Get your Shrimp here

Futterneid?!

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.904
Hallo, ich habe etwas in meinem Becken beobachtet, was mich nachdenklich stimmt. Ich habe einen Besatz von 14 RF und 2 Fächergarnelen.

Mit den Fächergarnelen und überhaupt mit dem Besatz gab es Probleme. Beim Zoohändler, der mir die Tiere verkaufte, fing es eigentlich an. Denn der Junge Mann war der Meinung, dass er die Tiere, die aus verschiedenen Becken kamen, alle in eine Tüte packen könnte. Also hat er erst die kleinen Rüsselbarben in eine Tüte mit Wasser aus ihrem Becken getan, dann die 3 Fächergarnelen in die selbe Tüte und dann die 10 RF auch noch dort hinein.
Abgesehen von dem Stress, den die verschiedenen Tiere sicher auf so engem Raum hatten, haben auch 2 der 3 Fächergarnelen diesen abrupten Wasserwechsel nicht überlebt :mad:
Und auch die RF kränkeln noch und sind immer noch sehr versteckt und zurückhaltend.

Naja, das ist die eine Sache. Dann hatte ich meinen Zoohändler gefragt, womit er denn die Fächergarnelen füttern würde. Ich habe schon vorher Lektüre darüber gelesen, und auch hier im Forum, aber ich wollt halt noch mal fragen.
Er meinte, er füttere sie gar nicht, weil sie sich ja alles aus dem Wasser filtern würden.
Ich hab da nichts zu gesagt, denn so genau weiß ich es ja auch nicht...

Bei mir haben die Tiere Staubfutter in Form von zerstoßenem Garnelenfutter-Granulat bekommen, in die Strömung hinein.

So, nun hatte ich nur noch eine FG, und ich dachte, das geht nicht. Also habe ich mir noch 2 holen wollen. Es war aber nur noch eine da. Also habe ich diese genommen.
Nachdem die nun auch ihre eigene Tüte bekam beim Händler, und ich sie sehr langsam mit dem Luftschlauch umgesetzt habe, zeigte sie auch für mich ein sehr gesundes Verhalten, indem sie rumkrabbelt und Futter sucht und vor allem Fächert.

So....lange Rede...
die neue Fächergarnele, die ich nun seid 3 Tagen habe, hat eine merkwürdige Angewohnheit: Sie rafft alles Futter auf dem Boden zusammen, setzt sich drauf und hortet es richtiggehend! Jede RF, die kommt, wird angegangen. Natürlich kann sie sie nicht ernsthaft verletzen, und die kleinen flüßchten dann ja auch, aber sie erschreckt sie halt.
Kann es sein, dass sie irgendwie nun glaubt, da sie ja vorher kein Futter bekam, dass sie das, was sie nun findet, beschützen muss?!
Das gibt mir echt Rätsel auf, und ich möchte ja auch nicht, dass die eh schon noch scheuen RF nicht Futtern gehen, weil die FG sie immer verschreckt...

Hat da jemand evtl Ideen zu?


LG
Sylvia
 
Hi,

erst mal zu dem Verkauf am Anfang.

Wenn du doch theoretisch weißt wie es richtig sein sollte, warum hast du nicht darauf bestanden dass er für jede Art eine andere Tüte und natürlich immer das Wasser aus dem besetzten Becken nimmt. (mal davon abgesehen dass sowas eigentlich JEDER wissen müsste der in einem Geschäft arbeitet)

An deine Theorie mit dem Futter horten, könnte schon was dran sein.
Es müsste sich aber mit der Zeit geben.
Ich glaub aber nicht das die anderen Garnelen zu kurz kommen.
Die werden schon ihr Futter abbekommen. Alles kann die Fächergarnele schließlich nicht sammeln.
 
Futterneid

Guten Abend Sylvia:)
ganz ehrlich gemeint, im Moment kannst Du da eh nichx machen,lass dem Nelchen Ihren Zustand, wenn sie sich eingelebt hat und Vertrauen gewinnt und sie zumal immer wunderbar satt ist, wird sie das auch irgendwann ablegen.
Helfe Ihr ,verwöhn sie, bis Ihre die Leckerlies aus den Ohren kommen, z. B. mit leckeren Gemüse, da kann sie essen ohne Ende und deine anderen Nelen bekommen ebend derzeit in einer anderen Ecke Ihr Essen,denn überall kann sie ja nicht sein,
das würde ich halt im Moment so machen, :)
liebe Grüße Rosi
 
Hi,

erst mal zu dem Verkauf am Anfang.

Wenn du doch theoretisch weißt wie es richtig sein sollte, warum hast du nicht darauf bestanden dass er für jede Art eine andere Tüte und natürlich immer das Wasser aus dem besetzten Becken nimmt. (mal davon abgesehen dass sowas eigentlich JEDER wissen


na na tüten kosten auch geld ^^ :smilielol5:
 
Fachhändler

Hey nochmal,
Ja, Sylvia, Markus war eine Sekunde schneller mit seinem Beitrag, wollte mir das eigendlich verkneifen, mit den jungen Mann aus dem Zoohandel, aber wie Du;) richtig beobachtest hast, ist das ein grober Fehler, was er beim Einpacken, sich da geleistet hast, wenn Du Biss hast, kannst Du dem ruhig das nächste Mal ,als aufmerksame Kundin, den Fehler aufs Butterbrott schmieren, ich bin bei solchen Fehlern, überhaubt nicht fein, es geht ja um Lebewesen, ich hätte das auch mit den toten Nelen angesprochen, sorry :mad:,das ist doch ärgerlich und tottraurig
so ,nun bin ich es auch los
Gruß Rosi
 
Zurück
Oben