Get your Shrimp here

Futter zur Farbverbesserung

Asgard

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Apr 2009
Beiträge
37
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.949
Hallo

ich habe meine Garnelen noch nicht sehr lange und bin noch am lernen, eine Frage habe ich zu Futter das die Farben verbessern soll.

Was nehmt ihr oder haltet ihr davon nichts?

ich habe soetwas noch nicht ausprobiert, ich finde meine haben eine sehr gute Farbe von natur aus, doch als wir uns nach Blauen Garnelen erkundigt haben, riet man uns dazu sie mit Spezialfutter (habe ich auch noch nicht gesehen) zu füttern

Viele Grüße Bettina :)
 
Rote Mückenlarven, heißen "Cyclops Eeze" im Fachhandel. Kannst du getrocknet oder als Frostfutter kaufen. Ich selber habe das Frostfutter, die Tiere nehmen nach ein paar Tagen eine stärkere Färbung an. Die haben als Inhaltsstoff einen wichtigen Bestandteil zur Bildung der Pigmente der Garnelen. Der Anteil davon ist sehr hoch, daher die schnelle Ausfärbung. (meiner geringen Erfahrung nach klappts ganz gut)

Fütterung bitte nur selten (höchstens 1 mal die Woche, besser alle 2), da es durch den hohen Protein gehalt zu Häutungsproblemen kommen kann.
 
Moin Stefan,

Rote Mückenlarven heißen im Fachhandel nicht Cyclops Eeze und sind zwei verschiedene Futtermittel,vorher bitte mal informieren.

Gruß
Jens
 
Cyclop Eeze sind keine roten Mückenlarven. Zitat von der Herstellerseite "[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Bei Cyclop-Eeze® handelt es sich um einen Mikroorganismus der Gattung Copepoda der sich durch seine blutrote Farbe auszeichnet". Es soll eine Alternative zu Artemia sein. Es GIBT CE auch als Frostfutter. Das stimmt. Aber Mückenlarven sind was anderes :-)
[/FONT]
 
also ich füttere auch Paprika edelsüß ohne Zusatzstoffe (gibts ja auch mit...), davon werden meine Yellows schön intensiv...

Karotten und sonstiges Gemüse werden leider nicht so angenommen wie ichs mir vorgestellt hab ;)

LG
 
Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten, ich werde alles nach und nach ausprobieren.

Viele Grüße Bettina :)
 
da es durch den hohen Protein gehalt zu Häutungsproblemen kommen kann.

Hallo,

ich habe da andere Infos: Gerade durch bestimmte Hormone in den Mülas (in den echten... ;)) wird die Häutung erst in Gang gesetzt!
Ohne dieses Hormon (Ectozyn oder so ähnlich...) bekommen die Nelen Probleme mit der Häutung!

LG Sabrina :)
 
Hallo,

ich habe da andere Infos: Gerade durch bestimmte Hormone in den Mülas (in den echten... ;)) wird die Häutung erst in Gang gesetzt!
Ohne dieses Hormon (Ectozyn oder so ähnlich...) bekommen die Nelen Probleme mit der Häutung!

Da hast du recht. Es ist nun aber so, dass Garnelen in der Natur viel häufiger Aufwuchs von Blättern ect. essen als proteinreiche Nahrung. Füttert man jetzt im Aquarium wesentlich mehr proteinreiches Futter, als es ihrer Natur entspricht, wachsen die Garnelen schneller, als die Haut nachkommt. Und irgendwann häuten sie sich, obwohl die Haut unten drunter noch gar nicht fertig ist, was dazu führt, dass sie in der alten Hülle stecken bleiben - und das endet in der Regel tödlich.

Also gilt: zu viel Protein -> zu schnelles Wachstum -> Häutungsprobleme
 
Ah ...Ok...habe ich so nicht gewusst....Danke Mel....nur gut, dass ich bei mir die Mülas nicht wöchentlich füttere....

LG
 
Ich habs glaub ich in "Süßwassergarnelen aus aller Welt" das erste Mal richtig schön ausführlich gelesen und verstanden. Ansonsten liest man ja oft "nicht zu viel proteinreich", aber nirgends steht warum.
 
Nö, füttere die von TetraDelica in diesem Gelee....meine Nelen fahren da total drauf ab!
 
Zurück
Oben