Get your Shrimp here

frostfutter schlechte erfahrung

dirki27

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.597
hallo

habe mir letzdens ein packet tk futter rote mückenlarven geholt
habe sie auftauen lassen und denn rein getan haben auch alle davon gefressen und was muß ich heute feststellen das 50% meiner nelchen gestorben sind und das im wasser kleine weiße tierchen schwammen
sehen so aus wie kleine flakes habe bei 20 auf gehört zu zählen
habe sie erst seitdem ich 1 mal tk futter rein getahn habe

habe nur noch 4 baby nelchen von einst 15 stück:heul2:

Das klingt nach Planarien von der ungemütlichen Sorte. Wenn man schon tote Tiere verfütter dann wohl am besten gefriergetrocknete. Aber auch bei Lebendfutter muß man sehr aufpassen, das da nicht Tiere drin sind, die man so nicht ins Aquarium lassen wollte.

Hi

und was hat das mit den Plattwürmern zutun ? ...

das Problem ist ehr das Rote Mülas nur allzuoffte aus extrem belasteten Wasser stammen und diese extreme Belastung tragen die Mülas auch in sich und nicht nur im Tauwasser ...
ich muß ehrlich sagen das ich Rote Mülas seit ewigen zeiten nicht mehr nutze ...

O.k. vielleicht sind ja die Planarien auch nicht die Todesursache, aber für das Babysterben könnten sie schon verantwortlich sein.

Hi Freddy,

wo siehst Du denn einen Hinweis auf Planarien?
Kleine weiße schwimmende Tierchen, die wie Flakes aussehen - das kann doch praktisch alles sein.
Also machen wir hier mal nicht gleich Panik...

Cheers
Ulli

Guten Morgen,
diese Flakes kenne ich nur bei extramer Fütterung, auch oder gerade bei Frostfutter. Scheint ne Nematodenart zu sein, meist um die 2-3 mm groß, sind aber harmlos. Ich kuck mir solche Tierchen erst immer unter dem Mikroskop an, um besser zu beurteilen können was es ist.

Rote Mückenlarven sind wohl nicht gerade das beste Futter für Wirbellose, teileise aus Abwässern von irgendwelchen Tierfarmen, deswegen wohl auch der güntige Preis. Weiße Mückenlarven sind eher zu empfehlen, weil die nur in sauberen Wasser leben können, bzw. schwarze Mückenlarven, die auch nicht im Schlamm leben.
VG Jürgen

Ich habe mal von Amtra das gefohrene Garnelenfutter ins Becken gegeben ! Danach hatte ich das Becken voller kleiner schwimmender Viecher ! Haben dann meine Zebrabärblinge erledigt ! Habe es seit dem nicht mehr ins Becken gegeben !

Guten Morgen Dirk,
mal ne dummer Frage von mir.
Wieviel Frofu hast du denn rein in dein Becken(wie groß ist es)?
Kann sein das dein Wasser leicht gekippt ist,mach einen Wasserwechsel und sauge diese "tierchen" ab.
Ich hoffe das es dann besser wird.
Ich fütter sehr regelmäßig Frofu und das ist mir noch nie passiert.

Liebe Grüße Steffi

Hallo,
ich füttere auch fast täglich FroFu und hatte die letzten Jahre nie Probleme.
In ein Sieb geben, mit kaltem Wasser tauen lassen und dann ordentlich durchspülen.

hallo momoline habe 1 mal ein halben würfel rein geworfen bei einem 20lieter nano cube!
habe nun ein kommpletten wasserwechsel gemacht und neuen kies reingetan nun ist von den fiechern nichts mehr zu sehen

Ui, einen halben Würfel finde ich zu viel. Ich schneide immer ein Eckchen ab, lass das auftauen und nehme kleine Portionen für 2x30lBecken heraus. Was am Ende des Tages übrig ist, kommt weg... Nimm das nächste Mal definitv weniger....

Hi,

ich kann mir aber kaum vorstellen das die Tierchen durch das Frostfutter eingeschleppt wurde.
Die müssten ja dann -18° Überlebt haben.
Beim nächsten mal setz einfach ein paar Guppys ein und das Problem löst sich von allein.

Gruß
Thorsten

Beim nächsten mal setz einfach ein paar Guppys ein und das Problem löst sich von allein.

Gruß
Thorsten

Hi

und wohin dann mit den Guppys wenn die Tierchen weggefressen sind? In dem Würfel können sie nicht bleiben, der ist denen zu klein. Also ich finde deinen "Tipp" mal richtig fehl am Platze...
Wenn man Guppys schon zuhause pflegt dann kann man das ja machen, aber nur für diesen Zweck welche kaufen ist etwas übertrieben....

Edit: Achja und vom Garnelennachwuchs würde auch nicht mehr viel übrig bleiben, weil die Guppys nicht nur die unerwünschten Tierchen wegfressen würden sondern auch die kleinen Garnelen...

Hi

und wohin dann mit den Guppys wenn die Tierchen weggefressen sind? In dem Würfel können sie nicht bleiben, der ist denen zu klein. Also ich finde deinen "Tipp" mal richtig fehl am Platze...
Wenn man Guppys schon zuhause pflegt dann kann man das ja machen, aber nur für diesen Zweck welche kaufen ist etwas übertrieben....

Edit: Achja und vom Garnelennachwuchs würde auch nicht mehr viel übrig bleiben, weil die Guppys nicht nur die unerwünschten Tierchen wegfressen würden sondern auch die kleinen Garnelen...

Hab ja nicht behauptet das man welche kaufen muß, man hat ja vielleicht Freunde oder Bekannt die auch Guppys pflegen....
Bin der Meinung das dieses mittel einfacher ist als das Becken komplett zu entleeren.
Der Garnelennachwuchs wird nach ner Komlettreinigung, wie oben beschrieben, wohl eh keine Chance mehr haben.

Aber nichts für ungut.;)

Gruß
Thorsten

PS: @swaY Deine Kritik ist bereichtigt, aber ich vermisse in deinem Beitrag auch irgendwie einen Tipp der bei dem Thema weiterhilft.....

Hallo.

Such doch erstmal raus, was für Tierchen das sind :

http://www.neelies.de/

Unter Uso und Plagegeister kucken.

Warscheinlich sind es nur Scheibenwürmer. Die sind " normal " in Aquarien wo keine Fische gehalten werden.

Ein halber Würfel auf 20 L ? Etwas viel. Das könnte schon der Grund gewesen sein. Nen halben Würfel kriegen ja nichtmal meine Zwergkrallenfrösche auf einmal.

PS: @swaY Deine Kritik ist bereichtigt, aber ich vermisse in deinem Beitrag auch irgendwie einen Tipp der bei dem Thema weiterhilft.....

Hi

leider hab ich keinen Tipp der weiterhelfen könnte, außer vielleicht zu versuchen die Tierchen mit Absaugen und WW loszuwerden... Ich wollt nur vermeiden, dass ein Anfänger der das mit den Guppys liest, gleich losrennt und sich die Fische kauft ;) Ist ja schon oft genug vorgekommen, dass jmd einen Beitrag falsch versteht obwohl der Verfasser es eigentlich anders gemeint hat :)

Zurück
Oben