Get your Shrimp here

Gabelschwanz-Blauauge dick oder krank?

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
12.398
Hallo,

in meinem 96`iger halte ich u.a. 10 Gabelschwanz-Blauaugen (Pseudomugil furcatus, 2m/8w) seit ca. einem Jahr ohne Probleme. Auch jetzt geht es allen Fischen in dem Becken sehr gut, verhalten sich alle wie immer, fressen und überhaupt alles bestens. Allerdings ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass eines meiner Blauaugen-Weibchen ziemlich kugelig ist. Ist sie fett gefressen (warum dann nur die eine?) oder krank (keine hervorquellenden Augen, Beläge oder sonstige Krankheitsanzeichen, normales Verhalten) oder "eiertragend"? Ich habe noch zwei etwas übergewichtige Bitterlingsbarben-Damen, die ich schon so fett bekommen habe, die bei mir auch schon abgenommen haben, da weiß ich definitiv, dass es Übergewicht ist. Alle anderen Fische haben eine normale Figur, außer vielleicht mal kurz nach dem Fressen, da sind die Platys und Guppys schon mal etwas rundlicher, aber das legt sich schnell wieder. So ein dickes Blauauge konnte ich bisher aber noch nie beobachten. Was könnte es sein?

Grüße,
Gloria

P.S. Ich füttere täglich 2 MiniTabs für die Panzerwelse und 2 Prisen Fischfutter-Crisps zerrieben, manchmal auch einen kleinen Beutel Lebendfutter oder einen kleinen Würfel Frostfutter statt der Crisps. Das Futter ist immer innerhalb von max. 5 Minuten komplett weggefressen. Es sieht sonst keiner verhungert, aber auch nicht überfüttert aus. Bei weniger füttern kommen meine Panzerwelse zu kurz, daher das tägliche Füttern.
 
In Ordnung, werde heute Abend eins machen, hoffe der Fisch hält halbwegs still. Außer dem fetten Bauch, der aussieht, wie ein schwangerer Guppy, sieht man äußerlich nichts, schwimmt ganz normal damit rum, frisst und ist normal aktiv und wuselig. Den dicken Bauch hat er nunmehr seit fast einer Woche, ohne Zu- oder Abnahme. Hab Angst, dass es Bauchwassersucht ist.

Grüße,
Gloria
 
Hallo nochmal,

das mit dem Foto vorgestern hat leider nicht geklappt, alles verwackelt. Wollte es gestern Abend nochmal ausprobieren, habe die "Dicke" aber nicht mehr gefunden. Habe dann gestern Abend und auch eben nochmal durchgezählt, sind alle da.

Können Fische sowas wie Blähungen haben? Ich meine, das Weibchen war eine ganze Woche lang dick und dann von einen Tag auf den anderen nicht mehr? Schon komisch...

Ist ja auch egal, jetzt ist wieder alles in Ordnung, zum Glück!

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
Gloria
 
Zurück
Oben