Get your Shrimp here

Futtermenge richtig einstellen für Garnelen, gegen USO's und Schneckenvermehrung

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.745
Garneleneier
101.164
Hallo,

ich habe im Moment ein wenig mit der optimalen Futtermenge zu kämpfen, und zwar in Bezug auf Schnecken und USO's, hier speziell Muschelkrebse...
Folgendes Futterkonzept bisher, das sich im Prinzip bewährt hat:
Für ca 30 YF Garnelen, davon gut 2/3 Jungtiere aller Größen, in netto 50L, gibt es einmal die Woche überbrühte Blätter (Brennessel oder Walnuss+etwas dazu, das eher die Schnecken mögen), und zweimal in der Woche wenige Perlen/Bröckchen/Flocken von Garnelen-oder Fischfutter. Seit zwei Wochen bekommen sie noch ein kleines Eckchen eines Tubifex-Würfels, weil ich festgestellt habe, dass sie doch sehr viele (kleine) Schnecken als Eiweissquelle "ausräumen", und mir so langsam die Schnecken aussterben...
Aufgrund der wachsenden YF Population und der aussterbenden Schnecken würde ich ja gerne etwas mehr füttern - aber leider vermehren sich damit auch die USO's, insbesondere Muschelkrebse, reichlich. Gestern habe ich auch wieder die erste Hydra entdeckt, und einen mir unbekannten Wurm. Gegen USO's in Maßen habe ich nichts, die gehören dazu, aber extra anfüttern will ich sie nun auch nicht...
Ideen, wie ich die Garnelen (und Schnecken) besser ernähre, ohne die Muschelkrebse und Co zu pushen? Läßt sich da über die Art des Futters evtl etwas machen?

Hi Stefanie,
ich füttere meine Garnelen täglich, meistens 2 mal, Mittags grobes also Granulat, Tabs, Sticks oder Blätter und Abends ein wenig Staubfutter. Jeweils an den Besatz angepasst.
Die Muschelkrebse sind bei mir komplett verschwunden, Hüpferlinge und ein paar Würmchen sind zu sehen. Die Garnelen und Schnecken fressen das Futter schneller als die Würmchen da ran kommen.

So funktioniert es zumindest bei mir.

Du könntest es mit mehr Laub und überbrühten Brennessel/Walnusblättern probieren und
dafür weniger "Dosenfutter" füttern.

Die Granulate lösen sich (wenn auch in geringen Maßen) im Wasser und wären
für die USO´s zugänglicher, Laub und frische Blätter sollten sich dagegen nicht
im Wasser lösen, sind also für Garnelen und Schnecks interressanter als für die Muschelkrebse...

Ich selbst füttere trotz Muschelkrebse etwa alle 2 Tage "Dosenftter",
wobei das aber bei Amanos schon was anderes is...:rolleyes:

Danke ihr beiden

Du könntest es mit mehr Laub und überbrühten Brennessel/Walnusblättern probieren und
dafür weniger "Dosenfutter" füttern.

Ja, in die Richtung dachte ich auch.
Wobei auch das "Fertigfutter" sehr schnell weg ist. Ich werde mich einfach mal trauen, von allem etwas mehr zu geben.

Hallo Stefanie,

respektive: traue dich von allem etwas weniger zu geben. :D

Beispiel: Bei mir im 12 Liter RedFire-Becken mit sichtlich gefühlten ca. 80 bis 100 RedFire aller Altersstufen:
täglich mit dem Schaschlikspieß verabreichten Artemia oder Mülas komme ich auf ca. 10 pro Stück.
Dazu dann 4 bis 6 CrustaGran-Kügelchen und via Dennlere-Löffel 'ne Portion Chlorella-Algen-Staub.
Selbiges bei mir im Hummel-Becken, wo die Hummeln aktuell die Vermehrung auf Potenz hoch 3 anlegen…

Ergo: insgesamt bekommen meine Garnelen eher pro Tier ein Nahrungsdefizit von -1 bis -2 – soll heißen, daß jede dritte Garnele eher leer ausgeht
und auf die Becken-Versorgung zurückgreifen muss.

Schnecken-Populationen erhalte ich mir in einem extra stehenden 20-Liter-Eimer, wo regelmäßig abgegärtnerte Pflanzenteile reinkommen
und die Schnecks ohne jegliches Zufutter von verottetem Pflanzengut prächtig gedeihen und sich selbst erhalten.
Der Eimer steht an meiner Balkontür mit gut Licht und ab und an einem Schuß Frischwasser.

So lange ich diverses Mikroorganismus-Leben erkennen kann, bekommen meine Garnelen keine Extra-Portion Futter.
Das einzige Plus an Nahrung ist ein gestrichener Crusta-Gran-Löffel voll Chlorella-Algen.
Den gibt es zwischen durch immer mal wieder, auch alleine schon für die Geweihschnecken…
:)

edit: Industrie-Futter gebe ich wenn, eher auf Moose und nicht gezielt auf den Dennerle-Kies bsw.
Ab und an ein bis zwei Pollenknödel als Zubrot ins Moos…

Hm, womit wir zwei verschiedene Ansätze hätten :D
Wobei, grob umgerechnet, füttern wir zur Zeit ähnliche Mengen @Sven.
Und du gibst täglich Eiweiß in Form von Artemia und Co? Ich hatte schon schlechtes Gewissen wegen meiner Tubifex-Teile, aber gerade die eiertragenden Weibchen stürzen sich wie verrückt auf die Schnecken/wahlweise auf die Tubifexwürfel, die scheinen das zu brauchen.

Hi Stefanie,
hab ich vergessen. Laub ist bei mir ständig im Becken, die Blätter im ersten Post beziehen sich auf Brennnessel.
Mengenmäßig sieht es ähnlich aus wie Sven es beschreibt, ich konnte das nur nicht so gut ausdrücken.

Hi,

Herbstlaub ist bei mir zusätzlich auch immer drin, wird auch angeknabbert.

Zurück
Oben