Get your Shrimp here

Fressverhalten CR vs. RF

Felix2

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.159
Hallo Leute,
letzte Woche habe ich 10 CRs in meinen 30l Cube eingesetzt.
Vorher hatte ich dort eine Horde RFs drin, die mittlerweile (größtenteils - ein paar Nachzügler verstecken sich noch im Cube) in ein 54l Aquarium umgezogen sind.
Ich habe zwischen beiden Garnelenarten jedoch einen eklatanten Unterschied im Fressverhalten beobachten können, den ich euch einmal schildern möchte, vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Achja, gefüttert wird mit CrustaGran.
Bei den RFs habe ich immer ein paar Tabs ins Becken fallen lassen, die RFs sind alle zu den Tabs gekrabbelt und haben gefuttert. Hier haben auch gern mal drei/vier Garnelen an einem Tab geknabbert.
Die CRs machen das jedoch ganz anders: hier kommt immer eine Garnele zum Tab, schnappt ihn sich und rennt damit fort bzw. zieht sich damit zurück, um zu futtern.
Das wirkt im Gegensatz zum Verhalten der RFs doch etwas intelligenter. Es könnte natürlich auch sein, dass die CRs einfach noch etwas zu scheu sind, um in der "Öffentlichkeit" zu fressen ;-)

Habt ihr ähnliches beobachten können? Fressen CRs vielleicht immer so? Bisher hatte ich halt nur RFs...

Hallo Felix,

konnte bei mir genau das selbe beobachten. Meine CR haben sich immer ein Tab geschnappt und sind damit abgehauen. Meine RF jedoch haben immer zu mehreren am bzw. Auf dem Futter gehangen.

Hallo ihr zwei!

Das klingt ja wirklich interessant. Ich würde euch jedoch raten auch abwechslungsreich zu füttern. Man selbst will ja auch nicht jeden Tag nur Nudeln essen. ;)

Ich ab immer etwas Laub im AQ, wobei Brennesselblätter sehr gerne angenommen werden.

Gruß,

Be

Ich habe derzeit RFs und CRs in einem Becken drin und kann diese Beobachtung bestätigen. Hab mich schon gefragt, ob es daran liegt, dass die RFs die CRs quasi verdrängen. Schön zu wissen, dass die CRs das auch machen, wenn sie ganz allein im Becken sind.

Hallo,

das Verhalten kann ich nur teilweise bestätigen,wenn ich z.B. Rote Mückenlarven füttere.
Ganz anders aber bei Brennessel,Laub im allgemeinen und Gemüse.Da sitzen sie schon öfter mal in einer Gruppe auf einem Blatt und knabbern.
Ebenso habe ich schon festgestellt das ein Teil meiner Red Fire sich auch etwas schnappt und sich aus dem Staub macht.Aber auch bei anderen Arten ist es mal so und mal so.

meine rf un blue pearl nehmen sich auch immer was zwischen die zangen und versuchen es zu retten :-) nicht alle aber einige

hallo

ja meine rf schnappen sich auch schon mal ein kleines stück und weg sind sie - die zwerge

lg heide

Also wenn es Futter gibt versuchen meine Bienen teilweise sogar das große Ebi Dama Futter wegzuschleppen. Wenn etwas jedoch zu groß ist sitzen mehrere dran und fressen. Die Fütterung finde ich immer lustig anzusehen. Teilweise versuchen die Garnelen auch der AS das Futter zu klauen, dann beginnt immer ein Tauziehen.
Hab mal zwei schöne Bilder rausgesucht. Sind zwar keine CR, aber das ist ja egal, denn die Tiger haben ein ähnliches Fressverhalten.

Anhänge

• IMG_4082.JPG
    IMG_4082.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3953.JPG
    IMG_3953.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 34
ich glaube meine CRs würden keine anderen an ihrem futter dulden ;)

Zurück
Oben