Get your Shrimp here

Futter?

femalefirefighter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.490
Hi Leute,
wollte mal fragen ob ich passend füttere.
Ich füttere Crusta Gran und habe zur Zeit auch ein Seemandelbaumblatt drin schwimmen, welches seit Montag drin ist und noch nicht angerührt wurde. Woran kann das liegen, dass meine Glasgarnelen das Blatt nicht anrühren?
es ist bereits ganz weich und alles wie gesagt seit 4 tagen drinne.
Brauchen meine Garnelen noch mehr futter oder abwechslungsreicheres?
Warum haben sie sich noch nicht gehäutet?
(Habe sie seit fast vier wochen, sind ungefähr 2 - 3 cm groß, WW alle ok)

Würde mich über viele Antworten und Tipps seeehr freuen =)

Liebe Grüße Julia

Moin,

Es ist normal, dass die Garnelen das Smb nicht sofort anrühren.
Seemandelbaumblätter gehören m.E. ständig ins Garnelenbecken, da sie es positiv beeinflussen.
Deshalb brühe ich meine Smb nicht über, um auch ja keine guten Eigenschaften zu verschwenden. Als Futter sehe ich sie in erster Linie nicht. Wenn dann nach ca. 2-3 Wochen die Zellstruktur aufgebrochen ist, ist das Blatt weich genug und wird dann auch von den Nelchen gefressen. (Der Zweck des Überbrühens ist ja auch u.a. der Aufbruch der Zellstruktur)
Eine der guten Eigenschaften des Smb ist die fungizide Wirkung. D.h: Es beugt Laichverpilzung vor. Ich kann immer wieder beobachten, dass meine tragenden Weibchen förmlich die Nähe des Smb aufsuchen und sich gerne unter dem Smb verstecken.
Wenn dann das Blatt nur noch ein Gerippe ist, kommt sofort ein neues Blatt hinein!
Als Futter eignet sich hervoragend Brennesel oder Walnusbaumblätter. Wenn diese frisch gepflückt sind, kurz mit heissen Wasser überbrühen. Brennesel kann man aber auch trocknen und dann später verfüttern. Sehr gut eignet sich auch Herbstlaub wie Buche oder Eiche. Selbst Gurke oder anderes Gemüse wird gern genommen.
Vorsicht bei der Ernte: Blätter nicht direkt an einer stark befahrenen Straße sammeln (Stichwort Schadstoffbelastung)
Die Futterkugeln verwende ich nur sparsam, damit das Wasser nicht zu stark durch Futterreste belastet wird. Garnelen sollen ja hauptsächlich Algen bzw. Algentriebe fressen.
Häuten tun sich Garnelen meist nach einen Teilwasserwechsel. Wenn sie es noch nicht gemacht haben, dann werden sie es sicher noch tun, keine Sorge!

ahja danke für die tipps!
kann ich die blätter jeder beliebigen brennessel pflücken?

Zurück
Oben