Get your Shrimp here

Futterautomat im Nano Cube?

lalao

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.830
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einem Futterautomaten im Nano Cube?
Also ist das generell möglich, z.B. indem man einen Teil der Abdeckplatte ausspart? :confused:

Soweit ich das sehe, gibt es keinen speziellen Futterautomaten für die Nano Cubes, oder?

Tausend Dank schon mal für eure Antworten!
Grüßle
lalao
[/FONT]

Wozu brauchst du denn einen Futterautomat im Nano Cube?

Gruß,
Mathias

In der Regel füttert man doch alle drei Tage. Und das ist es doch, was die Garnelenhaltung so spannend macht. Die Tiere beim fressen zu beobachten.
Einen Futterautomaten finde ich da ehrlich gesagt unangebracht.

Die Abdeckscheibe bei meinem NanoCube habe ich übrigens komplett weggelassen. Bringt ehrlich gesagt nicht viel, ausser das sich Kalk daran festsetzt und unschöne Flecken bildet.

Wenn du wegen Urlaub fragst: brauchst du nicht.

Einfach etwas Laub rein und gut ist. Die Tiere finden meist genug im Mulm (welchen du natürlich nicht absaugen solltest).

Danke schon mal für eure Antworten.:)

Ich möchte mir einen Nano Cube 20 Liter kaufen.
Da stellt sich natürlich auch die Frage was ist, wenn ich mal 2 Wochen in Urlaub bin und keinen habe, der sich um die Tiere kümmert.
Generell ist eine Versorgung gegeben, aber man muss sich ja trotzdem vorher um so was Gedanken machen...
Da kam mir die Idee mit dem Futterautomat.

@ marius: Der Futterautomat soll nicht immer eingesetzt werden, sondern nur im Notfall. Lieber mache ich mir vorher Gedanken über solche Fragen, als dass ich mir erst Tiere anschaffe und hinterher vor dem Problem stehe... :rolleyes:

@ franzimaus: Ist es wirklich möglich, die Garnelen auch 2 Wochen ohne Futter zu lassen und die finden immer noch genügend zu fressen im Mulm? :confused:

Grüßle

Mit dieser Beschreibung kann man natürlich mehr anfangen ;)

Bei einem 30l Aquarium kommen die Garnelen locker 2 Wochen ohne Futter aus. Da kann ich franzimaus zustimmen.

Wieviele Garnelen sollen denn in dem 20l Cube leben? Abhängig von der Gruppengröße würde ich von ein bis eineinhalb Wochen ausgehen.

Ja, 20l sind wirklich nicht so der Bringer.

Viele machen vor einem Urlaub einen WW (wie gesagt, Mulm immer schön drin lassen) und legen dann mehrere Blätter rein. Verhungern dürften sie also nicht.

Besser so als wenn man aus Sorge zuviel Futter rein gibt und das Wasser so belastet.
Aber wenn du im Urlaub bist guckt doch bestimmt mal jemand nach der Post, oder? Dann kannst du ja zwei Kügelchen was auch immer hinlegen und derjenige gibt es nach einer Woche rein.

Hallo,

will man dann unbedingt seinen Seelenfrieden gewahrt wissen, daß die Tiere im Urlaub gut versorgt sind und muss man dafür unbedingt einen Futterautomaten haben kann ma von Grässlin den Rondomatic nehmen. Der hat 28 Futterschalen und es wird nichts feucht darin an Futter wie bei anderen Futterautomaten zum Teil. Dann kann man seinen Futterplan weiterhin einhalten.

Viele Grüße

Alex

Hallo!

Ich hole das Thema mal hoch...kann man diesen Rondomatic auch irgendwie beim Tetra Aqua Art 20 anbringen???

Zurück
Oben