Get your Shrimp here

Futterautomat

VeganNonEdger

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.422
Hallo, da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, möchte ich fragen, bevor ich mit der Garnelen Haltung anfange, ob ein Futterautomat auch für Garnelenfutter geeignet ist? Gruss, Markus :)

Hallo Markus,

Garnelenfutter in trockener/getrockneter Form wie z.B. Sticks, Granulat etc. sollten i.d.R. auch aus einem Futterautomaten zu füttern sein. Kommt dann vielleicht eher auf das Modell an, mein Automat z.B. ist wie eine runde Scheibe mit kleinen (befüllbaren) Kästchen, die nach Zeituhr ihren Inhalt ins Becken kippen - damit würde es definitiv gehen.

So, aber erstmal herzlich willkommen hier :)! Gibt auch einen Vorstellthread, kannst da ja mal was schreiben!

Hi,
wobei sich dann auch die Frage stellt, ob ein Futterautomat überhaupt nötig ist. Je nach Einrichtung des Beckens, Garnelenart und Besatzdichte muss nicht täglich gefüttert werden.
Oftmals kommen die Tiere auch mehrere Wochen ohne zusätzliche Fütterung aus.

Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an, je nachdem wie ein Garnelenbecken eingerichtet und besetzt ist müssen die Tiere nicht täglich gefüttert werden.

wenn ich mal 1 Woche im Urlaub bin bzw. war...hat mein Nachbar die Tiere auch nur 1-2 mal in der Woche gefüttert

Mfg

Hallo!
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...
...und die Garnelen nicht von Trockenfuttermitteln. Am besten ist ein gewisses Algenwachstum und Laub im Becken als Grundversorgung, das reicht auch für eine Woche. Außerdem - wenn ich bedenke, was alles gefüttert wird, müsste ein Futterautomat folgende "kleine" Extras haben: :D
1. Überbrühen von Brennesselblättern, danach Kühlen und ab ins Becken, nach 24 h die Reste entfernen;
2. Gurkenscheiben kühlschrankfrisch halten und nach 24 h wieder aus dem Becken entfernen;
3. Spaghetti in einem Stück in das Becken geben und nach 12 Stunden wieder herausnehmen
4. eine Erbsenzerquetschvorrichtung
Ich warte auf geniale Tüftlerlösungen...:smilielol5:
...oder man erkennt, dass so ein Automat nicht unbedingt notwendig ist... ;)
Gruß
Carsten

ok CVO, werde mal meinen Nachbar fragen, zwecks Tüftlerlösung, der kennt sich mit sowas aus. ;) Scherz! Wusste gar nicht, dass Garnelen im Futtern so vielseitig sind. :) Danke nochmal für die Tipps!

Zurück
Oben