Get your Shrimp here

frisches Blut ?

M@rcel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.779
Hallo zusammen,

bin am Überlegen ob es nötig ist ab und zu "frisches Blut"
in den Besatz zu setzen sprich neue Tiere.

Ist das nötig oder kann man einfach mit den Jungtieren über mehrere
Generationen weiter erfolgreich nachziehen ohne das sich die Qualität
verändert?

wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Marcel

Hi Marcel,
frisches Blut kann nie schaden, wenn die Gene vom neuen stimmen. Wenn du selber ein Ziel in der Zucht hast musst du ja auch selektieren und ich selber mache es so das ich ab der F3 immer was frisches mit einkreuze. Du kannst ja mal den test machen wenn du den Platz hast und lässt mal 2 Elterntiere sich paaren und dann lässt du alle nachzuchten über die F3 hinaus sich munter weiter vermehren ... also bei dem Test den ich gemacht habe mit CR war ein gut erkennbarer Qualitätsrückgang (an Grade gemessen) sichtbar.
Ob sich das verallgemeinern lässt weiß ich nicht, bei meinen war es wie beschrieben. Also wenn du frisches Blut einbringen kannst dann solltest du es tun, wenn der neue Stamm gesund ist und deinem Ziel entspricht.

Hallo,

nicht immer ist frisches Blut von Vorteil.

In der Tierwelt ist auch schon beobachtet worden, dass Inzucht die Tiere beispielsweise eine bessere Brutpflege durchführen lässt und sich somit mehr Nachwuchs einstellt.

Ollie hatte diesbezüglich mal nen Beitrag geschrieben mit nem Link geschrieben. Leider finde ich den nicht.

Ollieeee! Bitte hilf mir :@

Zurück
Oben