Get your Shrimp here

Futter aus dem Zoo?

Suchfunktion

GF-Mitglied
Bewertungen
140
Garneleneier
13.183
Hallo

War gestern zum Geburtstag von meinem Vater und hab da solche Sticks gefunden, die man im Zoo an Ziegen verfüttert.
Sie sind über geblieben als meine Eltern mit meiner Nichte im Zoo waren. :)

Wollt fragen ob jemand as über die Inhaltstoffe sagen kann und ob man sie vielleicht auch, im gewissen Maße, an Garnelen verfüttern kann.?

Hallo

Von den Pelletts gibt es viele verschiedene Sorten,wenn Du nicht genau weißt was Du da hast solltest Du sie nicht verfüttern.
Einige Pelletts enthalten Kupfer was absolut tödlich für Wirbellose ist und es gibt auch Pelletts mit Medikamenten als Inhaltsstoff.

schönen Gruß René

Hi,

Würde ebenfalls abraten, da du nicht weißt, was drin ist... Kaufe lieber Pellets neu für wenig Geld, bei denen du weißt, dass kein Kupfer zugesetzt wurde.

lg
P.

So habe ich mir das auch schon gedacht. :)
Könnte ich die Sticks vielleicht an ein paar TDS testen?
Oder haben sie eine andere Empfindlichkeit gegen diese Stoffe?
Mein Aquarium läuft sowieso fast über mit diesen Schnecken.

Würden Garnelen den hohen Kupfergehalt im Futter nicht bemerken? Kann mich da an ein
Experiment im Bio-Untericht erinnern in dem ein Regenwurm sich nicht über ein Kupferplatte bewegt hat.

Hallo Sven,

bei Schnecken bemerkst du die Vergiftung zumindest nicht so schnell. Ich vermute, dass TDS eine andere Kupfergrenze haben als Garnelen, daher kannst du den Test nicht 1:1 auf Garnelen übertragen.
Ich würde solche Experimente außen vor lassen. Es gibt mehr als genug Futter für die Aquaristik...

Grüße

Carsten

Hi,

warum denn 2€ sparen und dafür das Leben seiner Garnelen riskieren :confused:

Es gibt endlos viel geeignetes Futter.

Hi,

warum denn 2€ sparen und dafür das Leben seiner Garnelen riskieren :confused:

Es gibt endlos viel geeignetes Futter.

Nun mal ganz langsam!
Habe mich nur Informiert!
Hätte ja sein könne sein das sie nur aus gepresstem Heu oder Gras bestehen...
Das sie Medikamente beinhalten, glaube ich nicht, da sie im Zoo ja unkontroliert verfüttert werden!
Wenn es aber Bedenken wegen dem Kupfergehalt gibt dann werde ich sie nicht verfüttern.

Meine Idee war eigendlich nur, eine Alternative zu dem normaen Futter zu finden.
Und sind wir ehrlich, der der als erstes Brennnesseln verfüttert hat, hat auch vorher keine Analyse im Labor gemacht
und ist somit auch ein Risiko eingeangen... und so ist es mit vielen Sachen die heute ins Aquarium, als Futter, kommen.

Naja ich werde die Sticks erstmal nicht an meine Garnelen verfütttern aber vielleicht einen Langzeittest in meinem Dario Dario Becken machen
in dem relativ viele schnecken rumlaufen! :)

Danke an die anderen für die Infos

Ja nu, Brennnesseln wachsen eher am Ufer als Leckerlis :)

Viele Tierfutterpellets werden aus den Resten von Zuckerrüben gepresst, mal mit Zugabe von Melasse und mal ohne. Dadurch enthalten sie einiges an Stärke und viel Zucker, besonder die bei denen noch Melasse dazu gegeben wurde.
Aber selbst die ohne extra Melassezusatz würde ich nicht ins Aquarium schütten, da sich ja Zucker und Stärke ziemlich schlecht auf die Wasserwerte auswirkt.

hallo

ich bestelle mein pellets im internet - die für aquaristik angeboten werden

brennessbläter kann man z.b. auch in der apotheke kaufen - wenn man keine vom strassenrand pflücken will - wo jeder hund hinpieselt oder mit abgasen belastet sind

lg heide

Zurück
Oben