Get your Shrimp here

Futter Atya Gabonensis

JenL

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2010
Beiträge
261
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
9.832
Hallo, wollte mal so fragen, was ihr euren Gabuns füttert ?

Bei mir gibt es Spirulinatabs (aus dem Mörser) und gemahlenes Garnelenfutter. Ich möchte aber besser/artgerechter füttern.

Futter gibt es per Pipette in die Strömung direkt vor die Gabun.
 
Moin! Ich weiß jetzt nicht, ob wirklich artgerecht, aber meine Fächergarnelen leben scheinbar gut (wenn man nach Optik und Entwicklung geht) mit: Geschälte Artemieneier, geriebene Spirulina, Cyclop (die absolute Nr. 1 bei meinen), frisch geschlüpfte lebende Artemien und anderes kleines Lebendfutter, geriebenes Staubfutter, ganz fein gemörstertes Laub, Erbsen und Garnelenfutter, ab und an etwas Liqidzell. Ich versuche, möglichst abwechlungsreich zu füttern, immer morgens und abends. Ich habe meine Gabuns von jemand, der diese erfolgreich seit Jahren nachzüchtet und der füttert seine auch so.

Viele Grüße, Steffi
 
Moin!

Steffis Liste ist schon recht optimal. Was ich weglassen würde, ist das Liquizell, das können sie gar nicht verwerten weil es zu fein ist. Habs schon öfter mit meinen Molukken getestet.

Gemörsertes Laub werde ich demnächst mal versuchen ;-) Was auch geht, sind getrocknete und gemörserte Wasserlinsen!

@Steffi: Seit Jahren erfolgreich nachgezüchtet???? Wow! Vielleicht wären da Tipps für die Molukkennachzucht wertvoll!? (PM?)
 
Wegen Cyclop und anderes kleines Lebendfutter: Kauft ihr das oder züchtet ihr die selbst nach ? Oder kauft ihr gefrorenes ? Was ist eigendlich mit rotem Plankton ? Ich bin hier in Schweden ja in der Aquaristik-Wüste *Augenroll* Muss sehr viel im I-net bestellen.
 
Ich züchte alles selber. Fächergarnelen brauchen ja viel Lebendfutter. Das ständig zu kaufen ist zu teuer und die ewige Rennerei... Die Kosten für die "Zuchtsachen" hat man schnell wieder raus, bzw. Kann man auch viel basteln. An Deiner Stelle würde ich es mal versuchen.
 
Roter Plankton, also tierischer Plankton, Meerwasserrädertierchen kann man nehmen, teuer halt. Nur würde mancher sagen: Das ist nicht artgerechte Ernährung. Wie Artemien ja nun eigentlich für Meerwassertiere... Ich denke, die ausgewogene Mischung macht es. Im Sommer gehe ich also wieder an die Teiche und gehe mit meinem Artemienkäscher auf die Jagd. Das geht in Schweden prima, soweit ich mich erinnere...
 
Danke. Wie man Artemien züchtet weiss ich. Und ich hab mir heute auch so Zeugs für Infusorien gekauft. Na, dann mache ich mir mal einen "Speiseplan" :-)
 
Hi,
wir füttern unsere Gabun mittlerweile gezielt mit der "Schlauch-Spritze-Methode".

Funktioniert super gut und das meiste Futter geht nicht so verloren...

Aber schaut selbst:

[video=youtube;2dU8ZBWx8uw]http://www.youtube.com/watch?v=2dU8ZBWx8uw&feature=relmfu[/video]
 
Zurück
Oben