Get your Shrimp here

Frisch eingesetzte CR klettern aus dem Becken.

Drachentaler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.461
Hallo,

habe gestern nach 6 Wochen Einlaufzeit 11 CR in mein 20l Nano Cube eingesetzt. Gestern schienen alle Happy nachdem ich sie 3,5 Stunden tröpfchenweise an das neue Wasser gewöhnt hatte.

Zwei habe ich heute morgen tot hinter dem Becken gfunden, eine dritte krabbelte munter draussen rum. Entweder verhalten sie sich normal und fressen oder versuchen in der Ecke wo das Wasser aus dem Filter tritt, das Becken zu verlassen. Betrifft abwechselnd alle und eine hängt immer halb über dem Wasserspiegel. 2 bis 3 andere in Abständen darunter. An der Stelle kommt jetzt keine mehr raus. Habe heute morgen nochmal die Werte gemessen.

NO2 < 0,1
KH 3
GH 5
ph etwa 6,6

Ansonsten habe ich noch Bodengrund von Dennerle drin und 4 Schnecken. Pflanzen dürften auf dem Bild zu erkennen sein. Im Hintergrund stehen noch 5 mickrige pogostemum erectus. Könnte es an co2 liegen? Die Wurzel ist übrigens eine Moorkien.

Vielen Dank vorab.
IMG-20120520-WA0004.jpgIMG-20120520-WA0000.jpgIMG-20120520-WA0002.jpg

Das hatte ich auch schonmal so ähnlich, konnte es mir auch nicht erklären.
Am besten mache schnell einen Wasserwechsel und das CO2 erst mal aus, so habe ich es damals gemacht und dann hat es sich wieder normalisiert.
Viel Glück!
LG, Silvana

CO2 habe ich nicht. 5 l WW hatte ich vor dem Einsetzen noch gemacht. Wie gesagt, gestern fühlten die sich einwandrei.

Plätschert das Wasser ins Becken aus dem Filter? Also wie ein kleiner Wasserfall? Wenn ja, schieb den Ausströmer weiter runter. Garnelen krabbeln ganz gerne mal "gegen den Strom", das sind sie aus ihren Habitaten (Bachläufe mit Strömung) so gewöhnt. Vielleicht ist es das schon.

Das sieht aber mehr nach Massenflucht aus als Wandern. Es sind immer 3 oder 4 in der Ecke damit beschäftigt nach oben zu kommen. Das mit der Strömung könnte natürlich sein, allerdings haben die das gestern nicht einmal gemacht.

Oh, ich dachte, weil Du geschrieben hattest " Könnte es am CO2 liegen".

Mein Gedanke war ob ich vielleicht zu wenig Pflanzen im Becken habe und der Sauerstoffgehalt zu gering ist.

Ich würde trotzdem nochmal nen Wasserwechsel machen, Schau mal ob sie sich danach anders verhalten.
Ich hatte das wie gesagt auch schonmal, da saßen alle in den oberen Ecken, blieben da sogar sitzen als beim WW der Wasserstand sank. Ein paar sind sogar gestorben ( wenige), nach ein paar WW und CO2 Abschaltung ging's wieder ( habe auch noch etwas Easy Life reingegeben), was es aber letztlich war weiß ich bis heute nicht.

Dann werde ich heute Abend den Filter etwas versenken und einen WW machen. Hat noch jemand eine Idee?

Unterscheiden sich die Werte des Herkunftwassers sehr von denen in deinem Becken?

Sauerstoffmangel ist meistens nicht das Problem, zumal, wenn der Filterauslauf am plätschern ist.

Wasserwechsel würde ich auch versuchen.

Die Gh war im alten Becken 7, bei mir 5. Ich habe aufgehärtetes Osmosewasser, früher hatten sie Leitungswasser.

Das sieht aber mehr nach Massenflucht aus als Wandern. Es sind immer 3 oder 4 in der Ecke damit beschäftigt nach oben zu kommen. Das mit der Strömung könnte natürlich sein, allerdings haben die das gestern nicht einmal gemacht.

Ich habe gerade gesehen, dass der Videolink in dem von mir verlinkten Text fehlt - schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=6jt0WGjmFJI

Zu CO² und O²: CO² verdrängt im Wasser kein O² - es liegt unabhängig von einander vor. Pflanzen verwerten bis zu 70% des produzierten Sauerstoffs selbst - tags wie nachts. Sauerstoff kommt i.d.R. über den Gasaustausch an der Wasseroberfläche ins Becken, dazu sollte die Wasseroberfläche durch den Filterausfluss ständig etwas bewegt werden.

Aha, das mit der Strömung wäre natürlich die angenehmste Erklärung aber auch die ärgerlichste, weil vermeidbar. Ich werde es heute ausprobieren.

Berichte mal, bin gespannt ob sich was ändert.Alles Gute!

Ich habe neben TWW den Filter etwas versenkt und den Ausströmer etwas versetzt so das er ncht mehr genau in die Ecke zeigt. Ab und zu schwimmt jetzt noch eine gegen den Stromaber aber das zeigt deutlich das es nicht darum ging das Wasser zu verlassen. Ausserdem war es schön zu sehen wie der Wasserwechsel diie Aktivität gesteigert hat. Da hatte ich bisher nur von gelesen. Vielen lieben Dank an euch alle für die schnellen Antworten.

Das sind doch mal gute Nachrichten, freut mich total!
Und selber wieder was dazu gelernt, das die so gern gegen die Strömung schwimmen hab ich auch noch nicht gewusst, danke Achim für das Video:)

Gestern muß tagsüber wieder eine entwischt sein. Konnte sie allerdings bisher noch nicht finden. Habe jetzt den Wasserspiegel etwas gesenkt. Weiß denn jemand wie man diesen Nano Cube ausbruchsicher macht auch wenn man keine eigene Werkstatt hat? Außerdem hätte ich jetzt Bedarf an 3 -4 CR, 8 sind doch etwas wenig. Falls jemand im Großraum Düsseldorf Jungtiere verkauft die an weiches wasser gewöhnt sind bitte melden.

Hallo,

Meine Cubes haben einen Kragen aus (durchsichtigem) Paketband, allerdings weniger als Garnelen-Ausbruchsicherung, sondern weil einer meiner Katzen der Unterschied zwischen Wassernapf und Aquarium nicht so ganz klar ist :D. Ist ganz einfach gemacht: Abdeckscheibe auf eine glatte Oberfläche legen, vier Streifen Paketband so an die Kanten kleben, dass 3 cm vom Band überstehen, das Ganze vorsichtig umdrehen und von der anderen Seite nochmal 4 Streifen dagegenkleben, fertig.

LG

Claudia

Das wäre eine Möglichkeit. Habe jetzt den Wasserspiegel etwas gesenkt und das scheint auszureichen. Machen mittlerweile auch einen zufriedenen Eindruck, die erste Häutung durfte ich auch schon erleben.

Zurück
Oben