Get your Shrimp here

Frostfutter- Wie "zubereiten"?

Dade

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2011
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.853
Hi
Ich habe gestern beim Fressnapf Garnelenfrostfutter gesehen. Das ich mit dan auch gekauft habe.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das man das Frostfutter mit heißem Wasser überbrühen und dann mit einem Sieb dass Wasser abtropfen soll.
Oder kann man dass auch einfach so in Aq reintun ???
 
Es kann unter anderem einen erhöhten Phosphat-Wert im Wasser haben. Also lieber in ein Sieb tun und einfach mit Wasser (Temperatur egal) übergießen, bis das Eis weg ist. So mache ich es jedenfalls. Früher hab ich es aber bei Froschen und Mollys/Guppys/Platys einfach so reingetan. Hat sie nie gestört.
 
Also ich benutze immer ein Artemia Sieb, den halte ich ca 1-2 Minuten unter kaltes Wasser bis das Eis weg ist.
 
zum frostfutter möchte ich erwähnen, dass es in diverser Literatur und in erfahrungsberichten als ein Einträger von Planarien beschrieben wird.
 
Vielleicht ist es dann ja vom Vorteil in SW-Becken MW-Tiere zu verfüttern (Artemia sp. und Moina salina)
 
du behauptest also dass Frostfutter garn nicht gut für Garnelen Ist ???
 
Ich hab es zwar nicht behauptet, aber spontan fällt mir da noch was ein. Frostfutter ist eine Proteinquelle und zu viel Protein fördert eine verfrühte Häutung und kann so zu Schwierigkeiten bei der selbigen führen. Natürlich aber auch nur, wenn man übertreibt.
 
Dass hab ich schon gewusst.
Ich habe mich nur gefragt ob in dem Frostfutter möglicherweise Libbelenlarven oder so was ähnliches drin sind
Das hab ich auch mal in einem Forum gelesen und darauf kann ich gut verzichten.


MfG Dade
 
Moin Leute
Wenn ihr auf ungebetene Gäste im Frostfutter verzichten wollt kann ich euch nur cyclop eeze raten. Das Zeug ist sogar besser als frisch geschlüpfte Artemia.

Mfg Ralf
 
Ich weiß jetzt nich soll ich mein Frosfutter verwenden oder nicht ?



MfG Dade
 
Libellenlarven im Frostfutter? Sollten durch Frost sterben. Aber Planarieneier sind sehr robust, könnten ähnlich wie UZKs Trockenphasen überstehen, Temperaturschwankungen auch.

Edit: Nutz es doch einfach. Wie wahrscheinlich ist es, dass da soetwas drin ist?
 
Giebt es eine Möglichkeit sie zu bekämpfen ???
 
Chemie. Aber es muss nicht gesagt sein, dass die da drinne sind. Also keinen unnötigen Stress schieben. Fast jeder Aquarianer benutzt Frostfutter. Die Ziffer ist nicht genauer bekannt. Und nur wenige haben Probleme damit, wovon nichtmal gesagt ist, dass es bei jeden von denen wirklich am FroFu lag. Und wenn man mal vergleicht:
Wenn Leute zufrieden sind, dann machen sie nichts weiter. Erst wenn Probleme auftauchen, dann schreiben Leute etwas im Internet. Somit ist das Verhältnis zwischen "Gut gelaufen" und "Problemen" besser abzuschätzen und man kann erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit vom Planarienbefall oder sonstiges durch FroFu gegen 0 geht.
Einfach nur die Würfel spülen und normal anwenden.
 
mh ganz so easy seh ich das nicht. die meisten, die frostfutter verwenden füttern damit fische. fische fressen die ggf. entstehenden planarien sowieso. ich glaube nicht, dass die zahl der aquarianer, die garnelen in artbecken halten und frostfutter verwenden sehr hoch ist.
ich persönlich halte es für nicht notwendig frostfutter in ein garnelenbecken einzutragen. die wahrscheinlichkeit unnötiger wasserbelastungen, mitgelieferter giftstoffe (gerade bei roten mückenlarven!!!), häutungsprobleme wegen proteinüberschuss usw. ist mir zu hoch.
 
Das wäre schön, ja.

Ich habe über Jahre hinweg in alle meine Becken (damals 3) FroFu verfüttert - damals kannte ich Planarien noch garnicht und hatte bis dato auch nie Probleme damit.

Eines meiner Becken wurde durch eine Pflanzenspende aus einem anderen Forum geimpft - die Mitteilung von wegen "30 Minuten Mineralwasser" kam zu spät bzw. der Versanddienst war zu schnell :)

Ich hab die nach der Zeit immer in heiß Wasser getan - dann gehts schneller und durch das Eis wir das Wasser eh wieder kühl. Dann in einen kleinen Kescher - nochmal Wasser drüber laufen lassen und gut ists.


FÜr GArnelen halte ich es aber eher für unnötig bzw. meine konnten damals auch gut ohne.
 
Zurück
Oben