Get your Shrimp here

Futter für Atyopsis moluccensis

F

Ferrika

Guest
Hi,

vor einer Woche habe ich drei Molukken-Garnelen bekommen. Im Großen und Ganzen wusste ich bereits, wie man sie füttert und womit. Dachte ich....

Da sie in einem Aufzuchtbecken für Corys und Garnelen sitzen (da haben sie ansonsten ihre Ruhe), habe ich gestern von meinem selbst"gekochten" Krebsfutter ein Stück hineingegeben, weil die Garnelen und die Corys das auch sehr gern fressen.

Und wer hockt da auf dem Stück Gelantinefutter und futtert vergnügt vor sich hin? Das Molukkenmännchen ;-) Damit hatte ich nun nicht gerechnet.

Das Futter besteht aus

Löwenzahn
Erbsen
Spinat
Paprikaschoten
rohe Nudeln
Kartoffeln
Möhren
Forelle
Daphnien
Mückenlarven

Das Ganze fein püriert und in Gelantine eingepackt. Scheint jedenfalls bei all meinen AQ-Bewohnern (ausser den Grundeln) der absolute Renner zu sein. Daß allerdings auch Fächergarnelen daran gehen, hätte ich nicht erwartet.
 
Hi Jutta,

das klingt interessant!
Wie packst Du in Gelatine ein? Einfach quellen lassen, warm werden lassen und drunterrühren?

Wie bewahrst Du das Ganze auf? Wie lange ist das haltbar?

Cheers und danke schonmal
Ulli
 
Hi Ulli,

ich habe keine normale Gelantine genommen, sondern "Agartine". Das ist eine Gelantine aus Algen. Die wird genauso wie normale Gelantine aufgelöst und erhitzt. Dann hab ich das Ganze leicht abkühlen lassen und das Püree untergerührt.

Abgepackt in kleine Zip-Beutel und dann in den Gefrierschrank. Hält sich 1/2 Jahr. Davon schneide ich dann zur Fütterung einen Streifen mit einem Fleischermesser ab, das geht prima, teile den Streifen in mungerechte Häppchen und gebe das den Viechern.

Bei den Krebsen muß ich das mit der Zange füttern, die werden so gierig, daß meine Finger sehr leiden würden *g* Für alle anderen lege ich die Bröckchen an die Futterstellen, der Vorteil ist, daß es trotz des gefrorenen Zustandes schnell sinkt oder, wenn man die Bröckchen mit der Zange kurz zu Boden drückt, gleich unten liegen bleibt.

Alle, Corys, Molukken, Amanos, Red Fires, Nominats, Krebse und das vereinsamte Black-Molly-Kind, fressen dieses Zeug wie wild. Hat den Vorteil, daß ich ihnen damit wirklich alle Nahrungsmittel, die sie brauchen, auf einmal anbieten kann.... sie lieben es ;-)
 
Hi Jutta,

hört sich gut an, da werd ich doch morgen gleich mal Agartine suchen gehen...

Cheers
Ulli
 
Hi Jutta

Kannst Du mir sagen, ob Agartine das Gleiche wie Agar Agar ist? Daraus werden nämlich Nährböden für Bakterienkulturen gemacht, weil Bakterien das nicht in eine stinkige Masse verwandeln können.

MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ja, soweit ich weiß, ist es das Gleiche, wird nur unter anderem Markennamen verkauft.

Die Agartine bekommt man übrigens bei Real. Das ist die Alternative für Vegetarier und Angsthasen (Rinderwahn) :D

Ich hab mich dafür entschieden, weil ich mir so dachte, daß Krebse in ihrer natürlichen Umgebung selten mal ein Rind im Wasser finden *g*
 
Hi,

gefunden!
Agartine gibt's auch bei Edeka, die ist mir nur vorher nie aufgefallen :rolleyes:

Wolfgang, das Zeug besteht aus 20% Agar Agar, der Rest ist Maltodextrin.

Ich bin jetzt mal ne Weile in der Küche...

Cheers
Ulli
 
Hallo

Bei Maltodextrin habe ich auch so meine Bedenken. Dextrine quellen im Wasser leimartig auf (Briefmarkenrückseiten, die man Anfeuchten muss, sind Dextrine). Bleiben sie im Wasser an Ort und Stelle, wo sie als Futter verzehrt werden, oder verteilen sie sich. Die sind von Hefepilzen vergärbar. D.h. der Alkohol- und CO2 Spiegel im Becken könnte steigen. Die Frage ist nur, erreicht er dabei gefährliches Niveau. Immerhin wird ja bei Bio CO2 Anlagen davor gewarnt, dass der Schaum ins Aq gelangt.

LG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

ich verfüttere das jetzt schon seit etlichen Monaten. Bisher habe ich damit noch keine Probleme gehabt. Vermutlich auch deswegen, weil die Bande davon keinen Krümel übrig lässt.

Aber selbst bei den Molukken, wo das nicht immer gleich alles aufgefressen wird, weil die Minis in dem Becken nicht so viel auf einmal schaffen, gibt es kein Problem.
 
Hi Jutta,

meine "Testesser" sind begeistert.
Ich habe das Rezept ein bisschen abgewandelt (weil ich das so dahatte):
Brennessel
Erbsen
TK-Spinat
Karotte
Seelachs
Gefriergetrocknete Wasserflöhe
Cyclop-Eeze
1 Klecks Naturjoghurt
Vitamin-Tropfen
Agartine

Die Tiere finden es lecker, ich finde, das Zeug STINKT ;).

Cheers
Ulli
 
...ihr sollt es den Tieren ja auch nicht wegnaschen...lach
 
hallöchen ich habe es heute auch mal zubereitet allerdings andere zutaten und meine nelchen hauen das hinter bis nix mehr übrig ist und meine fische würden anscheinend dafür morden wenn sie müssten ;)


also eine sehr gute idee vielen dank


liebe grüße annika
 
Zurück
Oben