Get your Shrimp here

Futterschalen

toemsche

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2016
Beiträge
134
Bewertungen
115
Punkte
10
Garneleneier
10.633
Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zu den Futterschalen, die man ja bei einigen von euch so sieht...

Welche Größe würdet ihr denn so empfehlen für einen 30 Liter Cube? ? Auf den Bildern lässt sich das Größenverhältnis nicht immer so nachvollziehen. Und in den Shops gibt es ja verschiedene Größen. Sie soll ja nicht zu hoch oder zu breit sein etc.

Die Idee mit dem Futtertransport in die Schale per Mulmrohr finde ich schon mal super. :-)
 
Hallo Tom,

ich hatte erst kleine Futterschalen rein gestellt, jetzt habe ich im 30 Liter Cube 8 cm Schalen gestellt. Da ist immer viel los, bei den kleinen Schalen kamen nicht alle an das Futter.
 
Hi Tom,
Ich hab in meinen 30igerm von Teelichtern Glas Kerzenhalter, klappt auch ganz gut. Nun hab ich auch noch nicht hunderte von Garnelen im Becken.
 
Hey Tom das ist eine gute Frage, für meine Vase hat sich das Thema ja erledigt. Füttere ja nicht außer später Laub und Brenneseln. Aber interesiern würde mich das auch da Sohn, wenn es mit den Triops nicht kalbt auch gerne Garnelen möchte!
Ich dachte an Petri schallen die gibt es in verschiedenen Größen aus Glas und aus Plastick.
Die kosten auch nicht die Welt.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Triops... habe ich vor ein paar Wochen auch mal probiert... optimalste Vorbereitungen und Durchführung, einer ist auch wirklich geschlüpft und wurde schon gut anderthalb Centimeter groß, aber dann... kam er in den Triops-Himmel. Da kann man alles nach Vorschrift machen, und es klappt doch nicht...
 
Danke für eure Antworten, ich werde dann wohl auch mal eine 8cm-Schale nehmen oder etwas Ähnliches, zumindest hab ich jetzt schon mal eine Größenvorstellung.
 
Hey Tom , ja das hab ich auch gelesen das sie oft garnicht groß werden. Trotzdem haben wir das AQ gekauft und eingerichtet. Hoffnung! Habe ihn aber auch gesagt das es schief gehen kann, und er fand die Idee von Schnecken Fische und Garnelen cool. Nach den der Hamster Wunsch beerdigt wurde. Er ist leider Allergisch, gut das Wier ihn vorher haben Testen lassen.


LG Steffy
 
Zu den Triops kann ich sagen das sie Staubfutter in den Larvalstadien benötigen.
Zu wenig Minerale sind ebenso wie bei der Garnelenhaltung auch oft ein Grund fürs dahinscheiden.
Bei uns hat das früher als Kinder mit Eifler Leitungswasser gut geklappt.

Zum Thema: ich finde Futterschalen optisch unansprechend und achte durch eine geringe Fütterung auf den vollständigen verzehr, was dann noch über bleibt ist für die Schnecken und die Reste davonlanden wiederum als Nährstoffe beim Bodenbedecker. Das einzige was mir an den Futterschalen praktisch vorkommt ist das beschützen des Futters vor den Schnecken. Ich denke jeder kennt das:
Der Leckere Stick ist grade im Aquarium angekommen und die Garnelen haben ihn entdeckt, und schon kommt eine Dicke PHS und setzt sich einfach drauf. Das kann man vieleicht durch eine hohe Futterschülle unterbinden. Wäre bei den flotten Blasenschnecken skeptisch.

lg Apsy
 
@Apsylem ich denke nicht das sich eine Schnecke egal welche, durch eine Futterschale abhalten lassen würde. Und wär der Rand noch so hoch!
Futterschallen dienen einziges und alleine Rest Futter besser aus AQ zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, und das dass Futter nicht über all hin getragen wird.

LG Steffy
 
Meine sind alle zwischen 10-12 cm mit einem Rand zwischen 1-1,5cm
 
Hi,
in derApotheke gibt es die Petrischalen so günstig, dass Du 6cm und 8cm kaufen kannst, dann kannst Du es ausprobieren. Ausserdem ist ein Glasdeckel dabei, der entweder selber als Schale (im nächsten Becken:D) dient oder drübergestülpt wird um Reste "raufzuholen", ohne dass alles rausgespült wird.

LG cat
 
Hallo,

da ist es wieder...
in derApotheke gibt es die Petrischalen so günstig

Ich hatte hier im Ruhrgebiet in sechs Apotheken danach gefragt, keine hat Petrischalen oder könnte welche bestellen.:mad:

Somit habe ich eben Futterschalen von Orinoco glass, drei Stück mit je 6 cm Durchmesser und eine mit 12. Werden gut angenommen.
Natürlich klettern meine Posthornschnecken dort hinein und essen mit, aber die TDS sind im Allgemeinen zu unsportlich.

Wo die Futterschale absolut gar nichts zu suchen hat, ist bei meinen Bees.:confused:
Ich lege ein Stück Futter mit der Pinzette in die Schale... das wird, solange es sich nicht um Pudding handelt, heraus gekämpft und eben wonanders verspeist.
Stelle fest: Bienengarnelen haben keine Esskultur.

So sieht es aus, wenn ich mir die Mühe gemacht habe, den Deckel abzuheben, trocken zu wischen, Futter platziere, Deckel wieder auf den Cube setze:
futterschale.jpg

Ob Ihr es glaubt oder nicht, kurz vor Entstehung dieses Bildes lag 1/3 Brennesselstick nahezu mittig in der Schale.

LG
Tanja

PS: Futterschalen werden überbewertet. Ich nutze sie trotzdem in der nutzlosen Hoffnung, Tischmanieren bei meinen Garnelen kultivieren zu können.
 
Hehehe... die Hoffnung stirbt zuletzt. ;-)

Ich frag mal meine Nachbarin, die ist Apothekerin, vielleicht kommt sie ja an welche ran. Ansonsten werden es eben die gängigen Schalen aus dem Onlinehandel.

Danke für eure vielen Beiträge, das schätze ich wirklich sehr in diesem Forum. :-)
 
Im Spielzeug laden im Bereich Wissenschaft und Co. .Bei den Experemintierentierkästen, und so.Da gibst die manchmal nach zu kaufen auch in glas! Und im Netz auf alle Fälle. Beim Hautarzt des Vertrauens oder Zahnarzt. Fragen ob man eine abkaufen könnte 1000 Wege an eine ran zu kommen !

LG Steffy
 
Zurück
Oben