Get your Shrimp here

Fundstück aus dem großen Becken

CVO

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.407
Hallo!

Beim heutigen Wasserwechsel bei meinen 3 Becken wurde ich plötzlich beim Wasser/Mulmabsaugen aus dem großen Becken (200l, reiner Fischbesatz) stutzig: Im trüben Wasser schwamm irgendwas rum. Nun ist es schon häufiger vorgekommen, dass vorwitzige kleine Guppies mit der Mulmglocke abgesaugt wurden, aber... das Ding war nicht klein und nicht Guppy, es war knallrot und eine recht große Red Fire - Garnele!
Ich muss das Tier wohl über Pflanzen eingeschleppt haben, vermutlich durch Riccia-Polster. Schon vor einigen Wochen hatte ich eine kleinere Garnele zuwischen den Riesenvallisnerienblättern "erwischt". Dieses Tier aber, groß und rot, hate sein quartier bei einer riesigen Microsoriumstaude.
Erstaunlich, dass sie ihren Beckengenossen (z.B. Feuerschwanz, drei Prachtschmerlenarten und Crossocheilus siamensis) nicht als Nahrung diente.
Möglicherweise gibt es in dem Becken ja Regionen, in die die besagten Fische nicht vorstoßen. Ich überlege jetzt, ob ich es nicht mal ausprobieren sollte, einen "Pioniertrupp" von nicht zu kleinen Red Fire in das Becken zu geben. Was meint ihr?

Gruß

Carsten

Hallo,

also ich würde es nicht machen. Die armen leben dann ja ständig in Stress und Angst. Und es werden mit Sicherheit einige den Fischen zum Opfer fallen.

Gruß

hi,
hab auch schonmal so einen Fund gemacht .
Du wirst die Garnlen in dem Becken halt nicht oft zu Gesicht bekommen , weil sie sich zurückziehn werden.

Als ich meine hinter der AQ Rückwand aufgestöbert habe , wars an der Zeit für ein neues Becken ...

Gruß

Moin,
gerade Red fire sind irgendwie sehr erfinderisch was das Verstecken und Überleben angeht. Ich habe einen Trupp in einem becken mit Neons und Schmetterlingsbuntbarschen gehabt. Als ich die Barsche erwischte wie sie die Garnelen richtiggehend gerissen haben, hab ich sie rausgefischt. Aber wie das so ist bei ner Menge Javamoos, man kann sie einfach nicht alle fangen. Am Ende hat sich die Population gehalten. Sogar in prächtigeren Farben wie in anderen becken ohne Gefahr. Das mag zwar nichts mit einander zu tun haben, aber zeigt das es funktioniert^^
Bei vielen Pflanzen klappt das eigentlich ganz super.
Gruss Nico

Hallo!
Kurz vor 11 habe ich wieder eine gesehen. Diesmal zwischen den Risenvallisnerien. Ich denke schon, dass eine Population Überlebenschancen hätte, denn in einige Bereiche (Wurzeldickicht des Javafarns, Schwimmblätter mit Algenrasen an der Oberfläche) kommen die Fische gar nicht hin.
Trotzdem: ist nur eine Option, wenn ich den RF-Nachwuchs gar nicht mehr loswerden sollte.
Gruß
Carsten

hallo,

alles eine sache der versteckmöglichkeiten .

mfg joerg

Zurück
Oben