Get your Shrimp here

Futter abwechslung

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
16.301
hi,
cih habe gelesen das garnelen abwechselungsreiches futter brauchen.
Geht diese kombination:
Garnelenkugeln(JBL Novoprawns)
gefrier-getroknete mückenlarven
Goldfischfutter(habe von meinem allten goldfisch kann ich es auch bei verfüttern, habe keine fische drin geht sehr langsam weg)

Dazu kaufen wollte ich:
gefrorene artemia
tetra crusta menu

soll ich das dazu kaufen oder geht es auch ohne???
(ich haabe meine nelis lieb und möchte das sie spaß am leben haben, aber ohe übertreiben was meint ihr? Die antworten je abwechselungsreicher desto besser kenne. ich wie viele futtersorten habt ihr?)

:) Phil
 
hallo, also ja, du solltest abwechslungsreich füttern. ich zb. füttere u.a. tetra crusta, selbstgemachtes futter, hokkaidochips, brennessel-, paprika- und heusticks, spirulina, mückenlarven aus so ner tube, welstabs. laub und baumhaselnussschalen, manchmal frisches gemüse, und sie fressen halt noch alles was so rumliegt - pflanzenreste, mikrozeugs etc.
 
Ich hab Industriefutter von Dennerle und von JBL, sicherheitshalber Aufzuchtfutter eines Bremer Züchters aber hauptsächlich setze ich auf Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, Buche, Eiche, Brennessel etc. und natürlich die Algen und Bakterien aus meinem Becken.
Ein Spaziergang in freier Natur bietet ganz kostenlos haufenweise leckeres Futter für die Garnelen.

Da ich im Moment nur 13 Garnelen habe ist es ehr unwahrscheinlich, dass ich das Industriefutter noch in diesem Jahrhundert aufbrauchen werde...;-)

Ich finde es toll, dass du dich so um deine Garnelen bemühst,
Gruß Katja
 
danke also kaufe ichs dazu! ich habe gelesen das sera shrimps natural auch verwendet wird.
crusta menu oder sera ich denke krusta, gibts mehr bewertungen im net oder was denkt ihr denn so darüber?
 
Du hast Novoprawn ja bereits, dazu ab und zu ein paar Laubblätter ins Becken. Mehr brauchst du nicht.
Wenn man so durchs Forum liest, wurden mehr Garnelen durch sinnlose Experimente bei der Fütterung gehimmelt, als durch zu einseitige Kost gehimmelt wurden.
Klar kannst du abwechslungsreich füttern, aber es ist wie schon gesagt nicht nötig. Das solltest du eben bedenken, da du deinen Garnelen etwas gutes tun willst: oft ist weniger eben doch mehr!
Mehr Informationen hierzu findest du hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Fütterung
 
Was ich futtere? Sehr unterschiedlich, mal Pizza, mal Salat, ... :D
Aber ich denke du meinst was ich füttere: Ich füttere den Garnelen Novo Prawn. Außerdem schau ich, dass immer genug Laubblätter drinnen sind. Ab und zu, zirka einmal im Monat, gibts proteinreiches Fischfutter. Danach häuten sich viele Garnelen und oft tragen gehäutete Weibchen danach. Aber nur nicht zu oft, sonst kanns zu Häutungsproblemen kommen.
Die Garnelen vermehren sich sehr fleißig, also scheint's zu passen!
 
also ich fütter alles in der liste einmal die woche jeder zweite montag ist fastttag:
crusta menu(jeden tag eine andere art futter aus dem menu)
jbl novo prawns
Atremia gefroren oder mückenlarven
Goldfischfutter


ich füttere von allem sehr wenig...
 
ist es normal das nelis neues futter nicht gleich begeistert annehmen???

Danke für alle antworten ihr wart sehr hilfreich.....

:)
 
Grüß Dich,
ja, es kann sehr lange dauern, bis Garnelen Futter annehmen. Meine Hummeln sind eigensinnig, die fressen kaum Zusatufutter, die Bienen stürtzen sich au ales was ins Becken kommt, also gib ihnen Zeit, auch wenn es Monate dauert, verhungern werden sie nicht!

Thomas
 
Für meinen Geschmack ist das etwas viel. Ich füttere für ca. 17 Red Fires ca. 3 mal die Woche. Seemandelbaumblätter, -rinde und Erlenzapfen sind immer drin, welche abgeweidet werden können. Abgestorbene Pflanzenteile hat man auch immer im Becken, die werden ebenso verspeist.
Ansonsten gibt es Brennesselstichs (max. 1/4 Stick pro Woche), drei Crusta Gran und mal einen Zentimeter eines Algenfutterblattes. Mehr gibt es nicht.
Da du derzeit möglicherweise Häutungsprobleme hast (anderer Thread) würde ich die Fütterung reduzieren, um das Wasser nicht unnötig zu belasten. An zu wenig Futter ist wohl noch keine Garnele gestorben, wohl aber an einem gekippten Becken.
 
ok, also ich habe kein laup und keine zäpfchen,rinde. Bei mir gilt die regel wenn das futter inerhalb von einer stunde nicht gefrtessen wird sauge ich es ab und der nächste tag ist dann futterfrei.
 
Dann besorg dir mal ruhig Seemandelbaumblätter, -rinde und Erlenzapfen und packe davon etwas ins Becken. Es beeinflusst die Wasserwerte positiv, wirkt antibakteriell und sieht dazu sehr natürlich aus. Und dann bitte die Fütterung wirklich etwas runterfahren. Glaube mir, sie finden im Becken ausreichend Nahrung. Pflanzen sind doch bestimmt drin, oder?
 
ja es sind pflanzen im becken... woher kriege ich jetzt erlenzapfen und seemandelbaumblätter?
 
ich will auserdem bald guppys einsetzen und die brauchen normales wasser...
 
Erlenzapfen kannst du selbst sammeln, habe vorgestern noch welche gefunden.
Man kann sie aber auch zusammen mit den Seemandelbaumblättern in Aquaristikläden oder Onlinshops erstehen.
 
Das gibt es zu kaufen, Zoohandel oder Internet.
Mit den Guppys würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Das wird für die Garnelen schwierig sich zu vermehren, da die Guppys vermutlich gerne die Mininelen snacken...
 
Zurück
Oben