Get your Shrimp here

Futtertipp - Mooskugel

Red Feuer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.311
Hi,
wers noch nicht kennt:
Einfach Futter (Spirulina Pulver, Paprikapulver, etc...) in den Moosball einmassieren und warten. Die Garnelen stürzen sich nur so drauf!
Diese Methode ist besonders bei Pulver sinnvoll da es nicht wegschwimmt.
So könnte es dann aussehen: (habe nicht so viele nelen im Becken)

attachment.php

Anhänge

• futter.jpg
    futter.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 296
Hi

Die Idee ist echt gut. Ich denke nur das das Futter wo innen in die Kugel reinkommt, wo die Garnelen nicht hinkommen anfangen wird zu gammeln und das Wasser belastet.
Muss man dann vielleicht nach dem Füttern auswaschen.

Jungtieren streut man auch Staubfutter ins Moos.....

Wer FReund von Mooskugeln ist kann es ja in die Mooskugel streuen, Mooskugeln sollte man ja sowieso regelmäßig ausspülen unter fließend wasser da sie viele Schadstoffe binden. Auch sind Mooskuglen ja leider dafür bekannt zu streuen, sprich man hat irgendwann nen ekeligen grünen Teppich im Becken wenn man Pech hat.

Guter Tip,
aber von Paprika Pulver hab ich noch nichts gehört, wird wohl nicht das scharfe sein oder ???

:eek:

nein, paprika edel süß ... in jedem Supermarkt erhältlich

Naja unter fließendem Wasser würde ich keine Mooskugeln ausdrücken, dafür halten sich die Jungen doch zu gern darauf auf. Ich würde nen Eimer mit Aquariumwasser nehmen^^.

Aber back to topic, ich finde die Idee nicht sooo gut, weil da beim Einmassieren ja auch genug Futter so tief hinein kommt, dass es nicht gefressen wird und das Wasser belasten könnte. Ich finde die Methode besser es auf feuchte Steine zu pulvern und dann ins Becken.

LG

Hi,

bei solchem Staubfutter nehme ich oft eine Plastikspritze, gebe das Pulver hinein und ziehe dann Wasser ein, bevor ich es einfach kurz kräftig schüttel. Dann ab ins Becken damit. Der Vorteil für mich ist dabei vor allem, dass gerade für Junge benutztes Aufzuchtfutter überall im Becken verteilt werden kann.

Bei der Mooskugel hätte ich auch Bedenken, dass zu weit eingeriebenes Futter zwischen den feinen Fäden gammelt und das Wasser belastet.

Wie gesagt, wenn man es nicht übertreibt und das Pulver nur ganz leicht reindrückt und die Mooskugel danach eventuell wäscht dann ist das eine schöne Methode um Garnelen zu füttern.

hallo,
Hi,

bei solchem Staubfutter nehme ich oft eine Plastikspritze, gebe das Pulver hinein und ziehe dann Wasser ein, bevor ich es einfach kurz kräftig schüttel. Dann ab ins Becken damit. Der Vorteil für mich ist dabei vor allem, dass gerade für Junge benutztes Aufzuchtfutter überall im Becken verteilt werden kann.

wie macht ihr es bei nem bodenfilter? ich habe immer die befürchtung das das meiste staubfutter einfach durch den kies verschwindet

Hi,

das kann ich erst ab demnächst aus eigener Hand berichten, habe aber von anderen bei Nutzung eines Bodenfilters bisher keinerlei Probleme herausgehört.

Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das Staubfutter durchgesogen wird, da müsste ja eine viel zu starke Strömung herrschen, um durch die mehreren Zentimenter Bodengrund dringen zu können... und wie erginge es dem kleinsten Nachwuchs dann :eek:?

Zurück
Oben