Get your Shrimp here

Furanol nicht mehr erhältlich, Ersatzstoff?

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
16.404
Hallo zusammen,

da hat mich sich einmal dazu entschlossen, Chemie einzusetzen und prompt darf es ab 2012 nicht mehr verkauft werden. Hatte grade ein nettes Gespräch mit einem Onlineverkäufer und auch 5 weitere Shops zeigen an, dass es nicht mehr auf Lager ist.
Gibt es einen alternativwirkstoff?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruß
Bine

Also JBL wollte ich kürze ein neues Produkt mit gleicher Wirkung auf den Markt bringen.
Wann genau weiß ich leider nicht. Evtl. Mal da nachfragen.
Was willst du denn behandeln? Muss es gleich Medizin sein?

huhu,

habe aller höchstwahrscheinlichkeit einen bakteriellen Befall im Becken. Auf Chemie würde ich gerne verzichtzen aber nach Wochen des rumtesten und verbesserns ist irgendwann mal Schluss. Ich gebe den Erlenzäpfchensaft nun noch eine Chance, aber umschauen kostet ja nichts ;)

Lieben Gruß
Bine

hallo arya,

hast du ein alternativ produkt gefunden? ich habe das gleiche problem!

grüße

Hallo Zusammen,
auf der JBL Seite wird das Ektol Bac als Alternative dargestellt. Ich habe allerdings keine Ahnung ob dies wirklich so ist und ob es auch für Wirbellose zu benutzen ist.

Wirkstoffe sind 2 Chloride:

• alkylbenzyldimethylammoniumchlorid
  • methylthioniniumchlorid

und 1 Jod:

• polyvinylpyrrolidon-jod

Laut JBL Seite wirkt es bei:

• Wirkt gegen Bakterien der Gattungen Aeromonas, Pseudomonas, Columnaris, Flexibacter und andere.
  • Wirkt gegen geschwürartige, rot unterlaufene Aufbrüche und kraterartige Vertiefungen, Wunden, zerfressene Flossen, Schwellungen usw.

Das sollte glaub der Nachfolger sein. Wird wohl genau wie beim Vorgänger drin stehen, dass man es nicht für Wirbellose verwenden soll....

Jupp das stand bei Furanol drin. Aber sie wollen halt nichts falsches garantieren und gerade bei den Wirbellosen werden ja immer mehr neue Arten entdeckt...nicht nur Garnelen....
Bislang hat das Mittel Garnelen eher geholfen als geschadet. Denke das neue wird da nicht anders sein, da es ja auch in anderen Foren schon als Nachfolger vorgestellt wurde...ob es schon jemand versucht hat kann ich nicht sagen. Hab noch nichts darüber gelesen.
Eine alternative wäre auch noch Desamar.
Aber bevor man sowas einsetzt sollte man wirklich alles probiert haben.
Auch hört das Sterben nicht sofort auf nur weil man ein Mittelchen ins Becken gibt. Selbst danach können noch einige Sterben.
Das Becken muss man nach einer Behandlung auch immer sehr vorsichtig behandeln, da die Medikamente einfach keinen Unterschied zwischen "gute" und "böse" Bakterien machen.

Hoi das ist mir klar, dann musste das Becken danach mich Besatz neu einfahren. Einfach ist es nicht und wirklich als letzte Lösung anzusehen.

Hi,
ich habe heute im Zoogeschäft mehrere Flaschen "Furanol 2 " gesehen. Ist das der Nachfolger? Dann gibt es den ab jetzt.

Nein Furanol 2 ist das, was nun abgekauft wird. Furanol gibt es schon länger nicht mehr.

Hi,ich habe heute im Zoogeschäft mehrere Flaschen "Furanol 2 " gesehen. Ist das der Nachfolger? Dann gibt es den ab jetzt.

Flaschen ?? Eigentlich wird Fluranol 2 als Tablettenform zwar in einer Flasche aber die sieht man eigentlich nicht wenn sie verpackt sind .

@Sarah : Bei uns gibt es das Mittel noch und der Händler wußte nichts von einer Einstellung . Hab aber vorsichtshalber noch eine Packung gekauft sicher ist sicher .

Klar werde die Händler die Restbestände nun noch verkaufen. Danach müssen sie sich aber den Nachfolger holen.
Ich hab auch noch ne Packung Furanol 2 hier und ne Flasche Desamar...da ist man abgesichert ^_^

Gut, ob es eine Flasche war weiß ich nicht. War ein Karton.
Als Neuling in Sachen Garnelen: Muss man das zu Hause haben, sozusagen als Notfallapotheke?

Bei Neulingen würd ich eher sagen...besser wenn es nicht da ist dann wird man nicht dazu verleitet es zu nutzen nur weil 2 Garnelen umgekippt sind...

Gut, dann lass ich es. Wieder Geld gespart....:)

Zurück
Oben