Get your Shrimp here

Futter?

Jan R.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.904
Was fressen eure Garnelen?
Wäre nett für eure Antworten.

mfg ff

Hi Thorsten,

warum ist die Rubrik 'Rezepte' denn jetzt leer? Waren da nicht immer die Rezepte für die Futtersticks drin?

Liebe Grüße
Ulli

Danke aber über mehr antworten kann ich nicht klagen ;)

Hi ff,

meine fressen am liebsten NovoPrawn von JBL, Spirulina-Pulver, selbstgemachte Futtersticks (aus Erbsen, Brennesselpulver, Spirulina, Paprikapulver, Bachflohkrebspulver), Erbsen, überbrühten Spinat, frische Äpfel (sind sie reinweg verrückt danach, wenn die Äpfel aber ca. 1/2 Stunde im AQ waren, mögen sie sie nicht mehr), getrocknete Brennesselblätter, und auch Schnecken. Den Red Fires muss man sie zerdrücken, aber die Algengarnelen holen sie sich selbst.

Liebe Grüße
Ulli

Wo bekommt man die sachen denn und wie machst du die Futtersticks (Pressenoder was?)

mfg ff

Hi ff,

NovoPrawn bekommst Du im Zoofachhandel, Spirulina hab ich mir auf Ebay besorgt (schick mir ne PN, wenn Du wissen willst, bei wem).

Für die Futtersticks lasse ich Erbsen auftauen (ich nehme lieber TK-Erbsen als Dosenerbsen wegen der Vitamine), drücke sie durch ein feines Sieb, mische diesen Brei etwa zu gleichen Teilen mit Spirulina, Paprikapulver, zermahlenen Brennesseln (erst getrocknet, dann im Mörser zerkleinert) und getrockneten Bachflohkrebsen und füge tröpchenweise Wasser zu, bis alles einen klebrigen Brei ergibt. Diesen Brei fülle ich in eine 10-ml-Spritze und spritze lange Würstchen auf ein Butterbrotpapier. Dort lasse ich sie ein paar Tage trocknen. Man kann sie auch im Backofen trocknen, aber das habe ich noch nie gemacht - geht so ja genausogut und braucht keinen Strom. Wenn die Würstchen total trocken sind, kannst Du sie vom Backpapier ablösen und in kleinere Stücke brechen. Aufbewahren solltest Du sie in einer NICHT luftdicht schließenden Dose oder einer Papiertüte. In einer fest verschlossenen Dose (Tupper o.ä.) schimmeln sie und verderben.

Viel Spaß beim Matschen
Ulli

Hi ff,

ich habe Red Fires und Algengarnelen (die Wildform der Red Fires), und bekomme vielleicht bald noch Amanos dazu.

Liebe Grüße
Ulli

Kann ich die Sticks auch den Krebsen geben?Wie vielSticks gibst du denn ins AQ?

mfg ff

Hi,

mit Krebsen hab ich leider keine Erfahrung, habe aber verschiedentlich im Forum schon gehört, dass sie die Sticks wohl auch ganz gern nehmen.

Meinen ca. 60 Nelen gebe ich 3 - 4 ca. 5 mm lange Sticks am Tag. Ich habe drei Sorten gemacht, eine mit mehr Spirulina, eine mit Bachflohkrebspulver und eine mit mehr Paprika. Die mit mehr Spirulina mögen sie am liebsten, auf die Paprika-Sticks stehen eigentlich nur die Schnecken.

Liebe Grüße
Ulli

Futterliste

Habt ihr für mich so ne geile Futterliste wie für die Garnelen oder fressen die das selbe wie die Garnelen? :@

mfg ff

Zurück
Oben