Get your Shrimp here

Futter aus dem Becken nehmen?!?

Taki

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.439
Hallo,

Ich hab mal ne mehr oder minder blöde Frage: Es heißt ja, man soll Futterreste höchstens 12 Stunden im Wasser lassen. Bei dem Trockenfutter ist das aber ein Problem... Ich hab noch nicht ganz raus, wieviel meine Nelis fressen und es bleibt immer was über, aber ich krieg das nur mit ner Mulmglocke raus. Ich kann aber doch nicht jeden Tag nen Teilwasserwechsel machen, das verhaut mir die Wasserwerte doch total, oder?

Habt ihr noch nen heißen Tipp, wie man das da raus kriegt?
 
Hi Taki,

weniger ist mehr. Einfach weniger als zuvor füttern... Sollten die dann noch Hunger haben, werden sie im Aquarium schon fündig.

cheers
 
Und wenn es doch einmal passiert, dass etwas übrig bleibt:
hol Dir nen ganz dünnen Schlauch (Durchmesser 0,5 oder so). Damit kannst Du gezielt einzelne Futterbröckchen aufsaugen, ohne viel Wasser mitzunehmen. Daumen ans Ende, Futter anvisieren, aufsaugen, Daumen drauf, das nächste Bröckchen. Klappt super, kaum Wasserverlust.
 
jeden zweiten tag füttern reicht auch...
 
Das stimmt! Ich füttere nur 2mal pro Woche, wenn es hochkommt (und nur so viel, das bestimmt nichts liegen bleibt). Gibt ja genug Blätter, Algen, Mulm und große Moosweiden im Becken. Da werden alle satt!
 
Ok, also weniger Futter! Alles klar! Das hat mir der Verkäufer im Tierladen meines Vertrauens auch schon gesagt. Es kam mir immer komisch vor, da meine anderen Tierchen (Nymphensittiche, Schildkröten) schließlich täglich Futter brauchen... Aber stimmt schon: Algen bilden sich ja auch von alleine im Becken. Die Blätter sind ja auch noch da. Ich muss mir das nur immer sagen ;)

@plankton: Der Tipp mit dem kleinen Schlauch ist super! Lieben Dank! Damit komm ich auch in alle kleinen Ecken und hatte nicht mal nen Liter Wasserverlust :)
 
Ich freu mich, dass ich Dir helfen konnte! :)

Jaaa, es ist manchmal schwer sich zurückzuhalten mit dem Füttern.
Es macht ja so viel Spaß, und wenn man sieht, wie die Kleinen glücklich fressen, hat man das Gefühl, ihnen was Gutes zu tun. Tut man aber gar nicht... (Wenn man mal ehrlich ist, tun die Garnelen ja auch eigentlich nie etwas anderes als glücklich zu fressen.) Ich muss es mir auch immer wieder sagen... Zum Glück hast Du ja noch andere Tiere, die Du täglich mit Leckerbissen beglücken kannst! ;)
 
Ja, das stimmt. Ich muss mich aber allgemein zurückhalten, meine Schildis sind inzwischen auch zu groß für ihr Alter...
Aber im nächsten Leben werd ich auch Garnele. Du hast schon Recht: Den ganzen Tag nichts zu tun ausser Fressen und Vermehren... :D
 
signed ohne Einspruch =)
 
Zurück
Oben