Get your Shrimp here

Futter abgelaufen...

Vronal

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
5.760
Hi,
das Mindesthaltbarkeitsdatum von meinem NovoPrawn ist abgelaufen...
Macht das was? Es ist ja Trockenfutter. Kann ich es weiter füttern oder sollte ich es ersetzen? Worauf basiert denn dieses Datum?
Es heißt ja "mindestens haltbar bis"...

Hallo

Ich hatte das Problem auch und habe den Hersteller des Futters angeschrieben:
Ich habe eine noch versiegelte Dose mit dem MHD 10.2010 und wollte wissen ob es noch brauchbar ist.
Geantwortet wurde :
wahrscheinlich schon - ein Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet ja nicht, dass es kurz danach verdorben ist. Eine Gewähr dafür kann allerdings nicht übernommen werden, deshalb sollte man das Produkt vor der Verwendung begutachten (Aussehen, Konsistenz, Geruch).

Also muß man selber wissen ob man das Futter noch füttert ich gebe das Futter noch und habe noch keine Probleme.

schönen Gruß René

Das kommt auch u.a darauf an, wie dieses gelagert wurde.
Wenn das Futter ständig warm gehalten,
dem Sonnenlicht oder Feuchtigkeit ausgesetzt war,
würde ich mich sofort davon trennen.
Viele Vitamine sind dann in dem Futter auch nicht mehr drin!

Das MHD bezieht sich hier eigentlich hauptsächlich auf die Qualität. Bis zu diesm Datum wird die Qualität garantiert. Ab diesem Zeitpunkt kann es zu "verschlechterung" kommen.
Das MHD ist halt Pflicht in Deutschland. Man sollte es aber nicht so eng sehen.

Ist zwar schon etwas her die Frage,aber ich seh´s jetzt erst...
Ja, MHD ist seit einiger Zeit auch bei Tierfutter Pflicht- früher brauchte es nur das Herstellungsdatum...
MHD ist eine sinnvolle Sache, aber ich seh´jeden Monat im Laden was alles in die Tonne wandert, das eigentlich noch ein paar Monate oder Jahre genießbar ist.
Mein Tipp: Nase reinhalten, auf Geruch achten ( riecht´s ranzig? ) . Augen auf, wie sieht das Futter aus? ( komische Flecken, Absonderungen ect...)
Wenn es nicht unter extremen Bedingungen gelagert war, sollte es schon ok sein. Wer einen Hund in der Familie hat, der zuverlässiger Fischfutterfresser ist ( unsere Riesenschnauzerhündin hat´s geliebt)- einfach den Hund dran lassen, ist das Zeug schlecht, geht er nicht dran. Unsere " Frau Schmidt" war ein zuverlässiger Detektor dafür, ob die im Regen vergessene Goldfischfutterdose dicht gehalten hat...

Grüßlis
Melli

HI, natürlich ist Industriefutter nach dem Ablauf nicht verdorben, dafür sorgen Antioxydantien ( Futter welches E 320/321 und E310 enthält sofort inden Müll).
Steht EU oder EWG Zusatzstoffe auf der Packung, dann ist es 1000 Jahre haltbar, denn die Chance das die oben genannten Stoffe eingesetzt wurden ist sehr hoch :)

Grüße
Bernhard

vielen dank für deine Hilfe :)

Hi,
in einem Garnelenbuch habe ich mal gelesen, dass der Autor immer nur kleine Mengen an Futter zur Verwendung bereithält und den Rest einfriert, damit die Vitamine nicht verloren gehen. Ist vielleicht ein guter Tipp, ich hab's aber nicht ausprobiert. Bei den geringen Mengen, die meine Garnelen verputzen ist es schier unmöglich selbst kleine Dosen Futter vor Ablauf des MHD zu verbrauchen.

mfG
Christiane

Zurück
Oben