Get your Shrimp here

Futterautomat für Nano-Becken?

ili

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.129
Hallo,

ich habe ein 30-L-Cube mit ca. 35 Garnelen (versch. Alter), drei Schnecken und seit kurzen 5 Nano-Fischen (Zwergbärblinge).

Da ich (zwar erst im August) für 10 Tage im Urlaub bin, möchte ich mich schon früh erkundigen.

Ich weiß bwz. hab auch schon viel gelesen, dass die Garnelen auch länger ohne regelmäßige Fütterung durchhalten, bzw. auch
genügend finden.
Wie ist das aber mit den Fischen, die sollen ja täglich (bestenfalls mehrmals) gefüttert werden. :o

Soll ich mir einen Futterautomat holen, wenn ja, welchen?
Ich liebäugle mit dem Futterautomat von Eheim - dieser hat zumindest die besten Bewertungen.

Andernfalls hab ich auch schon gelesen, dass das bei einem kleinen Becken oft für die Wasserwerte nicht so prickelnd ist, sollte
da was nicht richtig funktionieren.

Also, was tun?

P.S.: Unserem Urlaubs-Opa, der den Garten und die Katze versorg, kann ich mit dem Aquarium nicht wirklich vertrauen...

LG
ili

Wenn die Urlaubsvertretung 1x täglich da ist, dann mach ihm kleine Dosen (z.B.: Medikamentenportionierer mit Mittags, Abends usw...) fertig. Diese soll er dann einfach jeden Tag 1x reintun. Fazit: keine großen Kosten und keine Ungewissheit ;)
Zudem kann er dann auch mal schauen, ob alles noch lebt ^^

Hallo, wegen 10 Tagen brauchst du dir doch keine Sorgen machen. Einfach nix füttern und gut ist. Den Garnelen macht das gar nix, die finden auch genug und die Fische kommen ganz gut zurecht, wenn die mal bissel fasten. Meinen machts zumindest nix aus, aller 2 Wochen etwas zu bekommen. Garnelennachwuchs kommt trotzdem genug hoch.

Ich finde die Idee mit den richtigen Futter-Portionen pro Tag hinlegen echt gut. Und das restliche Futter wegräumen ist dann ganz wichtig!!!

Ansonsten könntest Du auch noch getrocknete Blätter reinlegen... - die halten richtig lange und die Garnelen fressen da richtig lange dran rum! Nur die Fische werden davon halt nicht satt...

Zurück
Oben