Get your Shrimp here

Futtermenge reguliert Schneckenanzahl?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.744
Punkte
10
Garneleneier
95.935
Huhu,

laut dem, was ich bisher gelesen habe, vermehren sich Schnecken im Aquarium vor allem dann massenhaft, wenn es zu viel Futter gibt.
Bezieht sich das auf die Anzahl der Gelege, oder auf die Jung-Schnecken, die durchkommen?
Ich frage, weil ich seit letzter Woche ca 10 PHS und ca 20 TDS im Becken (60l) habe. Nun sehe ich überall Gelege, dabei füttere ich bisher gar nichts. Wenn alle diese Schnecken schlüpfen, habe ich bald 50-60 PHS (deren Eier sind es vermutlich) :eek:
Natürlich gab es, als sie eingesetzt wurden, reichlich Algen und Bakterienrasen, das ist jetzt deutlich weniger geworden. Insofern waren die Schnecken anfangs schon sehr gut versorgt, und sie finden auch jetzt noch genug, denke ich.
 
Hi Stefanie,

ich bin zwar (noch) kein Schneckenspezialist, kann dir aber meine Beobachtungen beschreiben: Wenn ich ein stückchen Gemüse füttere, werden direkt daneben 1-2 Gelege platziert, wenn das Futter nach mehreren Stunden noch im Becken liegt. Weiterhin werden Gelege sehr gerne auf absterbenden Blättern abgelegt, was ja quasi auch Futter darstellt. Heißt: Futter zeitig entfernen, wenn was übrig bleibt, absterbendes Pflanzenmaterial u.U. entfernen.
Insofern wundert es nicht, dass du überall Gelege im Becken hast :)
Weiterhin ist es wirklich so, dass die kleinen Schnecken dann nicht durchkommen, da ja auch die "Reichweite" viel geringer ist. Wobei sich auch hin und wieder eine Garnele daran verköstigt...
An deiner Stelle würde ich mir zunächst keine großen Sorgen machen und einfach kontrolliert füttern, wenn dein Besatz im Becken ist. Nach ein paar Monaten wird sich die Schneckenpopulation höchstwahrscheinlich einpendeln. Und wenn es doch zu viele werden sollten, lassen sich die großen Schnecken ja gut absammeln und verschenken/verkaufen.
 
Huch, ich hoffe, nicht alle Blätter, an denen jetzt Gelege hängen, sterben ab :eek: :D
Ganz viele Gelege sitzen an den Vallisnerien, die tatsächlich glasige Blätter haben. Aber auch der Javafarn sitzt voll, und der sieht eigentlich noch ganz gut aus.
Was ich finde an abgestorbenen Blättern, hole ich raus, aber viele kleine Fizzel-Teile kriege ich nicht, zB die kleinen "Nadeln" vom Hornkraut.
Besonders gut zu beobachten ist ein Gelege an der Seitenscheibe, anfangs war es ganz klar, jetzt sieht man schon kleine "Pünktchen" in den Eiern.
 
Huhu,

inzwischen rutschen viele Stecknadelköpfe mit Fühlern (=Nachwuchs von PHS) im Becken herum, und Mini-TDS sieht man ebenfalls einige.
Nun schwanke ich zwischen füttern oder nicht füttern...Da der Garneleneinzug sich noch verzögert, fällt nicht automatisch für die Schnecken etwas ab. In den knapp drei Wochen, die die Schnecken jetzt da sind, haben sie nur zweimal "Beifutter" in Form von einigen Fischfutter-Flocken bekommen, die auch sehr schnell weg waren. Nun fällt mir auf, dass sie anscheinend doch an die lebenden Pflanzen gehen, einige haben verdächtige Löcher und Fraßspuren. Vor allem die Blyxia und die Muschelblumen (letztere werden laut Schneckenratgeber sogar von bekannter Maßen pflanzenfressenden Schneckenarten verschmäht :rolleyes:) werden angeknabbert.
Kann ich das durch Zufütterung von Gemüse reduzieren, ohne, dass ich die Population zu sehr steigere?
 
Grüß Dich Stefanie,

Schnecken fressen bei mir nur Pflanzenteile, die schon geschädigt sind, insbesondere nach dem Umsetzen von Pflanzen stirbt da einiges ab.

Ich würde das zufüttern lassen, die Schnecken finden eh genug und sie sollen sich ja auch bei den Algen und den geschädigten Pflanzenteilen bedienen.

Meine Erfahrung ist, dass von den kleinen Schnecken, bei sparsamer Fütterung, nur eine "vertretbare" Anzahl durchkommt, weit entfernt davon eine "Plage" zu werden.

So viel von mir

Thomas
 
Hallo Stefanie,

versuche Brennesel und Löwenzahn. Das Grünzeug dürfte nicht so viel ausmachen in Bezug auf die Vermehrungsrate, doch überbrüht um einiges schmackhafter sein als deine Pflanzenteile. Wobei ich Thomas zustimme, die Schnecken gehen eigentlich nicht an gesunde Pflanzenteile, sondern bevorzugen verrottendes Pflanzenmaterial. Gemüse würde ich keines nehmen, zumindest keine Zucchini - nach einer hauchdünnen Scheibe getrockneter Zucchini fangen meine PHS an miteinander zu schnecken und im Zuge dessen die Scheiben mit Gelegen vollzupappen.
 
Hallo,

ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, die beiden PHS haben ohne Fütterung etliche Gelege in den ersten Tagen fabriziert. Allerdings sind da längst nicht so viele größer geworden, wie geschlüpft sind. So ist es auch nach ein Paar Wochen immer noch.
Hatte natürlich auch zunächst Sorgen, aber da kannst Du beruhigt abwarten.

LG Alexandra
 
Da die PHS wirklich viel an meine Pflanzen gehen, habe ich ihnen gestern ein Löwenzahnblatt und ein paar Gemüseflocken gegeben. Da hängen jetzt alle dran.
Es mag sein, dass sie nur die abgestorbenen Teile aus den Pflanzenblättern herausnagen, aber die Pflanzen haben jetzt alle Löcher, und beim Froschbiss (Schwimmpflanze) sieht man richtig, wie die Blattränder abgeknabbert sind.
Verluste bei den Schnecken hatte ich bisher übrigens noch keine, alle 15 adulten Tiere sind noch da und äußerst aktiv. Vom Nachwuchs sehe ich auch einige, aber nicht so viele, wie die Gelege es hätten vermuten lassen.
 
Zurück
Oben