 
Letzte Sonntag habe ich junge 6 Blauaugen gekauft! Bis jetzt schwimmen sie mit 3 ältere Blauaugen zusammen in 160-Liter-Aquarium! Es hat keine Problem gelaufen! Sie fressen gerne vom Regentonne frisch gesammelte lebende schwarze Mückenlarven. Und in 60-Liter-Garnelenaquarium schwimmt noch 1 kleine Fischbaby! Gestern nahm ich sie unter Lupe. Sein Körper ist bisschen gelblich schimmelt, das ist eindeutig Blauauge! Wenn sie größer ist, darf er wieder zu Blauaugen-Gruppe eintreten!
 
Zurück
Oben