Get your Shrimp here

Futter für Boraras merah/Rasbora galaxy

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mai 2007
Beiträge
1.073
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
6.717
hallo!
hab in einem meiner becken neuerdings goldfleckzwergbärbling (Boraras merah) und microrasbora "galaxy"...allerdings von den bisher angebotenen futtersorten (tetra min, sera vipan, sera vipagran, tera rubin) wird keine richtig angenommen, die fischlein nehmen die kurz ins maul und spucken die kurz drauf wieder aus.......jetzt habe ich es mal mit gefriegetr. roten mückenarven (tetra delicia) probiert, aber auch die werden verschmäht....

was füttert ihr?
 
WIeso machst du es so kompliziert und fütterst nicht einfach
gefrorene Wasserflöhe Mückenlarven und co.
Das ist das Natürliche Futter von Fischen.
 
Hallo!

Vielleicht sind die Flocken zu groß, versuch mal es ganz fein zu zerreiben ob sie es dann auch noch ausspucken.

lg Petra
 
die flocken hab ich schon zerrieben...ist fast schon staubfutter......
und fütterst nicht einfach gefrorene Wasserflöhe Mückenlarven und co.
gefrorene mückenlarven hab ich ja ausprobiert...die werden auch nicht angenommen...
 
Also meine Brigittchen haben am Anfang auch nichts gefressen, aber nach einigen Tagen gingen sie dann auch ans Futter. Normales Flockenfutter geht auf jeden Fall, ich würde einfach ein paar Tage warten und jeden Tag ganz wenig reingeben einfach immer wieder versuchen.

lg Petra
 
dann probier mal wasserflöhe, daphinen und co. meine
brigittea haben das schon ne halbe stunde nach dem einsetzen
wie blöd gefressen.
 
Hallo MagirusDeutzUlm und ihr anderen :D,

also ich füttere meine mit dem Guppyfuttter der Firma JBL. Das ist kleines Flockenfutter und wird sehr gut aufgenommen. Da ich auch gerade meine Corys zum laichen birngen will füttere ich seit 4 Tagen rote Mückenlarven auch die werden zerlegt :D.

Allerdings sind die Bärblinge recht scheu und du solltest ganz ruhig vorm Becken sitzten bei der Fütterung.

Viele Grüße Benny
 
hmn...hab die fische erst ne woche im becken....vllt. sollte ich wirklich noch abwarten....

mal so rein interessehalber: haltet ihr die o.g. fische mit zwerggarnelen?
weil in meinem 60l red-fire becken würde die sicherlich in den oberen wasserregionen nen netten kontrast abgeben......aber nicht das mir dann der ganze nachwuchs der nelen flöten geht.....
 
Ich halte Boraras, ZwergCorys und Epiplaty Annulatus mit Zwerggarnelen zusammen ohne Probleme.

Gruß Chrisi
 
Halte meine auch zusammen mit RF, nen paar BW und Corydoras pygmaeus.

Noch eine Anmerkung. Meine Bärblinge schwimmen nicht im oberen Bereich. Sie halten sich im hinteren linken unteren Beckenbereich auf.
 
Hi,

das beste Futter sind immer noch Artemianauplien - die werden von allen Minifischen mit Begeisterung gefressen.

Die Perlhühnchen nehmen auch größeres Futter ohne Probleme - weiße Müla, rote Müla, Artemia, Wasserflöhe - alles natürlich lebend.

Auch Minigranualt und Frofu wird von den Perlhühnchen gefressen.

Meine B. merah bekommen überwiegend Nauplien, ab und an Minigranulat und selten gefrorenen Cyclops.

Ich kann nur jedem raten, der Minifische hält, Nauplien zu füttern.

Einfach mal nach Artemiaaufzuchtsschale googlen - einfacher kann man gar nicht an Nauplien kommen ;)
 
Hallo,

halte meine B. uros mit Blue Pearls zusammen.
Die scheinen sich nicht aneinander zu stören.
Wieviel Jungnelen den Boraras zum Opfer fallen (und ob überhaupt) kann ich nicht sagen, da mein Becken recht dicht bewachsen ist.

Meine Boraras halten sich meist im vorderen oberen Bereich des Beckens auf bzw. kommen sie sofort nach vorne, wenn man vor dem Becken steht. Ess-Störungen kann ich bei denen nämlich zum Glück nicht feststellen. Eher im Gegenteil... sobald man vor dem Becken steht, kommen sie an.

Gefüttert wird mit diversen Frostfutterarten, welche ich teilweise nochmals zerkleinere. Dazu Trockenfutter in Form von Mikrogranulat und Mikroflocken diverser Hersteller (sera, tetra).
Aber auch das Nelchenaufzuchtzeugs (Gran Crusta Baby) von Dennerle wird angenommen.
Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die B. uros die pflegeleichtesten der derzeit geläufigsten Borara-Arten seien.

LG,
Claudia
 
Zurück
Oben