Get your Shrimp here

Futtertipps für Anfänger

el_volto

GF-Mitglied
Bewertungen
61
Garneleneier
5.392
Hi Leute.
Ich habe bald vor in meinen 20l Cube die ersten Garnelen einzusetzen und habe mich natürlich ( zuminderst probiert) über das Futter und füttern informiert. Erstbesatz dachte ich an 10 Nelen
(Neocaridina´s, aber welche genau ist ein andereres aber bestimmt ebenso,wenn nicht sogar, schwierigeres thema).Aber nun zurück zum Thema.:)

Jetzt wollte ich einfach nochmal nachfragen ob ich das so alles richtig verstanden habe.
Mein Fazit wäre:
1. das ich ständige ein Seemandelbaumblatt im Cube haben sollte (also eins rein und wenn das weg ist wieder eins)
2. das ich ab und an (denke so 1 mal die woche) ein Crusta Brennnesselstick reingeben
3. das ich alle 2-3 tage 3 körner Crusta Gran füttere

Ich wäre sehr dankbar für eine Bestätigung aber natürlich auch für eine Verbesserung

DSC00481.JPG

mfg manu

Grüß Dich,
im Prinzip passt das so, aber 10 Garnelen finden in dem Becken eigentlich genug Aufwuchs, dass neben dem Seemandelbaumblatt kein weiteres Füttern notwendig wäre. Also ruhig noch weiter reduzieren.
Thomas

Hallo

Bei 10 Garnelen ist das mehr als Ausreichend.
1. das Blatt würde ich zerkleinern und dann ins Becken geben sonst kann es passieren das das Blatt die Pflanzen abschattet die sind ja recht groß (so mache ich es)
2. ok
3. ein Stück Futter reicht alle zwei Tage das kann man auch zerkleinern so verteilt sich das Futter besser im Aquarium und junge Garnelen bekommen auch was ab

schönen Gruß René

Dankeschön für die superschnelle antwort
Also Blätter und Sticks hab ich gleich mal bestellt. Können die eigentlich schlecht werden??? denn ich hab mal 250 g sticks bestellt und 12 Blätter.Wenn ich das jetzt so hochrechne komm ich da auf ca 40 wochen futter.

Dann wollt ich noch fragen wegen dem "Industriefutter". Ist das richtig das dies dann der Proteinlieferant ist und ist jetzt das Crusta Gran besser oder das Crusta Menue oder ist das so ansich egal? gibts da vieleicht auch en anderes das besser ist

ein Stück Futter reicht alle zwei Tage das kann man auch zerkleinern so verteilt sich das Futter besser im Aquarium und junge Garnelen bekommen auch was ab
Ist wahrscheinlich ne dummer frage aber was ist ein Stück??? ich dachte das sind so 2 mm körner

Hallo

Mit einem Stück meinte ich so ein kleines Körnchen.

schönen Gruß René

Hi Leute.

Nochmal ne Frage zu den Brennnesselsticks. Das Industriefutter sollte ja so nach ner Stunde gegessen sein. Wie schaut das dann aus mit den Brennnesselsticks??? Können die aus länger drinbleiben (ist schließlich ein Naturprodukt) und wenn ja wie lang????

Das Industriefutter (habe mir jetzt Crusta Gran gekauft) ist dann der Proteinlieferant???

mfg manu

Hallo

Wenn Dir die Sticks zu groß sind zerkleiner Sie und wirf dann nur kleine Stückchen rein,ich würde das Futter egal welches nicht so lange im Becken lassen.
Alle organischen Stoffe werden sich früher oder später in zerseten und so den Stoffwechselkreislauf (Nitrifikation) zugefügt und so das Wasser belasten egal ob tirisch oder pflanzlich.

schönen Gruß René

Aha ok dann schau ich das der stick nach einen tag weg ist.

ist das Crusta Gran jetzt auch dür die Proteine da oder brauch i da noch was???

mfg manu

Hallo

Ich bin eben kurz durcheinander gekommen da ich zu zwei Themen über Futter geschrieben habe.
Wenn Proteine im Futter sind (steht auf der Dose) reicht das,dazu noch Laub,die Brenneselsticks und die Algen und der Aufwuchs im Becken dann haben die Garnelen genug Abwechslung.

schönen Gruß René

ja ok super. Das freut mich.

danke nochmal mfg manu

Hallo,

im Zweifelsfall kannst Du auch noch ein paar Posthornschnecken ins Becken setzen, der Nachwuchs von denen wird von meinen Nelen gern als Proteinsnack genutzt.
Außerdem kümmern sich die Schnecken um die Futterreste.

Gruß
Gesa

Hab ich schon gemacht. Hab manchmal ein wenig angst das sie den nelen alles wegessen^^

mfg manu

Zum Thema "Garnelfutter" und Garnelen im Allgemeinen kann ich dir unbedingt diese Seite wärmstens empfehlen! Klick

Zurück
Oben