Get your Shrimp here

Fressverhalten von Red Rili Garnelen | sie wollen einfach nicht

8Bit

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
7.636
Hallo :)

Da hin und wieder Garnelen sterben(seit ~5 Tagen keine mehr :hurray:) und dies vermutlich an der Häutung liegt habe ich die Ernährung ins Visier genommen.

Ich habe schon folgendes verfüttert:

• Gurken,
von ca. 30 Tieren war nur ein Tier "stark" interessiert und hat die Gurke ein wenig gegessen. Die Schnecken haben sich aber gefreut. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass die Gurke nicht gesunken ist
  • Paprika
wieder nur von einer Garnele gegessen worden. Paprika ist gesunken
  • Spirulina (100%), Brennessel(100%), Gemüse (24% Erbsen,24% Spinat, 24% Brocoli, 24% Karotte, 1% Knoblauch)
Alles als Pulver vorhanden von meinem Aquaristikshop. Habe dann einen Stein angefeuchtet, Pulver draufgestreut und trocknen lassen (7h). Danach ins AQ gegeben und es haben ungefähr 2-5 Garnelen gegessen. Habe das ganze mit jedem Pulver probiert, überall ca gleich viele Garnelen. Leere ich das Pulver, so wie der Verkäufer gesagt hat, direkt rein, isst es keine einzige Garnele.
  • Shrimp Sticks (von Tropcial)
Weshalb auch immer, diese Sticks werden wie verrückt verschlungen.

Kann mir einer sagen warum sich nicht alle Garnelen nur auf das eine Futter schmeißen? Ich bin ein wenig ratlos, da die Ernährung von denen ja wahrscheinlich die Häutungsprobleme bringen...

LG
Fredi :sign:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden deine Tiere einfach keinen Hunger haben. Anscheinend bietet das Becken genügend andere Nahrungsquellen um die Kleinen satt zu bekommen.
Wie sieht es denn in deinem Becken aus? Gibt es erkennbaren Bakterienrasen, viel Mulm, Algenaufwuchs?
Verzichte einmal für 2-3 Tage komplett auf Zusatzfutter und versuche es dann nochmal mit einer KLEINEN Menge.

Hallo Fredi,

Gurken und Paprika haben frisch im Becken nichts zu suchen.
Du solltest mal Garnelensticks versuchen oder frische Brennesel.
Die Brennesel kurz überbrühen und dann ab ins Becken damit.

Alles andere ist nicht wirklich zu empfehlen.
Lass die Spirulina und das frische Gemüse unbedingt weg.
Das Wasser wird nur nnötig belastet.

Dazu kommt dann evtl. noch das deine
Garnelen in dem Becken genug leckeres finden.
dann ist das zufüttern nicht wirklich nötig.

Also lass deinen Tieren mal etwas Zeit und füttere
am besten so gut wie garnicht.
Und wenn dann einmal die Woche ein wenig von dem
oben angesprochene.

Viel Glück.

Lieben Gruß
Kim

Wieviel Mulm?

Sehr viel kann auch mal zuviel sein.
Ab und an sollte man denn mal ein bißchen absaugen beim Wasserwechsel.
Zuviel Mulm kann auf Dauer nicht gut sein und zeigt das zuviele Abbauprodukte im
Wasser / Becken sind.

Und BITTE kein Gemüse Füttern!!!

Lieben Gruß
Kim

Gurken und Paprika haben frisch im Becken nichts zu suchen.
Du solltest mal Garnelensticks versuchen oder frische Brennesel.
Die Brennesel kurz überbrühen und dann ab ins Becken damit.
Alles andere ist nicht wirklich zu empfehlen.
Lass die Spirulina und das frische Gemüse unbedingt weg.
Das Wasser wird nur nnötig belastet.

Ok, interessant

Mir wurde gesagt ich sollte mal google verwenden, gesagt getan--> "http://www.garnelen-aquarium.com/garnelenzucht/futterliste.html"

"Salatgurke (frisch, ohne Schale, roh, ebenfalls umstritten)"
"Paprika (ohne Schale gekocht oder roh, Vorsicht vor Pestiziden)"

Wieviel Mulm?

Sehr viel kann auch mal zuviel sein.
Ab und an sollte man denn mal ein bißchen absaugen beim Wasserwechsel.
Zuviel Mulm kann auf Dauer nicht gut sein und zeigt das zuviele Abbauprodukte im
Wasser / Becken sind.

Und BITTE kein Gemüse Füttern!!!

Lieben Gruß
Kim
Ja, auf jeden fall nicht zuviel, da ich nun jede Woche einmal Mulm sauge. Leider ist das bei meinem Perlkraut nur bedingt möglich :/

"Salatgurke (frisch, ohne Schale, roh, ebenfalls umstritten)"
"Paprika (ohne Schale gekocht oder roh, Vorsicht vor Pestiziden)"

Da steht es ja eigentlich schon.
Da das Gemüse zwar angeknabbert wird jedoch es sich
im Wasser auch schnel löst wird es munter
im Becken verteilt und sorgt somit für zusätzliche unnötige
Wasserbelastung.

Lieben Gruß
Kim

Da steht es ja eigentlich schon.
Da das Gemüse zwar angeknabbert wird jedoch es sich
im Wasser auch schnel löst wird es munter
im Becken verteilt und sorgt somit für zusätzliche unnötige
Wasserbelastung.

Lieben Gruß
Kim
Ja aber ich dachte nicht nach 2 Stunden, zudem muss ich heute Wasser wechseln...

Ja, auf jeden fall nicht zuviel, da ich nun jede Woche einmal Mulm sauge. Leider ist das bei meinem Perlkraut nur bedingt möglich :/

Ich denke ein großteil des Mulms lässt sich vermeiden wenn man
weniger füttert. Einiges des Mulms wird ja von den Wurzeln der Pflanzen verzehrt
anderes durch Bakterien verzehrt.
Der Rest muss entfernt werden. Macht man dazu noch genügend Wasserwechsel , sollte
das Mulm Problem gelößt werden.

LG
Kim

Ja aber ich dachte nicht nach 2 Stunden, zudem muss ich heute Wasser wechseln...

Das Gemüse löst sich sofort im Wasser.
Die Garnelen knabbern da auch größere Stücke raus als
sie verarbeiten können.
Und das macht dann die Probleme.

LG
Kim

Ok passt, damit wäre diese Frage eig. auch gelöst.

Danke für das schnelle Feedback (obwohl ich sogar im falschem Unterforum gepostet habe:banghead:)

[mod]Würdet ihr bitte für Ergänzungen die Editierfunktion nutzen, statt Mehrfachpostings? Danke! :) [/mod]

Hallo Fredi,

hast Du auch Schnecken in dem Garnelenbecken?
Die sind sehr nützlich, wenn doch etwas zu viel gefüttert wird, sie beteiligen sich immer sehr gern an der Verwertung jeglicher Nahrung.

Viel Mulm kann viele Ursachen haben. Nicht zwangsläufig nur zu viel Futter, oftmals ist eine dicke Mulmschicht auch Anzeichen für eine zu schwache Filterung.
Da ist dann Mulmsaugen und eventuell eine besser dimensionierte Filterung angesagt.

Mulm saugen tust Du ja, aber schau mal, wie schnell sich wieder größere Mengen ansammeln. Ich bin auch erst spät darauf gekommen, dass manchmal so ein netter Nanofilter doch zu schwach sein kann.

Und auch wenn Du meinst, Deine Garnelen futtern nichts... beobachte sie: wenn sie ständig emsig irgendwo herum puzzeln, essen sie.

LG
Tanja

Zurück
Oben