Get your Shrimp here

Frostfutter und/oder Lebendfutter

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.926
Hallo zusammen,
ich würde gerne Lebendfutter und/oder Frostfutter verfüttern. Allerdings habe ich gelesen, dass es mit Schadstoffen belastet sein kann. Welche Arten sind besonders zu empfehlen? Wie bereite ich sie auf bzw. züchte ich sie?

Gruß
Tobi

P.S.: Ich habe vorallem an Mückenlarven und Artemia gedacht!

Hi,
ich züchte (wenn man das überhaupt sagen kann) Mückenlarven.
Einfach altes Becken (oder größerer Behälter ab 50L) schattig rausstellen. Brennesseln rein und 2-3 Tage warten..das ganze rieht dann ziemlich übel, aber die Mücken lieben es und setzen ihre Eier in die Brühe. Wenige Tage später kannst du schon deine ersten Mückenlarven rausfangen. (Kein Wasser wechseln).

Hi,

das funktioniert auch ohne Brennesseln. Einfach Wasser in einen Eimer und warten... Das hat dann den Vorteil, dass Du nicht so viele Brennesselstückchen mitverfütterst - und es stinkt nicht.
Meine Garnelen gehen nicht an lebende MüLas, Eure?

Liebe Grüße
Ulli

hm..
mit frischem Wasser klappt das beim mir irgendwie nicht?!
Die Brennesseln gehen unter, daher habe ich keine Probleme..man kann die aber auch auskochen und nur den Sud benutzen.
Meine Amanogarnelen fressen Mückenlarven, andere kleinere Garnelen eben nicht..ich benutze die Mückenlarven hauptsächlich für Fische.

Hallo zusammen,
nachdem ich keinen Garten oder so habe bin ich auf Artemia umgestiegen und verfüttere sie fleißig.
Heute habe ich wieder welche rein und siehe da meine RF sind wie wild durch AQ auf der Suche nach den Leckereien. Vorallem die Artemia die auf Blättern gelandet sind haben sie sofort verputzt. Habt ihr das auch schon beobachtet?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

Artemien werden von den meisten Garnelen sehr gerne gefressen.
Sie haben gegenüber den Mückenlarven den großen Vorteil, daß sie im Süßwasser sehr bald zu Boden sinken und sterben. Dadurch können sie auch von Garnelen gefressen werden, die keine aktive Jagd auf Lebendfutter machen.
Auch können sie sich im Gegensatz zu lebenden Mückenlarven nicht zu blutsaugenden Plagegeistern entwickeln. Ich würde Mückenlarven deshalb nie lebend an Garnelen verfüttern.
Man sollte nur nicht zu viel von den Artemien verfüttern, da die abgestorbenen Krebschen, die nicht sofort gefressen werden, sonst das Wasser stark belasten.

Grüße

Peter

Hallo Peter,
wie oft sollte man eigentlich Artemia füttern? Jeden Tag oder lieber nur jeden zweiten?

Gruß
Tobi

Hallo Tobi,

ich denke, daß Artemia zu proteinreich sind, um sie jeden Tag zu füttern.
Es kommt natürlich auf die Menge an. Wenn man sehr viel Pflanzenfutter verfüttert und jeden Tag einige wenige kleine Artemien, dann dürfte das wohl kein Problem sein. Aber als Hauptfutter würde ich sie nicht jeden Tag füttern.
Die Garnelen wachsen mit solch einer Diät sehr schnell und das kann zu den auch hier im Forum schon oft diskutierten Häutungsproblemen führen.
Meine Garnelen bekommen nur ab und zu mal Artemia zu futtern, manchmal lebende Nauplien und manchmal gefriergetrocknet oder in Flockenform.
Sie fressen sie zwar sehr gerne, aber regelmäßig füttere ich damit nicht.

Grüße

Peter

Zurück
Oben