Get your Shrimp here

Futter und Farbe

Frenja

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.599
Hallo,

ich habe Tigergarnelen die eigentlich einen leichten blauen Schimmer haben sollten. Diesen hatte von meinen sieben Tieren aber nachdem ich sie in meinem Becken hatte nur eine, der Rest war bis auf die bräunlichen und weißen Streifen eher durchsichtig.
Nun habe ich seit einigen Tagen eine Betta zum Vertilgen der kleinen Tierchen (nicht der Garnelen) im Becken, der hat sonst aber sein eigenes, und nun sind alle Tiger richtig schön bläulich schimmerd. Kann es sein, dass das am Bettafutter liegt? Ich hätte eher gedacht, dass die Garnelen gestresster sind durch den Fisch und nicht, dass sie auf einmal Farbe bekommen.

Gruß
Frenja

Hallo Frenja!
Dieses Phänomen gibt es auch bei z.B. neocaridina red fire und anderen Arten. Sobald ein Feindfisch im Becken ist hauen die richtig auf den Putz mit den knalligen Farben.
Nimmst du den Fisch wieder raus können die wieder blasser werden...
Mfg Jens

das und wenn sie auf hellem grund sitzen werden tiger schnell hell. setz sie auf dunklen boden und sie dunkeln wiederr nach. allerdings dauert das färben dann länger als das entfärben.

Hm, sie sitzen ja auf dunklem Boden und eigentlich will ich den Fisch wieder raus nehmen, schließlich will ich Garnelennachwuchs haben. Aber so blau sind sie viel schöner....reicht das wenn der Fisch im Becken nebenan ist, wohl eher nicht....schade eigentlich.
Danke für die Antworten.

Wieviel Zeit lag den zwischen dem Einsetzen der Garnelen und des Fisches? Wenn es nur wenige Tage waren, kann es auch schlicht mit der Gewöhnung ans neue Umfeld zu tun gehabt haben. Dementsprechend könntest du den Betta auch ohne Farbverlust der Nelen wieder rausnehmen.

Die Garnelen sind schon seit zwei Monaten in dem Becken und nun werden sie auch wieder blasser wo der Fisch raus ist. Dieser hat seine Arbeit zwar gut gemacht und alles was an Kleinsttierchen durchs Becken schwamm gefressen (mal gucken wie lange das anhält ;)), musste aber nun wieder in sein Becken, da ich bei den Garnelen Nachwuchs erwarte und Angst habe, dass er diesen gleich mit verspeist.

Zurück
Oben