Get your Shrimp here

Futtervorlieben - anscheinend nicht

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.892
Kann es sein, daß Garnelen im Normalfall keine besonderen Vorlieben beim Futter haben? Mein 'Versuch' ist zugegebenermaßen nicht allzu zweifelsfrei, aber vielleicht läßt sich ja eine Erkenntnis draus ziehen. Nachdem meine Garnelen bisher immer Algen gefressen haben, habe ich Paprika edelsüß gestreut, und zwar so, daß Krümel auf den Boden fallen. Die Garnelen haben in diesem Bereich alles abgeputzt, aber die Paprikakörnchen haben sie liegenlassen.
In der Lage, so solide Struktur zu fressen, sind sie wohl, denn manchmal verputzen sie schön langsam ein ganzes Bällchen Fadenalgen.
Allerdings haben sie einen kleinen Buchenblattschnipsel auch nur mal kurz angenippt und dann liegenlassen.
Paprika scheint also wohl geruchlich nicht aus dem Algenmeer hervorzustechen, und die Tiere fressen bevorzugt Mikrobeläge, weil es so einfach ist.
 
Hallo,

anscheinend haben Garnelen schon unterschiedliche Geschmäcker, was aber eher Richtung "was der Bauer net kennt, frisst er net" geht.
Ich habe CRs von verschiedenen Quellen. Die einen stürzen sich regelrecht auf Shirakura als gäbs Freibier, während die Anderen mal kurz drum herum tribbeln und dann weitergehen. Das Gleicht gilt auch für andere Futtersorten.
Scheint also als würde sie im Alter das bevorzugen, was sie während der "Jugend" gefüttert bekommen haben.
 
hi hardy

dieses verhalten kann ich auch bei einem meine cr stämme beobachten, die krabbeln immer an jedem futter vorbei selbst mein mosura shrimp food wollens nit fressen. sondern futtern nur die algen aufwüchse und microbeläge. denen geb ich auch nur noch gaaanz selten etwas zu futtern ich mein bevor es vergammelt und so...

aber bei meinen anderen 2 aquarien stürzen sich dieselben garnelen auf alles was irgendwie nach futter riecht.

ich denke das kommt stark auf deren habitat an inwiefern sie dann auch flockenfutter oder paprika edelsüss futtern, warum genau weiss ich leider auch nicht.


nachtrag;
meine garnelen sind alle aus dem selben stamm hervorgekommen, ich denke das hängt auch eher nicht damit zusammen vom welchen züchter sie kommen oder welches futter sie kennen. bei mir stürzen die sich auch auf unbekanntes wenn es futter ist. selbst kaninchen pelletz waren beim ersten mal der renner.
 
Vielleicht unterschiedliches Nahrungsangebot? Kann es sein, daß in dem einen Aq mehr Mikrobeläge bzw. Algen vorhanden sind als im anderen? Daß sie sich auf Zufütterung stürzen, weil sie Hunger haben?
 
Hallo Hardy,

villeicht solltest du bei dienen Fragen jeweils dazu schreiben, daß es sich bei deinen Garnelen um Halocaridina rubra handelt. Die sind nun mal ein wenig anders als die meisten Zwerggarnelen, die sonst so gehalten werden. Die H. rubra sind nun mal typische Algen- und Aufwuchsfresser und ich könnte mir vorstellen, daß Paprikapulver erst gefressen wird, wenn keine Algen mehr vorhanden sind.

Aber auch bei anderen Garnelen kann es passieren, daß sie das ihnen angebotene Futter gar nicht beachten, wenn sie genug Algen, Mulm und Mikroorganismen im Aquarium finden.
Es ist also ganz normal, wenn sich deine Garnelen nicht um das Paprikapulver kümmern. Garnelen haben nämlich schon Vorlieben für einige Futtersorten, aber das sind nicht immer die Sorten, die wir ihnen geben wollen.

Übrigens wäre ich mit Paprikapulver sowieso vorsichtig, denn das Pulver kann evtl. Rückstände von Pestiziden oder Antioxidationsmittel enthalten.

Viele Grüße

Peter
 
nein hunger haben sie definitiv alle nicht :), immer schön gefüllten darm. ausserdem glaub ich das in dem becken wo sie sich auch auf alles stürzen, auch genug microbielles vorhanden ist. ausserdem fütter ich eigentlich auch nur meine welse und fische dadrinn und reste fallen immer ab für garnis. die auch gierig angenommen werden.

ps; @peter

alle zwerggarnelen sind typische auswuchsfresser ob brack oder süsswasser dürfte da kein grosser unterschied sein, und ihre hauptnahrung sind bakterienbeläge u.a. fressen die natürlich auch anderes wenn es angeboten wird.
 
ps; @peter
alle zwerggarnelen sind typische auswuchsfresser und ihre hauptnahrung sind bakterienbeläge u.a. fressen die natürlich auch anderes wenn es angeboten wird.
Hi Christian,

das stimmt natürlich, aber die H. rubra ist doch deutlich mehr auf Algen und die darin lebenden Mikroorganismen spezialisiert, als z.B. Bienengarnelen oder Red Fire. Soweit jedenfalls die (zugegebenermaßen spärlichen) Informationen, die ich bisher zur H. rubra finden konnte.

Viele Grüße

Peter
 
Ja, wegen Schadstoffen in Paprika hab ich auch schon überlegt. Gut, das wird vielleicht größtenteils in den außenliegenden Schichten sein und ist daher jetzt sicher kein Giftschock, aber ich weiß ja jetzt, daß Zufütterung nichts bringt.
Immerhin habe ich ja Salzwasser, da sind schon einige Mineralien enthalten, und meine Algen sind wohl zu einem Großteil aus Erbsen und Eichenblatt entstanden.
Ich könnte höchstens bei Gelegenheit mal gucken, wie sie auf Spirulinapulver reagieren bzw. damit den Mineralienpool noch etwas anreichern. Ich wollte eh demnächst mal generell den bestehenden Algenbewuchs etwas abbürsten, weil ich den Verdacht habe. daß die Garnelen gar nicht so ein Problem mit hellem Licht haben. sondern damit, daß sich auf blankem Stein leckerere Nahrung findet als auf Algenpolstern.
 
Hi!,

...also meine H. rubra sind genauso wählerisch wie meine Red Fire, die ich einmal besass. Meine Rubras fressen z.B. Flockenfutter eines Herstellers besonders gerne, während ein neues "Garnelenfutter", welches ich gerade von der Messe aus Duisburg mitgebracht habe, konsequent links liegengelassen wird.
Auch Experimente mit anderen Futtermitteln sind zumeist kläglich gescheitert.

@ Hardy ... abbürsten der Steine bringt nichts, wenn Du wirklich einen dauerhaft kurzen und schönen Algenbelag haben möchtest. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als komplett neue Steine einzubringen.
Experimente in anderer Richtung sind verschwendete Zeit und führen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

LG

Thomas;)
 
Zurück
Oben