Get your Shrimp here

Futterstick-Brösel im Boden... - wie verhindern?

Makkaroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mai 2012
Beiträge
644
Bewertungen
48
Punkte
10
Garneleneier
5.617
Hallo zusammen,

ich habe die Futtersticks aus Peters L...n und finde die echt spitze... allerdings habe ich das Problem, dass, wenn die Garnelen dran rumfressen, Stickbrösel in alle Richtungen davonfliegen und dann in den Boden reinbröseln... - und ich vermute auch da liegenbleiben.
Meine TDS sind da zwar immer fleissig unterwegs, reißen mir dabei aber immer alle Pflanzen aus dem Boden (also die kleineren im Vordergrund). Außerdem vermute ich, dass trotzdem noch was drin bleibt.

Meint Ihr, das gammelt dann irgendwann?

Wie macht ihr das? Irgendwo drauflegen geht auch nicht wirklich, da meine Garnelen den Stick auch gerne mal durchs Becken tragen...

Oder mache ich mir zu viele Sorgen wegen den Futterresten? Ist ja alles rein pflanzlich...
 
Moin, kleine Glasschale ins Becken, und nur noch das Futter in die Schale.
 
Danke, aber die Garnelen tragen das Futter doch durch die Gegend... - die holen das bestimmt auch aus der Glasschale raus!

Da ich wenig füttere drehen die immer total am Rad, wenn es was gibt... ;)
 
Hallole,

Ist ja alles rein pflanzlich...

Zersetzt sich trotzdem und belastet das Wasser. Die Sticks von Peter (z.B. Brennesselsticks) setzen viele Kleinteile ab, da sie aus gemahlenen/zerkleinerten Brennesseln gemacht sind. Ich habe teilweise Glas-Aschenbecher oder aber einfache Porzelan-Tellerchen im Becken wo ich das Futter mit einem Plexiglasrohr gezielt drauf platziere. Wenn Garnelen diese Sticks wegtragen können und überall hinschleppen würde ich ggf. was anderes füttern. Zerkleinerst du den die Sticks bevor du sie reingibst?
 
Hab mir fast gedacht, dass die Reste trotzdem das Wasser belasten...

Bisher habe ich die Sticks immer komplett reingemacht... - die fressen da ziemlich lange dran rum... - und rangeln richtig um die besten Plätze :D
 
Ich wäre da nicht päpstlicher wie der Papst. Diese Kleinstmengen sollten Schnecken, Hüpferlinge und andere Aquarienmitbewohner schon vertilgen. Größere Reste der Futterstücke entferne ich natürlich. Und dem belasteten Wasser wirken wir doch mit den regelmäßigen Wasserwechseln entgegen, oder?

Stefan
 
Ich weiß auch nicht ich würde es auch nicht so übertreiben, irgendwann fangen wir an dennen Windeln anzuziehen damit die Ausscheidungen nicht versinken. :D
 
Ok, vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Sorgen... - will halt dass es meinen Kleinen gut geht! Und natürlich mache ich einen regelmässigen Wasserwechsel! ;)

Größere Reste von Futterstücken gibt es bei mir nicht ;) - das wird alles restlos vertilgt :D
 
Zurück
Oben