Get your Shrimp here

Frisches aus dem Wald ...

Shrimp

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
825
Garneleneier
28.756
Hi,

da es langsam wieder los geht wollte ich mal nachfragen, ob und welche Erfahrungen ihr mit Pilzen gemacht habt !?

SteinpilzShrimpWebd9c.jpg

Ich bin der Meinung mal ein Bild von einer Garni auf einem frischen Pilz gesehen zu haben ...

Es wäre toll wenn ihr auch konkret Angaben zur Pilzart und wie ihr verfüttert habt ( roh, gekocht, getrocknet ... ) machen könntet.

Vielen Dank und greatings von

Shrimp :D

Hi,

also wenn der Steinpilz nicht total voll mit Maden ist, würde ich Ihn wohl lieber selbst essen, als den meinen Garnelen zu verfüttern.

Gruß

Ulf

hallo,

hab gerade mal rumgesucht wegen den inhaltsstoffen von pilzen.

http://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit_ernaehrung/206526.html

wenn deine garnis nicht an vergesslichkeit leiden (dann wäre allerdings
auch ginkolaub eine alternative ?)glaube ich sie würden sich über das buchen-
laub um den pilz -natürlich überbrüht- mehr freuen::).

mfg jörg

Autsch :o

Danke für die schnellen und guten Antworten. Dann werde ich mal besser die Finger davon lassen und folgendem Zitat folgen

"Kleinkinder, Schwangere und Stillende sollten sie (Pilze) ganz aus ihrem Speiseplan streichen."

Trotzdem einige Fragen / Anmerkungen :

dragon - das Schwermetalle wie z.B. Kadmium, Quecksilber aber auch Kupfer extrem giftig für Garnis sind/ist wußte ich zwar aber stinknormales Eisen auch ?

PAH1 - keine Maden und "Er" hat zusammen mit einigen Kumpels ganz prächtig geschmeckt ;)

Joerg - ich wußte ja auch welche Nachteile Pilze haben - war mir aber aufgrund der sicher nur gelegentlichen und winzigen Mengen ( ich esse seit Tschernobyl auch leider lieber nur gelegentlich Waldpilze ) halt nicht sicher, ob das den Garnis Schaden kann - daher auch die Anfrage hier.

Aber klar - 1. bauen sich die Schwermetalle nicht ab, 2. kann ich ja nicht kontrollieren wie viel ein einzelnes Tier davon futtert und 3.

MAN MUSS OHNE NOT JA NICHTS RISKIEREN !

Jo - neben den Eichenblättern liegt bei mir z.B. auch mal Buchenlaub drin.
Außerdem wüßte ich sogar wo ein Ginkobaum steht - schon mal probiert
wie die Garnis darauf reagieren ??

Liebe Grüße

Shrimp

Warum gibt es bitte sehr bei euch schon steinpilze und ich muss noch 4 wochen warten??

likor21 schrieb:
Warum gibt es bitte sehr bei euch schon steinpilze und ich muss noch 4 wochen warten??
Wir hier im Norden sind halt etwas schneller - grins !!!

Nein war ein joke. Das Bild stammt sogar schon aus Oktober 2005. Hatte ich genommen weil ich einen netten Aufmacher wollte und in diesem Jahr noch keine Pilzbilder aufgenommen habe. M.E. könnte es aber z.B. schon Täublinge und Sandpilze geben.

OK, gehört aber nicht unbedingt hierher - falls du Lust hast können wir ja "PN-nen" ...

Shrimp

hallo shrimp,

nee ginkoblätter hab ich noch nicht probiert ,da ich mir wegen der inhaltsstoffe
nicht sicher bin.

aber alte fruchtstände der baumhasel(danke ulli für die aufklärung) sind fester
bestandteil meiner beiden aq geworden
http://de.wikipedia.org/wiki/Corylus_colurna

mfg jörg

RE: Hasel

Danke für den Tipp (auch an Ulli) ! Klingt ja sehr interessant :

"Die Baum-Hasel (Corylus colurna), auch Türkische Hasel, ist eine Baumart aus der Gattung der Haselnüsse (Corylus) und gehört zu den Birkengewächsen (Betulaceae). Ihr natürliches Verbreitungsgebiet reicht von Südosteuropa und Kleinasien über den Transkaukasus und den Kaukasus bis in den Himalaya."

Da ich allerdings gerade keine Expedition plane ... ;) geht auch eine normale Hasel und wo liegt der besondere Vorteil bei bei der Fütterung mit diesen Fruchtständen ?

Shrimp

Hi

Also ich würde sogar selber keine Pilze aus dem Wald essen, weil ich bin mir ganz ganz ganz sicher das ich mich selber vergiften würde:D:D:D:D:D:D

hallo shrimp,

Shrimp schrieb:
Danke für den Tipp (auch an Ulli) ! Klingt ja sehr interessant :
wo liegt der besondere Vorteil bei bei der Fütterung mit diesen Fruchtständen ?

das weis ich auch nicht ,aber sieht halt irgendwie interessant aus.
nach deiner frage hab ich mal paar bilder gemacht und dem alten thread
angehängt.

http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=9&thread_id=10727

mfg jörg

Tesla schrieb:
Also ich würde sogar selber keine Pilze aus dem Wald essen, weil ich bin mir ganz ganz ganz sicher das ich mich selber vergiften würde:D:D:D:D:D:D
Also so eine Ladung selbst gesuchter* Pilze frisch in die Pfanne - das ist für mich besser als jedes Überraschungsei ( fun beim suchen, Überraschung was man dann so findet und lecker happa auch noch ) und kulinarisch ein echter Genuss !

Aber ´ne Pilzvergiftung kann sehr übel sein - also absolut Finger weg, wenn man keine Ahnung hat bzw. sich nicht 100 % ig auskennt !
..............................................................................................................................................................

jörg : Vielen Dank für den prima link - werde mal die Augen danach offen halten !

*PS : Dabei kommen natürlich immer auch ein paar trockene Blätter oder etwas Moos für die Garnis mit. Moos wird dann sofort ausgiebig von den Nelen abgesucht und sieht danach aus wie geleckt :D

Shrimp B)

Zurück
Oben