Get your Shrimp here

Futter und Farbe

Thetrojanhorse

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
62
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
3.402
Hallo Ihr Lieben,
da meine Red und Yellow-Fire-Garnelen (natürlich in getrennten Becken) ab und an mal Schwankungen in der Farbintensität aufweisen, hab ich mir Gedanken gemacht, woran das liegen kann. Vor allem die eiertragenden Weibchen verblassen manchmal. Habt ihr das auch?

Da ich von anderen Tieren eine Wechselwirkung von Futter und Fell/Federfarbe kenne, wollt ich von euch wissen, ob dies auch von Garnelen bekannt ist. Von Hühnern ist bekannt, dass die Federn dunkler, gelber oder roter werden, wenn gelber Mais verfüttert wird. Dies ist von allen carotin oder xanthinhaltigen zu erwarten. Selbst beim Menschen fördert Caroti, bzw Betacarotin die Bräunung.

Kann ich mit Hokaidosticks oder Möhren die Farbe der roten und gelben Garnelen intensivieren?

LG
Claudia
 
Hallo,

Bin mir nicht ganz sicher, soweit ich aber noch in erinnerung habe, sollte die Rote Farbe durch Roten Paprika und/oder durch Paprika Pulver bei Red Fire verstärkt werden. Bei den Yellow Fire bin ich mir 100% sicher, das es mit Gelben Paprika genauso gut geht.
 
Hallo :)

Ich gebe Astaxanthin in mein Futter. Das soll zwar die Farben aktivieren, aber ich geb es hauptsächlich wegen der Immunsteigernden Wirkung. Es ist genau der Stoff, den Garnelen und Krebse auch in der Natur über Algen/andere Krebse zu sich nehmen. Flamingos in Tierparks bekommen das auch, weil sie sonst weiß werden.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirten,
das ist interessant. Gibts das fertig konfektioniert zu kaufen? Unter welchem Handelsnamen? Danke für die Info

LG
Claudia
 
Reines Astaxanthin hab ich nirgends gefunden, aber Genchem verkauft es unter dem Namen Astaxanthin. In der 50g Packung sind immerhin 12g reines Asta.Ist zur Zeit wohl Lieferengpass in Deutschland, gibts aber bestimmt bald wieder. Ich hab meins von Tom. Es wird auch für Menschen angeboten als Nahrungsergänzung, gegen Rheuma bla bla, aber das, was ich da gefunden habe, war noch teurer.

Ich hatte ursprünglich versucht selbst Blutregenalgen zu züchten, aber das ist mir misslungen...da hab ich das fertig gekauft.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Danke, hört sich so gut an, dass ich mir das auch besorgen muss.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch
 
Huhu nochmal,
hab ein wenig rumgesucht. Gibt Fischfutter mit Spuren drin oder es gibt so Kapseln mit vernünftiger Dosierung. Fütterst Du das einfach so als Pulver oder mischst Du es in Feuchtfutter?
 
Also ich habe so ein Futter dieses Shrip natural heißt dieses Futter hat bei meinen sakuras, Rilis und yellow Fire sehr gut geholfen außerdem stärkt es das Imunsystem und hilft bei der Häutung

Ich hoffe das war hilfreich
 
Ich mach mein Futter selber und misch es da einfach mit ein... 2% (von dem Beutelinhalt) sind reichlich, ist immer noch viel mehr, als käuflichen Futtersorten zugefügt wird. Einer der wertvollsten Zusätze, die ich benutze, und da meine ich nicht (nur) den Preis ;)
Ich mahle einige Zutaten staubfein und gebe diverse Pülverchen dazu, matsche das ganze mit Activia-Joghurt zu Brei und lasse es als dünne Platten trocknen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben