Get your Shrimp here

Frischwasserzugabe innerhalb welcher zeit

nuby

GF-Mitglied
Bewertungen
89
Garneleneier
14.969
Hi zusammen,

ich mache mir gerade gedanken, innerhalb welcher zeit beim wasserwechsel die frischwasserzugabe erfolgen sollte.

momentan gebe ich beim 30 l becken 15 l in ca. 15 minuten das frische wasser zu.
Meint ihr, dass ist ok oder sollte es wegen des druckausgleichs noch langsamer sein?

schon mal danke für eure meinung und erfahrungen.

Ich mache bei meinen Nanos ungefähr 50% WW. Entspricht einem 10l Eimer.
Altwasser in den einen Eimer absaugen, Eimer mit Frischwasser hochheben und Wasser marsch. Dauert dann schätzungsweise nicht mehr als zwei Minuten bis das Becken wieder voll ist.

Frischwasser ist was den pH-Wert und die Härte anbelangt fast gleich wie das Beckenwasser.

Unterscheidet sich dein Frischwasser denn stark vom Beckenwasser?

Hallo Bettina,

ich kippe bei meinen beiden 30 l Cubes das Frischwasser (meist um die 12 l) immer direkt hinein. Das dauert vielleicht insgesamt um die drei Minuten, da ich es "manuell" mit einem Messbecher einfülle ;)

Ehrlich gesagt habe ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, ob das zu schnell ist. Das Frischwasser hat Zimmertemperatur und entspricht von den Werten im Prinzip dem Aquarienwasser. Probleme sind bislang bei dem Vorgehen nicht aufgetreten. Meine Bienengarnelen schwimmen dem Frischwasser oftmals sogar direkt entgegen. Voraussetzung ist aber eben natürlich, dass sich das Wechselwasser nicht auffällig vom Wasser im Becken unterscheidet.

Ich habe einen relativ kleinen Schlauch, wo ich das Wasser erst ansauge und ablasse. Dann mit einem weiteren Eimer kommt das Wasser neu wieder rein (Frischwasser)

Wichtig natürlich finde ich, dass das Frischwasser die selbe Temperatur hat wie das Beckenwasser. Ich habe anfangs auch immer 50% gewechselt, aber das kam manchmal nicht so gut an und mir sind teilweise sogar einige Bienen umgefallen.

Seitdem wechsle ich nur noch max 30% vom Wasser und das Frischwasser braucht fast 1 Stunde.

Ich finde es einfach abgenehmer, wenn die Garnelen den Wasserwechsel nicht so schlagartig mitbekommen.

Wieso machst du dir überhaupt Gedanken? Ausfälle gehabt?
Ich gieße mein Frischwasser ebenfalls direkt ins Becken. Bei allen Nanos. Natürlich achte ich auf die Temperatur. Den Leitwert passe ich so an, dass im Anschluss gesamt wieder ca. 200-210 rauskommmen.
Gruß Thomas

rein damit. wer umfällt war eh krank oder genetisch degeneriert. Zuviel sensibilität in der Garnelenhaltung schadet mehr als es nützt.

Ich wechsel auch 50% Wasser und füge kaltes Frischwasser direkt danach hinzu. Es kommt dann sogar zu deutlichen Temperaturstürzen, die für gesunde Tiere überhaupt kein Problem sind.

Da ich reines leitungswasser nehme unterscheiden sich die werte natürlich etwas, aber nicht drastisch.
temperatur ist ziemlich gleich. Ich bin da nicht allzu zimperlich, mache mir aber halt gedanken, ob ich das auch richtig mache, oder was verbessern könnte.

Man will ja sein bestes geben, für die tiere.

In meinem 30l Nano Cube wechsele ich jede Woche 10l Wasser. Das alte Wasser wird mit einem Schlauch abgesaugt und das neue Wasser mittels zwei 5l Kanister eingefüllt. In meinem 60l Nano Cube wechsele ich 20l pro Woche aus, hier dauert das auffüllen mit den 5l Kanistern ein wenig länger.
Habe mich aber auch schon gefragt ob man in dem 30l Becken vielleicht weniger Wasser wechseln sollte, und das ganze alle 2 Wochen. Auf die Idee bin ich gekommen nachdem ich in der Breeders & Keepers gelesen habe, das dort einige Züchter 10% Wasser alle 2 Wochen wechseln.

Also ich hab mir am Anfang auch immer n kopf gemacht
bis mein damaliger züchter sagte rein damit ruhig kalt und
ich muß sagen für mich hatte er recht.Kleiner Temp.sturz
fördert sogar die Häutung nach nem WW siehts bei mir am anderen
Tag wie nach nem Massaker aus hehe

schönen 3ten Advent Euchs noch

Mfg

Hallo zusammen
jeden Samstag in allen Becken ca. 60 bis 70 %
direkt aus der Leitung -- aber Temperatur angepasst .
nicht volle Pulle reinlaufen lassen , darf für jedes Becken schon mal 10 Minuten dauern .
Gruß , Rüdiger
PS: wenn man die Aquarienbewohner zu sehr verhätschelt züchtet man Krankheitsanfällige Tiere .

Kleiner Temp.sturz
fördert sogar die Häutung nach nem WW siehts bei mir am anderen
Tag wie nach nem Massaker aus hehe

schönen 3ten Advent Euchs noch

Mfg

Hmhm, nennt man auch Schockhäutung.
Kann gerne mal nach hinten losgehen.

Ich temperiere nur mein Wasser, und lasse es dann einfach aus dem Eimer heraus rauslaufen, nicht zu schnell, aber schon zügig.
10l in ein bis zwei Minuten.
Mein Leitwert aus der Leitung ist fast so hoch wie in den Becken.
Das einzige, wo ich wirklich drauf achte, sind Wasseraufbereiter, da bei uns gerne mal Chlor in der Leitung ist, und das nciht zu wenig.

Rüdiger, wo enden für dich optimale Werte und beginnt verhätscheln?
Krankheitsanfällige Tiere züchtet man sich, wenn man mit jedem Mickerling, Kümmerling nachzüchtet, solange er ja nur ein sooo tolles Blau/x-beliebige Farbe hat, die gerade so in ist.
Tiere, die in freier Natur aufgrund körperlicher Makel/Kümmerwuchs ect von vornherein weniger Chancen gehabt hätten, kommen in menschlicher Obhut häufig durch und reproduzieren sich, und wenn der Mensch hier nicht regulierend eingreift und diese Mickerlinge ausselektiert, nun, dann haben krankheitsanfällige Tiere wenig mit verhätscheln zu tun sondern damit, dass offenbar viele nicht tun können, was getan werden muss.

mach 2 mal die Woche 25% un-temperiert aber mit den selben werten innerhalb von 10min. Wenn der Wasserwechsel auf dauer nicht spürbar ist stellt sich die Vermehrung auch ein. Hab nen automatischen Wasserwechsel über Magnetventile und Überläufe. Habs am Anfang auch gut gemeint und hab 3 mal am tag 5% gewechselt. Kein Nachwuchs mehr in der Natur sind sie ja auch Schwankungen ausgesezt Sommer, Winter, Regen usw beeinflusst ja auch die werte und die Temperatur. Natürlich sinds Hochzuchten man muss da den optimalen Mittelweg finden.

Zurück
Oben