Get your Shrimp here

Futterrezept?!

U

UnKreativ_

Guest
Hallo,
ich möchte gerne ein proteinreiches Futter, das die Farbung meiner Garnelen stärkt, selber herstellen.
Problem: Ich kenne kein Rezept! :P
Habt ihr vlt. ein gutes Rezept für mich ,was die Färbung meiner Grünen-Zwerggarnelen stärkt und sie auch ordentlich satt macht???

Gruß Mehmet!

Also zu Proteinreich würde ich nicht füttern. Gibt oft nur Häutungsprobleme.
Und im Forum hier gibt es doch schon viele Rezpete :)
Als Zutaten eigenen sich z.B. Blütenpollen, Spirulina oder Chlorellapulver, Cyclop Eeze, und und und....gibt viele Möglichkeiten aber wie gesagt...nicht zu viel davon ;)

Hi,

jupp, Rezepte und Variationen und Vorschläge für Zutaten und Hinweise, welche evtl schädlich sein können gibt es bereits viele.. Einfach mal die SuFu nutzen..
Und die Futterliste im Lexikon zu Rate ziehen.

diese futterliste hat mir zwar geholfen , jedoch wollte ich solch sticks herstellen :)

Zutaten die du willst mit etwas Flüssigkeit zusammen matschen und dann trocken lassen ;)
Entweder Backofen oder so....
Für schöne Sticks braucht man wohl Maschinen...und das wär dann wohl zu teuer *gg*

Ähm, ich hatte nicht nur die Futterliste erwähnt, sondern auch die SuFu.. Alternativ kannst auch so das Unterforum über Garnelenfutter durchstöbern..
Vielleicht ein klein wenig, nur ein winzig kleines bischen, was selbst machen. Ist ganz einfach, und geht auch noch schneller, als sich alles zum x-ten mal in nem Thread vorkauen zu lassen ;)

^^ schon klar mache ich ja auch ^^
Dachte nur das ihr vlt für mich ein Rezept habt womit ich nichts falsch machen kann und das auch gut ist ^^

Ich habe jetzt ein rezept gefunden das mir ganz gut erscheint ^^.

Jetzt habe ich noch 1ne Frage: Was ist den besser: Die sticks zu backen oder die sticks einfach trocknen zu lassen???

Hi,

ich lasse abgedunkelt lufttrocken, um möglichst viele Inhaltsstoffe im Futter zu behalten.
Dabei wende ich die Sticks gelegentlich und lege sie auch mal um, damit sie nicht immer in der Feuchtigkeit liegen.
:)

Du wirst sowohl zum Rezept, als auch zur Umsetzung immer mehrere Meinungen finden..
(s. Threads)

Ich trockne im Ofen, 'backe' jedoch nicht. max 50°C Umluft bei leicht geöffneter Tür

Ist das lufttrocknen besser? --> im bezug auf die konsistenz und sinkt der stick dann auch runter oder schwimmt der? ;D

Je nachdem, was du in die Sticks als Zutaten rein gibst, können sie sofort sinken oder auch nicht.

Ich mache welche, die nicht sinken, weil ich das nicht möchte.
Meine Sticks haben einen hohen pflanzlichen Anteil (AQ-Pflanzenteile), etwas Aufzuchtfutter und Chlorella, manchmal auch etwas Welstabs.
Drehe mir ca. "Kleine-Finger-dicke-Würste" und zum Verfüttern knipse ich einfach dann bißchen von so einer "Wurst" ab.
Da das Zeug furztrocken ist schwimmt es sehr auf und fängt nach und nach an sich auf- und abzulösen, indem es sich nach unten ins Becken von selbst verteilt.

Du solltest einfach mal etwas rumprobieren.
Nur bedenke, daß alles eingebrachte Futter immer als Belastung des Wassers gilt.
Von daher: weniger ist mehr.

Zurück
Oben