Get your Shrimp here

Futterblätter für Garnis und Krebse

Sub-Torte

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
10
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
3.174
Hallöchen! :D

Ich habe mich mal bei gemacht, und das www durchgesucht, um eine Liste zusammen zu stellen, in dem mal alle auffindbaren Blätter zusammengetragen wurden. U.a gibt hier sehr viele Seiten zu diesem Thema, und in jedem steht nur ein Teil dazu drin.
!!!Sollte dies hier zuviel sein, dann bitte LÖSCHEN!!!
:confused: Ich denke, das diese Liste bei weitem noch nicht komplett ist, und da hoffe ich auf eure Mithilfe.;)

MfG Torsten
 

Anhänge

  • Futterblätter für Wirbellose.pdf
    167,5 KB · Aufrufe: 149
vielen dank... nett wäre, wenn da noch einmal ein paar andere leute drüber schauen könnten.. ich trau informationsquellen zu nahrungsmitteln erst, wenn sie von mehreren seiten bestätigt sind =)

aber nichts desto trotz, vielen dank! sieht aus, als wenn da viel recherche notwendig war.. respekt!

wenn man das noch ein wenig ausbaut, wäre das ja vieleicht auch hierfür interessant? =) http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?171164-wikibooks-Haltung-von-Süßwassergarnelen
 
Hi,

Das hast du alles gefunden? Gingko im AQ, stell ich mir hübsch vor, würde ich mich aber nicht trauen. Die Info zu den Weidenblättern ("Blätter enthalten Salizylsäure!, max. 10 Blätter auf 100l"), das habe ich anders in Erinnerung. Gegen Fadenalgen habe ich mal bestimmt 20 Blätter in ein 12l AQ geworfen. Keiner hat Schaden genommen, leider auch nicht die Algen, aber die Schnecken und Garnelen haben sie begeistert geschrotet. Ebenso lese ich das erste Mal über die toxische Wirkung von Walnuss, die ich auch bei gut 5 Blättern auf 54l noch nicht beobachten konnte.
 
Hallöchen!
Dies sind zumindest die Aussagen, die ich so überall zusammentragen konnte. Andere Erfahrungswerte halte ich nicht für falsch!!!
Für mich war es nur mal wichtig einen Anfang zu haben, da es immer nur ein klein wenig Infos gab, und es sich, in vielen Foren und Berichten, immer das gleiche wiederholte! Nach Stunden des Lesens war ich ähnlich schlau wie davor! Und immer das Gleiche: Brennessel super, wie auch Haselnuß, und Eiche wird nur widerwillig gefuttert! Aber was noch??? Da wurde es schon schwieriger.
Wenn ihr noch Erweiterungen habt, dann weiter her damit.
Mit den Mengen und Absonderungen, habe ich aus AQ-Apotheken-Berichten bei Krankheiten, oder bei Wasseranalysen von verfallendem Laub in Gewässern, von Dr.'en geschrieben.
Ich bin noch zu Unwissend, um alles zu bestätigen, oder zu Dementieren! Aber ich denke als Anstoß schon sehr zu gebrauchen!:D
 
das mit den wallnussblättern ist quatsch.... ich habe in einigen becken mind. 6 -8 blätter und es passiert nichts....

cayennepfeffer ???? is des nich bissl scharf für die kleinen .... hab ich noch nie gehört.... :-)
 
@ Franzdog:
Wie ich gelesen habe, haben Garnelen und Krebse keine Rezeptoren für Capsaizin. Somit haben jene kein Empfinden für "Scharf". Wenn man es nicht übertreibt, soll der Cayennpfeffer für die Farben förderlich sein, wie ebenso das Paprika. Paprika habe ich schon verfüttert. Und meine Garnelen haben es gefuttert! Und alle leben noch:D.
@ geli:
Darf ich fragen, was hierfür der Grund ist? Hast du dafür Erfahrungen? Oder ist es nur ein Bauchgefühl?
Ich hinterfrage, um diese Liste zu verbessern. Und wenn Fehler drinn sind, möchte ich diese ausräumen! Nur mit Bauchgefühle habe ich so meine Probleme, denn diese ließt man zu hauf, ohne wirkliche Erkenntnisse!

MfG Torsten
 
Man muss ja auch nicht wirklich alles, was potentiell nicht schadet, und gefressen wird, ins Garnelenaquarium geben, wo es doch so viel artgerechtes und garantiert risikoarmes Futter für unsere Krabbler gibt.
 
nun ja .... ich hab auch noch kein gesehen der auf den flüssen oder seen langfährt und mal nen sack Pfeffer reinkippt ... :hehe:

ich persönlich bevorzuge naturnahe sachen..... aber wie schon mal erwähnt ... jedem das seine....
 
@ geli:
Darf ich fragen, was hierfür der Grund ist? Hast du dafür Erfahrungen? Oder ist es nur ein Bauchgefühl?
Ich hinterfrage, um diese Liste zu verbessern. Und wenn Fehler drinn sind, möchte ich diese ausräumen! Nur mit Bauchgefühle habe ich so meine Probleme, denn diese ließt man zu hauf, ohne wirkliche Erkenntnisse!

MfG Torsten

Hallo Thorsten,

im Basilikum sind ätherische Öle und deswegen würde ich es nicht ins Becken geben.
Es gibt so viele Blätter, aber alles sollte man nun wirklich nicht rein geben.
Gibt doch so viel Futter was für die Kleinen gut ist - da muß man es nicht riskieren und damit Schaden anrichten.
 
Guten Abend!

Diese Liste ist kein MUß.
Es soll nur einen Vorschlag darstellen, bzw. eine Übersicht, was überhaupt möglich ist. Also eine Übersicht, für Neulinge ( wie für mich selbst), die noch keine Ahnung haben. Oder mal ein Nachschlagewerk, wenn etwas vergessen wurde.:D
Für Profis ist dies wohl eher uninteressant!

MfG Torsten
 
Gerade anfänger nehmen so eine liste als "ich darf das"-bescheinigung...
 
ich finds aber wirklich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, so viel zusammenzusuchen,
auch wenn ich wie die anderen nicht alles davon füttern würde. ;)
 
vieleicht könnte jemand mal über die liste gehen, der einen entsprechenden biologisch-/chemischen background hat und die einzelnen sachen mal kommentieren.. so eine liste würd ja mal vielen leuten helfen.. und die ständige fragerei nach einzelnen dingen auch minimieren..
 
Hallo Leute!
Da hier der letzte Eintrag schon über ein Jahr her ist, wollte ich mal nachfragen, ob auch andere Futterblätter benutzt werden. Oder hat jemand neue Erkenntnisse, bzw Änderungswünsche?

LG Torsten
 
Zurück
Oben