Get your Shrimp here

Futter selbst herstellen

ll

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.711
Moin meine lieben
wollte mir mal diese Grünen Tabs selber herstellen.
Habe auch schon gesehen was ich dafür brauche aber wie das alles geht weiß ich nicht.
Also ich habe:
Gurke
Möhre
Paprika
Eier
kleingemahlene Spirulina Tabs
Salat
und Agar agar

Nun meine Frage:
Wenn ich alles klein gemixt habe fülle ich das Agar Agar einfach so rein oder muss ich es erst kochen?
Und kommt das denn alles in den Backofen?
Gruß Olli

HI ,

Wenn du alles gemixt hast musst du das Agar Agar erst in Wasser warm anrühren und dann unterrühren wenn es warm ist wenn es kalt wird wird es nämlich wieder fest !!!

MFG Basti !!

Wenn es dann kalt ist ist es aber noch zu verarbeiten oder?
Und kommt das denn in den Ofen damit es schneller trocknet?
Gruß

Hi Olli,
da hast du anscheinen etwas falsch verstanden. Um die Sticks oder Tabs herzustellen brauchst du kein Agar Agar. Das Zeug braucht du, wenn du Frostfutter herstellen möchtest! Die fertige Masse kannst du dann in Eiswürfelformen oder in Tüten als Platten füllen. Direkt verfüttern, oder einfrieren.

Hallo Lidija
Aber brauche ich nicht etwas das das alles zusammenhält?
Und ich dachte mit diesem Agar agar hält es zusammen?!?
Also kein Agar agar und dann wenn ferig ab in den Ofen, damit es schneller trocknet!
Gruß Olli

Also meine Futtersticks habe ich ganz einfach aus ausgedrückten Erbsen, Spirulina-Pulver, Flockenfutter und gerfriergetrocknetem Allerlei mit dem Mixer schön fein püriert und dann mit einer Spritze auf Backpapier würstchenweise ausgedrückt.
Die Würste über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag kann man sie sich runterbrechen und in einem Döschen aufbewahren.
Die Dinger sind recht hart und brauchen auch einige Stunden, bis sie im Wasser in ihre Bestandteile zerfallen.
Es kommt letztlich nur auf die richtige Mischung an, aber da hab ich nie nachgemessen, sondern immer auf Gefühl vermischt, so dass es eben eine zähe Pampe gibt, welche nach Verdunsten der Flüssigkeit hart wird.
Bei mir stehen ALLE AQ-Bewohner drauf und lassen dafür alles links liegen :D

Die Grundidee/das Rezept kommt von siggi hier: http://www.garnelenaquarium.de/futtertipps.html

Hi,
hm, irgendwie hast du da 2 Rezepte zusammengeworfen!?
Entweder machst du "Trockenfutter", da kommen dann aber keine "frischen" Zutaten rein. Hier werden die Zutaten durch die Basis, Erbsen, zusammengehalten und können getrocknet werden.

Oder, du machst "Frischfutter/Frostfutter" das wird dann aber nicht getrocknet, sondern im Gefrierfach aufbewahrt! Hier werden die Zutaten von Agar Agar "zusammen gehalten".

Am besten liest du dir noch mal die Rezepte durch: Rezepte

Hi
stimmt irgendwas lief da wohl zusammen. Aber jetzt probiere ich mal mein Glück.
Danke
Gruß Olli

Zurück
Oben