Get your Shrimp here

Futterliste

GaLenGo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.267
Hallo Forum!

Nachdem ich die Futterliste gefunden habe, ist mir aufgefallen dass sie scheinbar nicht mehr auf dem neuesten Stand ist...

Ich habe schon öfter gelesen dass Nudeln gern genommenes Garnelenfutter ist, in der Liste sind sie aber nicht aufgeführt.
Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Mückenlarven nicht gut sein sollen, weil sie zu viel Eiweiß enthalten, oder bin ich da fehlinformiert? In der Futterliste steht nämlich, dass Frostfutter generell geeignet ist.

Außerdem würde ich gern wissen ob es möglich ist auch andere Obstsorten zu verfüttern als die Aufgeführten Sorten.
Hat jemand Erfahrungen mit Äpfeln, mit Birnen oder anderem Obst?
Was ist mit Annanas, Bohnen, Mais, .... Alles was man halt so im Haus hat...

Und wer ist dafür verantwortlich dass die Liste aktuell gehalten wird?

Gruß Jens

Ich habe schon öfter gelesen dass Nudeln gern genommenes Garnelenfutter ist, in der Liste sind sie aber nicht aufgeführt.
Auch habe ich mal irgendwo gelesen, dass Mückenlarven nicht gut sein sollen, weil sie zu viel Eiweiß enthalten, oder bin ich da fehlinformiert? In der Futterliste steht nämlich, dass Frostfutter generell geeignet ist.
Hallo, Nudel.. nunja, da gibt es unterschiedliche Meinugen, sie können (!) geüfüttert werden, allerdings nicht oft & müssen auch recht schnell wieder entfernt werden.

Außerdem würde ich gern wissen ob es möglich ist auch andere Obstsorten zu verfüttern als die Aufgeführten Sorten.
Hat jemand Erfahrungen mit Äpfeln, mit Birnen oder anderem Obst?
Was ist mit Annanas, Bohnen, Mais, .... Alles was man halt so im Haus hat...
Bohnen sollten nicht!! geüfftert werden, das kann sogar zum tode von wirbellosen führen...
Annanas sollte aufgrund der Säure auch nicht gefüttert werden,
Mais und Apfel (geschält) sind mM nach in Ordnung >> Mais wird bei mir gerne genommen

Bohnen sollten nicht!! geüfftert werden, das kann sogar zum tode von wirbellosen führen...
Hallo Philipp,

hast du dazu nähere Informationen?
Rohe Bohnen sind vermutlich nicht nur für Menschen, sondern auch für Garnelen giftig. Aber gekochte auch? Das enthaltene Phasin zerfällt doch beim Kochen.
Ich habe nämlich schon mehrmals gekochte grüne Bohnen verfüttert. Die wurden ausgesprochen gerne gefressen und ich habe keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Viele Grüße

Peter

also apfel habe ich gestern erst bei mir probiert. so wirklich begeistert waren sie nicht. es saßen zwar einige garnelen dran aber ich denke mehr aus neugier als zum fressen.
schaden tut es nicht, aber ich lass es wohl in zukunft.

Ich habe gestern mal zur Probe ein Stück Gurke in mein Garnelen Becken gehängt. Konnte aber nicht feststellen das die Garnelen davon begeistert sind. Werde das Gemüsse woll wieder rausnehmen.

Hi!
Ich habe letzte Woche ebenfalls eine Gurkenscheibe und eine Apfelscheibe zur Verfütterung gegeben. Die Garnelen haben aber nichts angerührt.
Mein Schilderwels im anderen Aquarium hingegen fand beides köstlich.
Meine Garnelen freuen sich bisher am meisten über Flockenfutter. Wenn sie mitbekommen, dass die Flocken im Wasser schwimmen sind sie binnen kürzester Zeit neben den Flocken und futtern.

Gruß Jens

hm Apfel, werde ich auch mal Testen. Meine fressen das Futter von Jbl Novo Prawn sehr gerne. Aber Flockenfutter habe ich noch nicht in meinem Nana Cube getestet.

Was bei mir, zumindest bei den YF, der Renner ist, sind Möhrchen aus der Dose. Sobald ich eine reinschmeiße ist die nach wenigen Minuten komplett mit Garnelen bedeckt.

Meine CR sind leider scheinbar sehr wählerisch. Äpfel wollen sie nicht, Banane nicht, Paprika nicht, Möhre nicht, Erbsen nicht. Das einzige, bei dem sie etwas enthusiastischer waren waren Brennnesselblätter.

Paprika und Gurke nehmen die YF übrigens auch nicht, den Rest eher widerwillig :D

So viel ich weiß kann man getrocknetes Eichenlaub, dass im Herbst von den Bäumen fällt problemlos verfüttern.Die Blätter sinken nach wenigen Tagen auf den Aquarienboden.Der Huminsäuregehalt der Blätter hat eine keimhemmende Wirkung.Vor der Verwendung werden die Blätter gewässert oder man gibt sie trocken ins Becken.Also ich würds so machen:Ich sammel im Herbst trockenes Eichenlaub, wasche es mit warmen Wasser, damit keine Insekten oder Schmutz ins Aquarium kommt, ich lasse die Blätter trocknen und gebe sie den Garnelen.Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.
LG Red Fire-Garnele:)

Zurück
Oben