Get your Shrimp here

Futter das die Paarungsbereitschaft / Eierproduktion anregt?

AnGeL79

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.642
Hallo,

gibt es Futter das die Paarungsbereitschaft / Eierproduktion der Garnelen anregt? Ich habe zwar immer 4-6 eiertragende Weibchen im Becken, es könnten aber viel mehr sein. Zeitweise habe ich bis zu 13 eiertragende Weibchen zählen können. Und da es ja insgesamt immer mehr Garnelen werden, müsste mit der Zeit doch auch die Anzahl der Weibchen erhöht sein. Gefüttert wird bei mir täglich mit Welstabletten. Ab und zu als Alternative Flockenfutter das dann unter geht.

MfG
Stefan

Um welche Garnelen handelt es sich denn?
Warum denn nur Welstabletten und so wenig anderes?
Bisschen abwechslungsreiches füttern kann nicht schaden.

Yellow Fire und Tiger Orange Tail.

Sie nehmen die Tabletten sehr gut an, deswegen habe ich nie daran gedacht etwas anderes zu füttern.

Garnelen nehmen sehr viel gut an ;-)
Man muss halt schauen, dass sie auch alles wichtige bekommen, was sie so benötigen.
Sehr gut finde ich die neue Futterserie von Dennerle Shrimp King.
Schau dich doch da mal um. Wird von meinen Garnelen sehr gut angenommen und gerade das Complete vorsorgt sie sehr gut mit allem was sie so brauchen.

Hallo! Ich würde auch abwechslungsreicher füttern. Also überbrühte Brennnessel, Laub,.. da gibt es so einiges, damit man es abwechslungsreicher gestalten kann.

Ansonsten vielleicht auch mal ein bisschen garnelen-futter, die Zusammensetzung ist schon anders, als wels-tabs :-)

Ganz toll sollen Brennnesseln wirken die sollen Substanzen enthalten die den Sexualhormonen der Garnelen entsprechen und daher fördern.

Obs was bringt kann ich nicht sagen meine vermehren sich so auch sehr gut.

VG Gernot

Brennesseln hatte ich sogar zeitweise gefüttert. Habe ein paar gesammelt jedoch sind keine mehr vorhanden. Laub habe ich auch in Tüten aber irgendwie habe ich da ein wenig Respekt vor, weil ich nicht weiß ob irgendwelche schädlichen Stoffe darauf sind von den umliegenden Feldern der Bauern. Muss man da was beachten? Oder reicht es die abzubrühen und dann einfach ins Becken zu geben?

also brennnesselnblätter wüsste ich jetzt auch nicht wo es die zu kaufen gibt
aber brennnesselsticks gibt es eigentlich schon in vielen internetläden
und die anderen laubsorten die so eine garnele braucht bzw. will gibt es da auch
also müsste man garnicht selber sammeln wenn man sich nicht sicher ist

MFG BtK

edit: ich kann dir ja per pn ein paar seiten empfehlen

Brennessel kann man super in nem Blumentopf zu Hause ziehen. Einfach Samen bei eBay kaufen und ab auf die Fensterbank ;-)

Hallo,

Stefan, freu Dich doch erstmal über Deine Eier tragenden und produzierenden Nelen !!!
Ich wünschte bei mir würde es durchgehend laufen, vermutlich tuts das aber nicht wg meiner zu niedrigen Temp.

Hatte im Sommer aber auch ewig Eiertragende Nelen bei meinen Hellblauen bis Hellen Tigers Oe und da war es auch schon mehr so der Normalzustand als alles andere...:), sind aber leider auch nicht viele von den Minis von hoch gekommen, hatte mich schlicht und einfach zu wenig drum gekümmert - wie gesagt evtl. weil es damals auch "zu normal" ganz einfach für mich war ?

Hatte neulich hier mal was gelesen dass Brennesseltee aus der Apotheke auch ne immernoch gute Winteralternative sei.

Auch meine selbst gesamelten Vorräte sind nämlich gen Ende, und alles was man aktuell an Brennessel draussen findet bringts echt nicht wirklich gepflückt zu werden.

Gruß
Michael

Hi,

Brennnesseln gibts in Form von Tee im Reformhaus, der Apotheke und teilweise auch in Drogerien und Supermärkten. Zudem bieten diverse Heimtiershops im netz mittlerweile Brennnesselblätter an.

Was sich eventuell auf die Fortpflanzungsbereitschaft auswirken kann, sind z.B. zusätzliche Proteine (wenn man recht proteinarm füttert) und Astaxanthin. Was aber nicht heißen muss, dass, so man beides in Massen ins Becken gibt, plötzlich alle Weibchen tragend sind... ;)

Da gibts Mosura Eros.Ist zwar kein Futter,aber soll stimulierende Zutaten enthalten,welche die Häutung weiblicher Garnelen anregen und einleiten.Weiß aber nicht,ob es wirklich was bringt.

Da hier ja grade von abwechslungsreichem Füttern gesprochen wird - wo ist eigentlich die Futterliste hin?
Ist die weg oder finde ich die nur einfach nicht mehr?

Was ist denn z.B. Futter das Proteine enthält? Und was ist Astaxanthin?

Hallo,

da das Lexikon weg ist poste
ich einfach nochmal die Futterliste:

Futterliste für Wirbellose:

Aus dem Wald:

- Walnussblätter
- Eichenlaub (nur welk)
- Buchenblätter
- Ahornblätter
- Kastanienblätter (!!! ganz besonders auf Spuren der Miniermotte achten- sind welche zu erkennen, nicht verwenden!!!)
- Birkenblätter
- Apfelblätter
- Kirschbaumblätter
- Brombeerblätter
- Erlenzapfen und Erlenlätter (getrocknet)

Vom Feld:

- Brennnesselblätter ( getrocknet)
- Löwenzahnblätter ( getrocknet)
- Vogelmiere (kurz überbrüht)
- Spitzwegerichblätter ( getrocknet)
- Wasserlinsen = " Entengrütze" (gekocht)

Aus dem Bioladen oder Garten:

- Paprika
- Eisbergsalat
- ( China-) Kohlblätter
- Erbse (! wenn auch pflanzlich, sind Erbsen kleine Proteinbomben!)
- Möhre ( gekocht- sonst zu hart)
- Zucchini
- Gurke
- Spargelspitzen
- Melone
- Hokkaido-Kürbis ( getrocknet)

Aus dem Asia- Laden:

- Nori-Blätter (nimmt man zur Sushi - Zubereitung)

Ich hatte mir die damals schon
auf meinen PC gedownloaded...

Grüßle, Daniel

http://de.wikipedia.org/wiki/Astaxanthin

Proteinreich ist jedes Handelsübliche Fischfutter oder Krebsfutter. Meist enthalten die auch Astaxanthin.

Aber sehr sparsam zufüttern, trotz Nachwuchswunsch.

VG Gernot

Ich hab grad gelesen das die Futtertabletten, die ich füttere, 30% Rohproteine enthalten. Ist das genug?

Zurück
Oben