Get your Shrimp here

Futterschnecken aus becken mit exit und esha2000?

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
23.152
Hallo,

ich sollte morgen von einer userin futterschnecken für meine kugelfische bekommen.
nun hat sie gestern abend im becken mit exit und esha2000 behandelt gegen ichtyo bei den fischen. die schnecken sind noch drin.auch heute noch am leben.

kann ich diese schnecken unbedenklich meinen kugelfischen zu fressen geben??müssen sie in quarantäne und wenn ja wie lang??

danke für eure hilfe
Natalie
 
Hallo Natalie,

also wenn ich früher mal mit Esha2000 behandelt habe ist auch keinem was passiert und Fische schwimmen im Wasser und nehmen dieses auch dauernd auf und sterben nicht,also denke ich es wird ihr/ihm nicht schaden.Weil wenn Du Dein Becken damit behandeln würdest ,würde sie/er ja auch Wasser mit Esha aufnehmen.Mit Exit verhält es sich gleich!


Lg Andrea
 
HAllo,

die frage, die sich stellt ist, kann ich dadurch das ichtyo auf meine fische übertragen. die werden ja nicht alle schnecken auf einmal fressen..

grüße
Natalie
 
100% hat man wohl nur in der Theorie. In der Praxis besteht eben immer ein Risiko, auch wenn es noch so gering ist.... Selbst Maria ist Jungfräulich schwanger geworden ;)
Also sehr fair vom Verkäufer, aber ich würde wohl die Schnecken erstmal nicht zu den gesunden Fischen geben.
Ist eben genauso wie bei gekauften Pflanzen, man setzt Sie solange kurz nach dem Kauf ein, bis etwas passiert. Danach ist man einer von den "pflanzen-müssen-2-wochen-wässern verfechtern".
 
Hi Natalie,


also sorry, aber ich würde da vorsichtig sein, die Schnecken ersteinmal in Quarantäne setzen oder die Userin bitten dir erst welche zu schicken wenn die Infektion vorbei ist. Im Zoogeschäft bekommst du auch keine Tiere aus einem Ichtyobecken wenn du sie zu Fischen setzen willst, jedenfalls wenn es ein vernünftiger Laden ist. Und da der Erreger schon eine gewisse Zeit ohne Wirt überlebt, also auch an, auf, in einer Schnecke wäre mir persönlich das Risoko zu groß.

Gruß
 
Hallo

danke für eure antworten!!
die schnecken sind ja schon unterwegs...
nun die frage, wie lange wäre eine quarantäne sinnvoll..oder besser gleich "weg" damit..

gruß
Natalie
 
Hi Natalie,


schau mal hier, da steht ausführlich etwas zum Verlauf von Ichtyo. http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=13027
Ich denke mal wenn du die Schnecken in einem Gefäß bei täglichem Wasserwechsel für eine Woche zwischenparkst solltest du auf der sicheren Seite sein. Wegschmeißen würde ich sie nicht, sind ja auch Lebewesen und die ichtyo schadet nur den Fischen, wenn sie da nicht rankommen sterben die Schwärmer in kurzer Zeit ab und der Kreislauf ist unterbrochen.

Gruß
 
hallo heike, danke dir..
ja eben, weg tun wollte ich sie auch nicht. sind auch paar große PHS dabei..
ich hab sie jetzt in einer schüssel und werde sie ne woche stehen lassen

danke
 
Zurück
Oben