Get your Shrimp here

Futterschneckenersatz für helenas?

Hobbygarnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jul 2008
Beiträge
305
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
7.456
Hi,
ich habe heute einen kleinen Versuch gemacht und war von dem Ergebnis ganz begeistert!:)
Ich habe ein kleines, durchsichtiges Plastikröhrchen genommen unt in die mitte etwas rohes Schweinefleisch gesteckt, und dann einfach ins Aquarium geworfen. Bald darauf kam die erste Helena und machte sich daran, das Röhrchen zu inspizieren. Darauf hat sie ihren Rüssel ausgefahren und angefangen, das Fleisch zu fressen. Bald darauf kam eine zweite helena dazu und hat von der anderen Seite angefangen zu fressen.:eek:
Nicht nur, dass man genau beobachten kann, wie die schnecken fressen, mittlerweile ist der Batzen Fleisch fast weg...
Könnte man denn rohes Fleisch öfter füttern, wenn einem die Futterschnecken ausgehen, sozusagen als Ersatz?
lg
Manu
 
Hi,

ich würde da eher fettarmes Fischfilet nehmen.

Normalerweise kommen diese Tiere ja nicht an das Fleisch von Wirbeltieren und können es wahrscheinlich nicht so gut verdauen.
Außerdem belastet Fischfilet das Wasser nicht so stark wie Fleisch.

Nette Idee mit dem Röhrchen.
Nur füttere sie nicht zu viel, denn sonst werden die Helenas faul und jagen fast gar nicht mehr.
 
Hallo,


Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt Fleisch zu verfüttern, es sind ja Fleischfresser.

Außerdem sollte dies hinsichtlich der Wasserbelastung kein Problem darstellen, wenn das Fleisch binnen weniger Stunden gefressen wird


lg


René
 
Hi,
ja, die Garnelen versuchen es zumindest.
warum kann es zu häutungsproblemen bei den Garnelen kommen?
Das sie irgendwann zu faul werden zu jagen, das leuchtet ein, trotzdem ist es ein einzigartiges schauspiel, die helenas beim fressen zu beobachten, weil man es in den schnecken ja nicht sieht!:):eek:
Auf die Idee kam ich übrigens, als ich meine Planarienfalle im Wasser versenkt habe. Da wollte auch eine Helena ans Fleisch...
lg
Manu
 
Hi,

wenn Garnelen zu viel Fleisch oder Proteinreiches fressen wachsen sie zu schnell.

Es KANN passieren das der alte Panzer dann aufplatzt, der neue darunter aber noch nicht fertig entwickelt ist.
Das fürt dann zum Tod der Tiere.
 
Zurück
Oben