Get your Shrimp here

frische Mückenlarven

Ninchen007

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2007
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.852
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Thema Mückenlarven!

Also, ich habe schon gelesen, dass Garnelen auch Mückenlarven fressen.
In der Zoohandlung gibt es diese Getrockneten, aber wir haben vor unserem Haus eine Regentonne, wo ja bekannterweise eine Zeit lang auch Mückenlarven hausen. :p

Also dachte ich mir, dass es doch auch eine nette Beschäftigung für die Garnelen währe wenn sie sich ihre Mückenlarven selber fangen müssten! B)

Geht das, oder bringen die Larven vielleicht Krankheiten ins Becken?
 
KANNST DU MACHEN ICH WÜRD SIE NUR VORHER ABSPÜLEN:

MFG
 
Danke! Werde ich machen, dann haben die Garnelen wenigstens mal was zu tun! Gibt es eigentlich noch andere Möglichkeiten die Garnelen zu beschäftigen?
 
Hallo!
Warum kann man nicht einfach die Suchfunktion bemühen...:@
Da gibt es viele profunde Antworten, z.B. hier:
http://www.garnelenforum.de/forum/viewthread.php?forum_id=8&thread_id=6828
Gruß
Carsten
 
Wenn hier jeder einfach nur suchen würde, gäb es keine neuen Themen mehr, wel garantiert fast jede Frage schon einmal gestellt wurde! Trotsdem Danke
 
Ninchen007 schrieb:
Wenn hier jeder einfach nur suchen würde, gäb es keine neuen Themen mehr, wel garantiert fast jede Frage schon einmal gestellt wurde! Trotsdem Danke
Hallo Nina,

ich glaube, da gibt es ein Mißverständnis.
Dieses Forum ist dazu da, Informationen auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen. Es kann und soll nicht der Zweck eines solchen Forums sein, den Weltrekord in der Anzahl der Forumsbeiträge zu brechen. ;)

Es ist auch wenig sinnvoll, wenn das gleiche Thema in hundert verschiedenen Threads behandelt wird. Deshalb sollte jeder User doch bitte zuerst die Suchfunktion verwenden. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, kann man sie am besten in einem Thread stellen, der dieses Thema schon behandelt. Dann bleiben die Beiträge zu einem bestimmten Thema zusammen und man muß die Informationen nicht mühsam aus dutzenden oder hunderten fast gleichen Threads zusammen suchen.
Einen neuen Thread sollte man eigentlich nur dann starten, wenn das auch Sinn macht.

Noch etwas zum Thema:
Ich vermute, daß es sich bei deinen Mückenlarven um sogenannte schwarze Mückenlarven handelt. Wenn du die lebend verfütterst, dann wird aus jeder nicht gefressenen Larve eine Stechmücke. :o

Grüße

Peter
 
Hi,

... und es wird wahrscheinlich keine einzige lebende Larve gefressen, also kauf Dir schon mal ne Klinikpackung Autan...

Kurz einfrieren solltest Du die Larven vor dem Verfüttern, meine Garnelen gehen gar nicht an lebende Larven, nicht mal die Amanos. Das müssen bei mir schon die Fische erledigen...

Liebe Grüße
Ulli
 
Ulli schrieb: es wird wahrscheinlich keine einzige lebende Larve gefressen, also kauf Dir schon mal ne Klinikpackung Autan...

genau das muss nochmal deutlich gesagt werden.
du wirst die mückenlarven schon killen müssen, damit die garnelen sie fressen.

achja, und nicht mit "autan-fingern" ins becken fassen. ;)
 
Hallo
Also meine Amanos jagen und fressen auch lebende MüLas, genau wie auch Artemia und Wasserflöhe. Meine Red Fires hingegen zeigen an lebenden Larven keinerlei Interesse.

mfg
Joe
 
Hallo!
Schwarze Mückenlarven (Culex) halten sich immer an der Wasseröberfläche auf, deshalb ist das Zeug für mehr bodenorientierte Tiere als Futter weniger geeignet. Lösung: Mülas nach dem Fang auf einem Stück Küchenpapier ausbreiten, antrocknen (sprich: sterben) lassen. So sinken die Tiere nach unten. Aber: Mülas nur als Ausnahmefutter verabreichen, als Leckerli sozusagen. Zuviel davon kann zu Häutungsproblemen führen!
Gruß
Carsten
 
Wow, das war ja viel auf einmal!
Das mit dem "nicht suchen" und so tut mir leid und ich bitte verzeiungsflehend um, ähhm, naja um Verzeiung! :D

Das sie keine Mückenlarven fressen, finde ich schade, ich dachte es währe mal eine wilkommende Beschäftigung, wenn sie ihr Futter selber fangen müssten!
 
Einfach mal ausprobieren!

Die MüLas gibts ja im kleinen Beutel für wenige Cents. Meine (Amano-)Garnelen sind sehr gut im Jagen, sogar "aus der Luft", d.h. während sie einen "Kurven-Sturzflug" machen.
Die roten mögen sie am liebsten, die weißen werden schlecht erkannt wegen der Farbe.

Die Larven werden im Gesellschaftsbecken hübsch mit meinen Fischen und Fröschen geteilt, d.h. es überfrisst sich keiner. Sie mögen auch normales Fischfutter. Bei mir frisst jeder alles (sogar die Frösche das vollvegetarische Spirulinafutter der Garnelen).

Grundsätzliche Beschäftigung ist ja immer gerne "Knabbern an allem". Neueste Errungenschaft, die eigentlich ein Froschversteck sein sollte: eine halbierte (leere) Bio-Kokosnuss im Kies. Die Garnelen belagern das Ding förmlich und knabbern die Fäden mit Begeisterung ab. Die Wasserwerte sind nicht verändert durch die Nuss.

Ich würde die Deko immer mal verändern falls möglich und viele Versteckmöglichkeiten bieten.

Gruß von Mister@
 
Hallo,
bei gekauften "Roten Mückenlarven" wäre ich vorsichtig.
Bekannte Züchter raten davon dringend ab.
Anscheinend ist der Darminhalt ,je nach vorheriger Fütterung beim Erzeuger , für Garnelen giftig.
90 % meiner CR in einem Becken waren einen Tag nach der Verfütterung tot !!!!!

Heinrich
 
Zurück
Oben